ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Biturbo Diesel Erfahrungen

Biturbo Diesel Erfahrungen

Opel Insignia B

Moinsen,

 

mich würden gerne mal eure Erfahrungen mit dem biturbo Diesel vom insignia B interessieren.

 

Besonders ungeplante Reparaturen, subjektives Gefühl vom Motor und getriebe und gerne eure aktuelle Laufleistung und ggf Streckenprofil mit Geschwindigkeiten die ihr gerne/haufig fahrt (zum Beispiel fahre ich, wenn erlaubt und möglich, immer 200+).

Wenn ihr was verändert habt (Software tuning oder federn oder sonstiges) würde mich das auch sehr interessieren was ihr so gemacht habt :)

 

Warum möchte ich das?

Ich liebäugel mit dem biturbo und bin dankbar fur Erfahrungen

 

Lieben Gruß und herzlichen Dank

TmY

Beste Antwort im Thema

Jetzt knapp 35TKM gefahren, Verbrauch liegt bei glatt 8Liter/100km im Schnitt. VMax, kaum ausprobiert, aber bis 230km/h (dauert) und bergab bis 240km/h sollte reichen. Am meisten Spass macht es mir, zwischen 120 und 180km/h auf der "Drehmomentwelle" zu "schwimmen", da schiebt er richtig gut an. Beschleunigung 0-100km/h gemessene 7.4sek sind auch in Ordnung, Allrad frisst halt Leistung....alles in allem ein Top Auto, klar Infotainment, da gibt es bessere und modernere Lösungen, aber man kann mit dem vorhandenen gut leben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hatte zwar den Insignia A BiTurbo 75.000 km gefahren Bin wirklich kein langsamer Fahrer oder Schleicher. Außer tanken nichts gewesen - halt doch hinten links war mal der Bremssattel schwergängig bzw. fest, wurden dann beide Scheiben und beide Seiten neue Bremsbeläge eingebaut - mein Anteil 300 €.

Moin Virginizer,

den A BiTurbo hatte ich auch - aber der B BiTurbo hat ja ziemlich viele Unterschiede (um nicht zu sagen eigentlich überall... Block ist anders, Turbolader sind anders, doppelte WasserKühlung [hören/sagen], Automatik ne andere, Allrad anders etc....)

Daher interessieren mich eher die B Erfahrungen und die A Erfahrungen sind hier wenig hilfreich :(

Dennoch lieben Dank.

Hallo TmY,

ich habe jetzt seit 18.000km den BiTurbo. Der Motor ist bislang völlig unauffällig. Wird etwas warm, wenn er stark gefordert ist, aber alles im Rahmen bisher. In meinen Augen ist er relativ durstig, bei mir sind es 8,1l/100km bisher. Meine E-Klasse vorher war da genügsamer (auf BiTurbo, Automatik und Allrad).

Das Getriebe könnte gelegentlich etwas agiler schalten, aber daran gewöhnt man sich. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung. Es ist kein "Rennwagen", aber man ist auch ganz weit ab von "Bremsklotz", wenn man es möchte.

Der Allrad ist gut und bestimmt würde er mit noch mehr Leistung auch richtig Spaß machen. Wenn diese Leistung dann nicht doch merklich in den unteren Gängen reduziert werden müsste.

Benjamin

Moin @Benns

danke dir herzlich :)

"Wird etwas warm, wenn er stark gefordert ist, aber alles im Rahmen bisher." <-- Kannst du das in °C kurz benennen was "warm" heißt? Du meinst auch sicherlich das Motoröl?

Der B20DTH wird ja auch mal 150°C heiß, wenn man ihm lange Zeit die Sporen gibt (z.B. früh um 3 auf der BAB) - das macht mir tatsächlich sorgen :(

Ja, das Öl meine ich. Also 150°C hatte ich bislang noch nicht, weder mit Anhänger (mit Segelboot, etwa 1200kg) auf dem Weg vom Ruhrgebiet zum Bodensee, noch auf schnellen Strecken ohne Anhänger. Mehr als 135°C konnte ich bislang nicht beobachten.

Ich finde die Temperaturen auch etwas hoch (würde mich zumindest mit niedrigeren Temperaturen besser fühlen), mache mir da aber noch keine Gedanken. Natürlich auch, weil es ein Leasingfahrzeug ist, den mein Chef bezahlt. ;-) Das entspannt die Situation und minimiert die Sorgen.

Wo habt ihr die Temperaturen her? Abgelesen von der Anzeige? Ob die richtig anzeigt, bleibt zu bezweifeln.

Das stimmt natürlich... Ich habe selbstverständlich nur die Anzeige abgelesen, selbst nachgemessen habe ich nicht. ;-)

Man wird aber wohl die Anzeige bzw dem obd Wert dahinter vertrauen dürfen, auch wenn der im Zweifel nur errechnet ist, oder?

am 5. September 2019 um 6:38

Damit die Fahrer sich keine Sorgen machen, werden die Anzeigen normalerweise in der Anzeige begrenzt. Die Temperatur wird auch bei jedem anderen Auto in die Höhe schnelle, aber diese haben häufig erst gar keine Öltemperaturanzeige. Ich habe meinen Biturbo bisher nicht so fordern können, dass es extrem über die Mittelstellung geht.

Ich fahre ihn sehr gerne. Ich hatte ganz am Anfang (nach einem Monat) einen defekten Sensor, so dass der kleine Turbo nicht lief. Da musste die Werkstatt leider lange suchen, aber jetzt 25000 zickenfreie Kilometer. Naja, ein kleiner Marderschaden, aber da kann der Motor nichts für.

Saufen kann er gut, aber unterm Strich hat der Biturbo mit +40 PS ein paar tausend Euro Aufpreis gekostet, wäre schade, die nicht hin und wieder rauszuholen. Auf 26000 km steht er mit 8,5 l/100 km. Aber ich fahre auch nicht besonders sparsam.

Allrad ist genial, Torque-Vectoring ist eine feine Sache und zieht den Wagen sehr schön in die Kurve rein.

@hschweden

lieben dank :)

@hschweden

Wie zufrieden bist Du mit den Fahrleistungen? Endgeschwindigkeit? Ist das Getriebe Drehmoment begrenzt bzw. hat man das Gefühl, das es manchmal zäh wirkt?

natürlich ist der begrenzt, wie wahrscheinlich jeder andere auch. bei fast 500 Nm, im 1. gang eines 8-gang-getriebes mit drehmomentwandler zerlegt es sonst in kurzer zeit die achsgetriebe (die heute verbaut werden). er könnte aus dem stand flotter kommen. das war aber schon damals beim MV6 so.

Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung, über 230

Zitat:

Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung, über 230

Braucht er da ehr länger oder erreichst Du diese recht schnell? Ich brauche da schon ein wenig Anlauf und habe das Gefühl, das er recht zäh wird ab ca 220....

Hallo

es gab hier schon mal eine lange Diskussion zum Thema BiTurbo und Endgeschwindigkeit

Ergebnis war das die meisten, so wie ich auch, mit Vmax zu kämpfen haben was das

erreichen angeht. Bei mir wird es ab 205 sehr zäh und dann brauche ich gerne noch mal

3 bist 4 km! bis es über 230 km/h geht mehr als 235 km/h habe ich leider noch nicht

geschafft und da ging es schon leicht bergab.

Etwas schwach für 210 BiTurbo PS Allrad und AT hin oder her mein Insignia A 170 PS ging

genau so schnell Vmax und von 200-230 km/h sogar schneller als mein B.

Dazu kommt noch das er bei >30 Grad im Sommer nach 5 Minuten > 200 km/h deutlich an

Leistung zurückfährt so das dann bei mir nur noch max. ca. 215 km/h drin sind. Temperaturanzeigen

ÖL ist dann schon an der Grenze.

Laut Opel alles normal und Vmax auch nur bei optimalen Bedienungen erreichbar damit

hatte sich das Thema für sie.

PS: wir haben damals noch geschaut bei mir war auch die Temp. vom Getriebe an der Grenze

auch ein Parameter wo er Leistung wegnimmt. Laut Opel Techniker

Deine Antwort
Ähnliche Themen