- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- bitte um schnelle Hilfe . kühlwasser wechseln nach Zahnriemenwechsel ohne Kompressor
bitte um schnelle Hilfe . kühlwasser wechseln nach Zahnriemenwechsel ohne Kompressor
Hallo, ich bin gerade bei den Zahnriemen zu wechseln, jetzt hat sich bei der Wasserpumpe herausgestellt dass das Entlüften bzw erneuerndes kühlmittels mit einem Kompressor bzw spezialwerkzeug erfolgen muss da sonst Schäden an der Wasserpumpe entstehen können.
Früher hat man alles ganz normal entlüften können. Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf das spezialwerkzeug verzichten kann?
Falls ja , wie?
Vielen lieben Dank
Ähnliche Themen
8 Antworten
Meine Erfahrung:
Der Entlüftungsvorgang wird mit VCDS angestoßen.
Ob Du vorher mit dem "Spezialwerkzeug" das System unter Vakuum befüllt hast, oder ob Du das ganz einfach in den Voratsbehälter kippst und dort während dem Entlüften kontinuierlich nachfüllst, ändert nur die Dauer des Entlüftens.
Beides geht und es entstehen beim manuellen Befüllen keine Schäden an der Wasserpumpe.
Aber ich würde das Entlüften mit VCDS durchführen.
Sehe ich genauso, wechsel alles in aller ruhe, füll Kühlmittel auf und kontrolliere den Füllstand füll bei bedarf nach.
Ich habe den Wagen nachdem Wechsel erstmal 30 min laufen lassen, Kühlmittel nachgefüllt und zum schluss mit VCDS entlüftet und nochmal Nachgefüllt.
Vielen Dank, kannst du mir das etwas detaillierter beschreiben wie ich das genau mache? VCDS hätte ich da. Wo muss ich da rein? Und was anstoßen?
Youtube ist hierzu Dein bester Freund.
(zumindest ich bin grad unterwegs)
Zitat:
@chriseldiesel schrieb am 23. August 2024 um 12:27:23 Uhr:
Vielen Dank, kannst du mir das etwas detaillierter beschreiben wie ich das genau mache? VCDS hätte ich da. Wo muss ich da rein? Und was anstoßen?
Steuergerät Auswahl > Motorelektrik > Zugriffberechtigung eingeben > Anpassung > Suche IDE08287 und auf Aktiv umstellen.
Jetzt zur Grundeinstellung IDE08087, damit startest du dann die Entlüftung.
https://youtu.be/3ZnRmmgrW-0?si=F5fgRQqPVoowX8qv
Mit Anleitung.
Danke
Moin zusammen
Ich wollte mich nochmal bedanken für die schnelle Hilfe.
Klasse wenn's solche Leute hier gibt wie euch. Wir waren schon am Wasserpumpe wechseln, da kam dann ein Zettel von der Pumpe zum Vorschein , nachfüllen bzw wechseln des Kühlwassers nur mit Vakuum usw sonst eventuelle Schäden an der Wasserpumpe blablabla. Passiert ist nichts aber da steht man dann kurz da und überlegt. Eigentlich ist man mitten drin und bemerkt dann man braucht offensichtlich ein fast 500€ teures Werkzeug. Ich war ja dann kurz am überlegen die alte Wasserpumpe drin zu lassen aber letzten Endes wäre das dumm gewesen. Verwundert hat mich daß die schaufeln der originalen Pumpe aus Plastik sind. Hätte eigentlich mit einer Metallpumpe gerechnet aber gut. Die neue von SKF ist ebenso aus Kunststoff. Möge sie ewig halten.
Entlüften hat super geklappt. Eigentlich musste ich nur auffüllen, das ist alles gleich versickert und oben hat's die Luftblasen rausgeworfen. Hat alles wunderbar funktioniert.
Ich hatte mir zuvor einen Kostenvorschlag bei ATU eingeholt. Knapp 1100€ .... Ich muss sagen wir hatten keine Hebebühne, mussten teils etwas improvisieren, teilweise Sachen suchen. Motor rauf, runter, rauf , runter usw ?? und haben mit grillen , essen usw gute 6 Stunden gebraucht.
Ich bin mir recht sicher ohne quatschen, essen, rauchen usw mit der Erfahrung von diesem mal dauert das max 3.5 - 4 Stunden, dazu sei gesagt daß ich 90% der Zeit rumgestanden bin und ein befreundeter BMW Mechaniker die meiste Arbeit verrichtet hat
Rechne ich die sagen wir 4 Stunden Arbeit und den Zahnriemensatz der mich 180€ mit schaltbarer Wasserpumpe gegen die 1100€ vom ATU dann find ich den Kostenvorschlag schon krass.
Logisch wollen die an den Teilen was verdienen aber das tun sie ohnehin, die haben sicher ganz andere Einkaufspreise als ich Endkunde bei einem großen Teilehändler im Internet.
Mit schaltbare Wasserpumpe wären es nochmal 100€ mehr gewesen . Der unterschied im Netz zwischen beiden pumpen lag bei 40€..
Bin froh es nicht dort gemacht zu haben. Am Ende hat's mich den Zahnriemensatz gekostet plus 50€ für Grillfleisch
Danke an alle die so schnell geantwortet haben
Es gibt einen kompletten Satz zum Vakuum ziehen, mit unterschiedlichen Adapter für Kühlerdeckel.
Wenn man keinen Kompressor hat, ist auch eine kleine Handpumpe dabei.
Auch ein kompletter Satz zum Motor abstecken findet sich im Internet.
Das kostet aber bei Weitem keine 500 Euro.
Und Deine Kostenrechnung hinkt auch etwas.
ATU hat noch Mietkosten, Löhne, Lager, Werkzeug und was weiß ich nicht noch alles anteilig zu bezahlen.
Man kann durchaus über die Höhe des Angebots streiten, aber dann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Hast Du auch alle Dehnungsschrauben erneuert und neues (freigegebenes) Kühlmittel verwendet?
Ansonsten Glückwunsch, dass das geklappt hat.
Ich habe die Aktion im März hinter mich gebracht.
Werkzeug zum Abstecken, Vakuum ziehen und eine Grube waren allerdings vorhanden.
Dann bleibt mehr Zeit zum Quatschen.