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Bitte Verdeck Werkstatt aufsuchen im Comand
Guten Abend,
schon seit letztem Jahr Oktober meldet mein CLK 200 (BJ: 2005) beim betätigen des Verdecks im Comand einfach nur die Meldung "Bitte Verdeck Werkstatt aufsuchen". Dazu gibt es das typische "Fehlermeldung" piepsen.
Das Verdeck macht keinen Mucks. Überhaupt gar nichts. Auch die Fenster fahren nicht herunter. Auch eine Pumpe etc. hört man nicht.
Das letzte mal als das Verdeck funktioniert hat und betätigt wurde ist mir nichts sonderbares aufgefallen. Ein paar Wochen später ging es plötzlich nicht mehr.
Jetzt ist das Fahrzeug bei einem bekannten Mechaniker der mit seinem Kollegen versucht das Problem zu lösen. Ich hatte trotz wenig hoffnung das Auto mit Carly ausgelesen und tatsächlich einen Fehler bzgl. Verdeck erhalten mit dem ich aber nicht besonders schlau geworden bin. Auch mein Kollege hat mit seinem Lesegerät Verdeck-Fehler erhalten. Leider hat meine Recherche auch hier kein konkretes Ergebniss ergeben.
Nach dem Löschen erscheinen die Fehler sofort wieder. Irgendwas ist wohl hinüber.
Das Auto hatte in letzter Zeit generell Probleme mit Unter/Überspannung im System. Nur so als Info nebenbei.
Was ich des Öfteren gelesen habe, ist, dass der Motor der Hydraulik-Pumpe durchbrennen kann und dadurch die komplette Pumpeneinheit defekt ist und getauscht/ repariert werden muss.
Hatte hier jemand einen ähnlichen oder gleichen Fall und kann mir etwas weiterhelfen?
Die Meldungen der Auslesegeräte findet ihr natürlich anbei!
Vielen Dank vorab!
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14 Antworten
Bei mir war ein Mikro-Endschalter am Verdeckkasten defekt und daher die Funktion unterbrochen.
Der Defekt war offensichtlich nachdem wir das Verdeck mittels manuelle Not-Entriegelung geöffnet hatten.
Ergänzung:
Der Hydraulikpumpe ist im Kofferraum noch eine 40 A Sicherung vorgeschaltet.
Linke Seitenverkleidung ab, und schauen ob der Motor noch intakt ist, bzw die Kabel, am Radkasten ist die Sicherung mit dem 3 Roten Hauptstromkabeln.
Deckel öffnen dann sieht die verschraubung der Kabel, der dünne rechte kabel der zur Pumpe geht, muss strom haben, auf der linken ist Strom, die werden mit einer Sicherung verbunden.
Prüf erstmal ob Strom da drauf ist.
Das hatte ich letzten für n Kollegen repariert, Pumpe durchgebrannt.
Temperatur zu hoch deutet schon auf die gleichen Probleme.
Alles richtig anschauen, wenn da schon was verschmort ist, ist die Pumpe wohl schon hinüber, aber das müsstest du dann schon riechen können.
Hatte letzte Jahr auch ähnliche Probleme. Bei mir war es letztlich das Steuergerät. Werde immer noch den Verdacht nicht los, dass es durch das Batterieladegerät beschädigt wurde ...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Bei mir war es auch der Endschalter am Verdeckkasten im Kofferraum links. der Verdeckkasten geht bei mir auch nicht mehr richtig zurück, habe ein Stück Holz eingesetzt am Endschalter
Um hier das Thema kurz abzuschließen:
Das Verdeck geht seit langer Zeit wieder aber ich habe natürlich vergessen meine Lösung zu teilen.
Bei mir ist (wahrscheinlich über die defekten Wassertaschen links und rechts neben der Heckscheibe) Wasser in die Mulde gelaufen in der die Pumpe sitzt. Oder zumindest relativ viel Feuchtigkeit reingekommen.
Als ich die Pumpe ausgebaut, den Elektromotor unten abgenommen und geöffnet habe, ist jede Menge braunes Wasser aus dem Motor gelaufen. Zuerst dachte ich es ist Hydrauliköl, aber es war überaupt nicht ölig sonder wie Wasser. Nach dem zerlegen habe ich festgestellt, dass der komplette Motor innen verrostet ist und sich nicht mehr drehen lies. Außerdem ist ein Temperatursensor im Motor verbaut, welcher das Verdeck betätigen sperrt, (mit der oben beschriebenen Meldung) wenn der Motor wärmer als (ich glaube) 120 grad wird. Wegen der Feuchtigkeit hat das bei mir wohl einen Fehler ausgelöst und der Motor ist mit der Zeit immer mehr vergammelt. Ich habe noch versucht den Motor zu retten, aber er war komplett tot.
Von Ebay-Kleinanzeigen habe ich dann eine gebrauchte Pumpe gekauft und den Elektromotor mit neuer Dichtung umgebaut. Das Verdeck ging dann auch sofort wieder auf und die Meldung war weg. Natürlich habe ich frisches Hydraulköl aufgefüllt da das alte komplett abgelaufen ist beim zerlegen der Pumpe.
Rückmeldungen sind immer gut, wenn auch eher selten
Wo auch immer Du Wassereintritt hattest (an den Wassertaschen glaube ich eher nicht), aber das hier gehört definitiv in das Reich der Legenden:
"Außerdem ist ein Temperatursensor im Motor verbaut, welcher das Verdeck betätigen sperrt, (mit der oben beschriebenen Meldung) wenn der Motor wärmer als (ich glaube) 120 grad wird."
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zeitnah die 2 Relais tauschen, die die Pumpe ansteuern.
So wie die Pumpe aussah, müssen die Relais ziemlich verschlissen sein.
Nimm das von Bosch 0 986 332 041 mit 40 Ampere, das original verbaute hat nur 30 Ampere.
Im 1. Foto mein Relais bei 70.000 km.
Im 2. Foto 2x gelbe Relais neben dem Servoöl-Behälter.
Zitat:
@east1 schrieb am 17. April 2024 um 12:54:39 Uhr:
Rückmeldungen sind immer gut, wenn auch eher selten
Wo auch immer Du Wassereintritt hattest (an den Wassertaschen glaube ich eher nicht), aber das hier gehört definitiv in das Reich der Legenden:
"Außerdem ist ein Temperatursensor im Motor verbaut, welcher das Verdeck betätigen sperrt, (mit der oben beschriebenen Meldung) wenn der Motor wärmer als (ich glaube) 120 grad wird."
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zeitnah die 2 Relais tauschen, die die Pumpe ansteuern.
So wie die Pumpe aussah, müssen die Relais ziemlich verschlissen sein.
Nimm das von Bosch 0 986 332 041 mit 40 Ampere, das original verbaute hat nur 30 Ampere.
Im 1. Foto mein Relais bei 70.000 km.
Im 2. Foto 2x gelbe Relais neben dem Servoöl-Behälter.
Ich hatte beide Relais nicht geöffnet aber Sie funktionieren. Der Temperatursensor ist das lila Kabel am Motor. Zumindest habe ich mehrfach davon gelesen und auch der Werkstatt Mitarbeiter welcher mit der SD die Fehler ausgelesen hat, hat mit ebenfalls mitgeteilt das die Pumpe wohl aktuell zu heiß ist. Das ist aber natürlich Blödsinn gewesen weil Sie seit gut 6 Monaten nicht mehr lief. Dann sind wir davon ausgegangen das der Sensor falsche Werte liefert. Deshalb habe ich dann überhaupt die Pumpen zerlegt.
Zitat:
Ich hatte beide Relais nicht geöffnet aber Sie funktionieren.
Ja, noch ...
Wenn die Kontakte wegen Verschleiß zusammen kleben, läuft der Motor in Endlosschleife, bis er durchgebrannt ist ...
Zitat:
Der Temperatursensor ist das lila Kabel am Motor. Zumindest habe ich mehrfach davon gelesen und auch der Werkstatt Mitarbeiter
Den Sensor würde ich gern mal sehen ...
Ja, wäre zumindest Interessant, denn der sollte doch wiederum das Durchbrennen verhindern?
Habe gerade bei mb-teile-info auch nichts derartiges gefunden...
Zitat:
@east1 schrieb am 17. April 2024 um 18:00:36 Uhr:
Zitat:
Ich hatte beide Relais nicht geöffnet aber Sie funktionieren.
Ja, noch ...
Wenn die Kontakte wegen Verschleiß zusammen kleben, läuft der Motor in Endlosschleife, bis er durchgebrannt ist ...
Zitat:
@east1 schrieb am 17. April 2024 um 18:00:36 Uhr:
Zitat:
Der Temperatursensor ist das lila Kabel am Motor. Zumindest habe ich mehrfach davon gelesen und auch der Werkstatt Mitarbeiter
Den Sensor würde ich gern mal sehen ...
Ja evtl. bau ich die Relais nochmal aus und schau Sie genauer an. Zum Glück habe ich den alten defekten Motor nicht weggeworfen. So konnte ich noch ein paar Fotos vom Sensor bzw. dessen Verkabelung machen.
Mir wurde auch die Funktionsweise vom Sensor erklärt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern und meine Notiz dazu ist gelöscht... Die Lila Kabel sind vom Sensor -> die Gehen übrigens in den großen Stecker welcher neben den beiden gelben Relais zu finden ist (siehe Fotos).
Der Sensor sollte das Durchbrennen des Motors verhindern. Angeblich sperrt dieser dann die Pumpe, wenn der Motor mehr als 120grad hat (z.B. wenn das Verdeck ständig auf zu gemacht wird und er deshalb heiß wird). Wenn die Relais defekt sind und dauerstrom geben, dann kann auch der Sensor nichts dagegen machen und der Motor läuft halt einfach weiter bis er tot ist (Weil die Relais Strom an/aus regeln). Wenn ich die Pumpe richtig verstanden habe, ist die selbst ohne Steuereinheit und läuft halt einfach bis der Strom irgendwann wieder weg ist weil z.B. der Verdeck-Schalter nicht mehr betätigt wird und die Relais den Strom abschalten. Der Sensor würde beim Auslösen also auch lediglich "verbieten" Strom für die Pumpe anzuschalten. Aber da sind andere vielleicht besser informiert. So konnte ich mir das mit meinem halbwissen erklären.
Bei mir war wie gesagt Wasser im Motor weshalb natürlich einerseits der Motor grundsätzlich hinüber war aber wohl auch der Sensor falsch ausgelöst hat und die Pumpe deswegen nichts gemacht hat.
Zitat:
Ja evtl. bau ich die Relais nochmal aus und schau Sie genauer an.
Wenn Du das Relais öffnest, musst Du das Gehäuse zerstören.
Kauf einfach 2 Neue, die kosten weniger als 20 € ...
Ich habe keine Muße, diesen angeblichen Sensor zu suchen bzw. im WIS gar den Stromlaufplan zu finden ...
Zitat:
@east1 schrieb am 18. April 2024 um 11:43:24 Uhr:
Zitat:
Ja evtl. bau ich die Relais nochmal aus und schau Sie genauer an.
Wenn Du das Relais öffnest, musst Du das Gehäuse zerstören.
Kauf einfach 2 Neue, die kosten weniger als 20 € ...
Ich habe keine Muße, diesen angeblichen Sensor zu suchen bzw. im WIS gar den Stromlaufplan zu finden ...
Darum ging es mir grundsätzlich mit meiner Rückmeldung auch nicht.
Die Message war lediglich: Wenn jemand den gleichen Fehler hat, kann es sich lohnen, die Pumpe auszubauen und die Schrauben vom Motor unten zu lösen ob Flüssigkeit rauskommt. Die Pumpe etc. war bei mir von außen nämlich trocken und unauffällig.