ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Biturbo Bremsentausch für mehr Einpresstiefe / RS6 Felgen

Biturbo Bremsentausch für mehr Einpresstiefe / RS6 Felgen

Audi

ich habe schon einige A6 bremsenthreads durchgelesen und hinweise bekommen, aber leider nicht die antwort auf meine konkrete frage, deshalb eröffne ich diesen thread.

ich habe einen allroad 3.0 biturbo 4G und mir gebrauchte RS6 felgen (9,5x21 ET 25) und 285/30-21 Bereifung gekauft.

Soweit alles gut, nur stehen die Reifen ein wenig zu weit raus, etwa 10mm.

Ich habe überlegt was ich da machen kann, weil Radhäuser ausstellen und/oder Anbauteile möchte ich keine verbauen, dann bliebe noch das Abdrehen der Felgen, das auch nur die letzte Lösung ist.

Kann ich mit einem Wechsel der Bremsanlage quasi die Einpresstiefe erhöhen, also das Rad weiter nach innen im Radkasten bringen? Wenn es eine passende Bremsanlage gibt, die weniger dick ist, dann sollte das klappen.

Der nächste Schritt wäre halt ein Studium des ETKA, den ich nicht habe, deshalb hoffe ich, dass hier ein Experte mitliest der das Thema vielleicht kennt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt es nicht. Die Auflagefläche der Bremsscheibe ist bei allen Bremsen gleich dick.

gibt es nicht andere radnaben?

ich glaub nur beim 4B gabs damals andre Naben...

 

RS hat dieselbe Radnabe wie die anderen Modelle...

am 25. April 2018 um 6:56

Kurz und knapp, verkaufe die Felgen wieder. Sie passen nicht ohne weitere Karosseriemaßnahmen.

das ist natürlich eine möglichkeit - ich verkaufe sie wieder und kaufe andere. ich bräuchte dann 9,5x21ET35 oder höhere ET, da gibt es kaum etwas, die haben alle nur 9" breite. existieren 9,5x21ET35 für den 4G Allroad?

passen tun sie ihm nämlich richtig gut, anbei ein foto.

Seite16v9

etwas ungereimt ist das schon - es gibt die GMP Atom Felge in 10x21ET30 für den 4G Allroad mit Gutachten.

Diese Felge steht um 1,35mm weiter aus dem Radkasten raus als die RS6 Felge mit 9,5x21ET25 und für die gibt es keine Möglichkeit?

Wie kann das sein?

Das Gutachten zur GMP: http://gutachten.bmf-application.com/ga/G01/55800417-1N-1-3-001.pdf

Ja verkauft wird vieles mit Gutachten.

 

Wenn man sich aber die Auflagen ansieht, sind Karosseriearbeiten unabdingbar.

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:03

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 26. April 2018 um 06:16:08 Uhr:

Ja verkauft wird vieles mit Gutachten.

Wenn man sich aber die Auflagen ansieht, sind Karosseriearbeiten unabdingbar.

ich finde das in den auflagen nicht, ich hab mir die angesehen. welche ist das?

K1c K2b bzw. K1c K2c

Davon mal ab, sind die Räder nicht zulässig auf dem BiTu

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:17

Zitat:

@wasweißich schrieb am 26. April 2018 um 09:10:37 Uhr:

K1c K2b bzw. K1c K2c

vielen dank, ja, stimmt. ich habe nur in der rechten spalte "auflagen und hinweise" geschaut.

ja, klar, mit karosseriearbeiten passen sie. da weiss ich aber nicht ob das beim allroad mit den kunststoff-abdeckungen überhaupt möglich ist. weiss das jemand?

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:18

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 26. April 2018 um 09:15:50 Uhr:

Davon mal ab, sind die Räder nicht zulässig auf dem BiTu

du meinst, die reifendimension?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 26. Apr. 2018 um 09:15:50 Uhr:

Davon mal ab, sind die Räder nicht zulässig auf dem BiTu

Sorry hab mich verkuckt.

Hab's editiert.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:24

Ich vervollständige den Thread noch, vielleicht ist er auch für andere sinnvoll.

Die 9,5x21ET25 Felgen sind mit vertretbarem Aufwand am A6 Allroad 4G nicht verwendbar. Ohne Karosseriearbeiten geht es nicht und das ist beim Allroad mit den Kunststoffverkleidungen nicht sinnvoll.

Ich habe die RS6 Felgen wieder zurückgegeben und einen Satz S8 Felgen in 9x21ET35 gekauft, die passen gut und sind mindestens genau so schön. anbei 2 bilder zum vergleich RS6 und S8 felgen.

Psx-20180430-145540
Psx-20180427-211934
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Biturbo Bremsentausch für mehr Einpresstiefe / RS6 Felgen