ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Biturbo Beschleunigung beim FL schlechter als beim VFL

Biturbo Beschleunigung beim FL schlechter als beim VFL

VW Passat B8
Themenstarteram 2. November 2021 um 21:38

Hallo

Guckt man sich die Werksangaben einmal an so fällt auf, dass das FL 0,4 sek. langsamer im Sprint von 0 auf 100 ist, als das VFL. Ok, sagen wir mal eine halbe Sekunde rund.

Das ist natürlich nicht viel. Aber wenn man mal überlegt dass es 240PS sind, in Verbindung mit Allrad, finde ich die Werte echt schlecht. Das hat doch bestimmt was mit den CO2 Werten zu tun oder? BMW kriegt das ja auch super hin. 258 PS mit Allrad in ich glaub 5,5 Sekunden.

Sind die Diesel Getriebe mittlerweile so schlecht abgestimmt? Wie denkt ihr darüber? Beim 2.0 TSI z.b ist es nicht schlechter geworden. Wenn man mal die Leistung betrachtet und das was man dafür bekommt, muss man ja vll. Langsam überlegen wirklich wieder auf Benzin umzusteigen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das DQ500 hat sich nicht geändert und ist ein gutes Getriebe. Daran liegt es eher nicht. Eher dann am Abgas und anderer MStG Software.

Das was der CUAA Motor bzw die Hardware drum herum so kann, merkt man erst richtig mit Software Tuning (<5Sek 0-100). 4,7 habe ich mal gehört. unbekannt womit gemessen wurde.

Unter 5 Sekunden beim BiTDI? Glaube ich nicht.

Meiner mit gemessenen 307PS und 590NM brauchte 5.39s (Dragy) auf 100 km/h.

Okay, ist ein Alltrack, sollte aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wo hast du denn gelesen oder gesehen, das der Bitdi im FL langsamer ist?

Das hat nur was mit der resultierenden Kraft am Rad zu tun. Also ganz kurz gesagt: Drehmoment und Fahrwiderstände.

Bei den Fahrwiderständen spielt wiederum die Fahrzeugmasse ("Gewicht") eine entscheidende Rolle. Schwerere Fahrzeuge beschleunigen nicht so gut.

Bestes Beispie: Ein Flugzeugträger: Hat über 1 Mio PS, die Beschleunigung ist aber nicht wirklich prikelnd ;-) Wobei die Leistung ja nicht beschleunigt, sondern die resultierende Kraft.

Dann ist es bei aufgeladenen Motoren auch ganz wesentlich, wie schnell das Volllastmoment aufgebaut werden kann ("Turboloch") -> Drehmoment.

Mit CO2-Werten (Verbrauch) hat das aber (wahrscheinlich) nichts zu tun. Dass man "solche" Autos zur Verbrauchsreduzierung 'träger' macht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Von Lkw-Motoren weiß ich, dass die z. T. in manchen Fällen träger gemacht werden, um Kraftstoff zu sparen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 17:29

Vw gibt das in den Technischen Daten an. Also in der Preisliste.

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 3. November 2021 um 18:29:03 Uhr:

Vw gibt das in den Technischen Daten an. Also in der Preisliste.

Ja aber welche Werte hast du beim FL gesehen und welche beim VFL.

Mir sind beim Kombi durchgehend ~6,3s in Serie bekannt.

Zitat:

@christian_2 schrieb am 3. November 2021 um 18:27:05 Uhr:

Das hat nur was mit der resultierenden Kraft am Rad zu tun. Also ganz kurz gesagt: Drehmoment und Fahrwiderstände.

Bei den Fahrwiderständen spielt wiederum die Fahrzeugmasse ("Gewicht") eine entscheidende Rolle. Schwerere Fahrzeuge beschleunigen nicht so gut.

Bestes Beispie: Ein Flugzeugträger: Hat über 1 Mio PS, die Beschleunigung ist aber nicht wirklich prikelnd ;-) Wobei die Leistung ja nicht beschleunigt, sondern die resultierende Kraft.

Dann ist es bei aufgeladenen Motoren auch ganz wesentlich, wie schnell das Volllastmoment aufgebaut werden kann ("Turboloch") -> Drehmoment.

Mit CO2-Werten (Verbrauch) hat das aber (wahrscheinlich) nichts zu tun. Dass man "solche" Autos zur Verbrauchsreduzierung 'träger' macht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Von Lkw-Motoren weiß ich, dass die z. T. in manchen Fällen träger gemacht werden, um Kraftstoff zu sparen.

Turboloch als solches hat der Bitdi nicht.

Doch auch in PKW Bereich wird sowas gemacht, benannt sind da z. B die 3l bei Audi, die plötzlich deutlich später ihr Drehmomet angegeben haben.

Manche User berichten von ähnlichen Verhalten seit den Update Aktionen die aktuell laufen für die Diesel ohne AdBlue.

Konnte man den Facelift Anfangs noch mit 240PS BiTDi kaufen? Aktuell gibt es ihn 'nur' noch mit 200 PS als Spitzen-Diesel.

Facelift gab es anfangs (= solange Euro 6dTemp aktuell und bindend war) mit dem biTDI.

Erst als 6dTemp nicht mehr erstzulassungsfähig wurde und damit 6d Pflicht war, musste der biTurbo dem Twindozing weichen.

Ne nicht dem Twindozing, sondern dem Willen, alles auf Elektro umzustellen, damit dies schneller geht, dürfen keine attraktiven Verbrenner mehr verfügbar sein.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. November 2021 um 19:03:04 Uhr:

Ja aber welche Werte hast du beim FL gesehen und welche beim VFL.

Mir sind beim Kombi durchgehend ~6,3s in Serie bekannt.

Habe gerade mal das Mj 20 "Technik und Preise" gecheckt. Da ist der BiTDI Variant tatsächlich nur noch mit 6,7 sek angegeben. Der einzige technische Unterschied der auffällt im Vergleich zum VFL ist ein zweiter SCR Kat.

Vmax hingegen beim FL mit 241 km/h (VFL 238 wenn ich mich recht erinnere).

hat sich eventuell die Achsübersetzung geändert?

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:27

Ja genau, 6.3 zu 6.7 Sekunden. Die Verbrauchs und CO2 Werte sind auch nach oben gegangen.

Also könnte die Theorie, dass man die Fahrzeuge wegen des Verbrauchs träger macht, nicht stimmen. Denn die Werte sind ja sogar schlechter und nicht besser geworden.

Weil die alten nach nefz und die neueren nach wltp eingestuft sind, alleine deswegen sind die verbräuche bei nahezu allen Fahrzeugen deutlich gestiegen und somit auch die Kfz steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Biturbo Beschleunigung beim FL schlechter als beim VFL