ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. BJ 1995, X16SZ, was ist er noch wert?

BJ 1995, X16SZ, was ist er noch wert?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:07

Moin,

will meinen alten Astra F gerne verkaufen. Bin in letzte Zeit schon kaum gefahren, TÜV ist jetzt auch abgelaufen und nun frage ich mich, ob das Auto so einen Wert hat.

Nach meiner Einschätzung müsste für den TÜV mindestens der Auspuff komplett neu, evtl die Batterie, sowie bestimmt noch weitere kleine bis mittlere Sachen am Motor.

Ansonsten Zustand optisch ziemlich gut, kein Rost, doppelter Reifensatz, metallic, 172.000km.

Falls ich mir den Ärger mit dem Tüv nicht machen will, was bekomme ich noch dafür? (Angenommen ich rufe einfach mal die Leute an, die immer ihre Karten an die Autos stecken.)

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 18:15

(Angenommen ich rufe einfach mal die Leute an, die immer ihre Karten an die Autos stecken.)

Bei denen muss Du noch 100,- drauflegen.

Sonst so bekommst Du 150,- - 300,-

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

(Angenommen ich rufe einfach mal die Leute an, die immer ihre Karten an die Autos stecken.)

Bei denen muss Du noch 100,- drauflegen.

Sonst so bekommst Du 150,- - 300,-

Ich dachte die zahlen mehr?! Ich hatte das für den schnellsten und einfachsten Weg gehalten.

Was heisst sonst? Wenn ich das in den üblichen Internetbörsen inseriere?

Also stell ich mit 400 Euro ein?!

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

 

Sonst so bekommst Du 150,- - 300,-

das ist kein tigra, sondern ein richtiges auto. :D ohne fotos ist es schwer zu sagen. aber wenn er fahrbereit ist sind 500-800€ durchaus realistisch. du solltest mal fotos einstellen und genau schreiben was defekt ist. schon alleine ein neuer tüv kann den wert des astras um die 200€ steigern.

auch der händler, der die karten verteilt, zahlt dir mindestens 500€. man darf nur nicht abwinken, wenn er den ersten preis nennt. die kommen ja meist aus ländern in denen gehandelt wird. wir haben auch nen älteren vectra b vor 2 jahren für nen guten preis beim wald- und wiesenhändler abgestellt.

die mängel die dastehen sind nur pille-palle. sei dir bewußt, dass du, falls du die mängel behebst, wenige 100€ hineinsteckst aber durchaus dann einen 1000er für das auto bekommen kannst (je nach zustand und ausstattung). mit manchen reparaturen kann man den wert des fahrzeugs verdoppeln.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:42

Die Frage ist ja auch, was wäre dieses Auto mit TÜV wert. Dann vergleicht man mit dem Wert ohne Tüv und weiß, was man reinstecken muss.

Foto ist leider schlecht, da das Auto gerade nicht vor der Tür steht. Lack aber wie gesagt ziemlich gut.

Meinem Gefühl nach müsste man mindestens 500 Euro investieren. Das eben genannte (in einer Werkstatt, selber hab ich nicht die Möglichkeit dazu). Der Motor ist etwas ölig, da könnte was auf mich zukommen. Dann meinte neulich ein bekannter, der Motor klackert an den Hydrostößeln, keine Ahnung was das bedeutet.

Wenn ich jetzt zur Werkstatt fahre würde ich gerne wissen, was man maximal investieren sollte, wenn das Auto demnächst eh verkauft werden soll. Ich denke ohne TÜV verkaufen ist einfach besser, da sich jemand als Käufer finden kann, der alles selber erledigt zu geringeren Kosten als in der regulären Werkstatt.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:43

Achso Austattung standard plus CD-PLayer und Sicherheitspaket aus Doppelairbag, ABS und Lederlenkrad.

also ne sunshine edition. ;) hab ich auch. wenn er wenig rost hat, alles technisch wichtige in ordnung ist und er gut gereinigt wurde + ordentlich reifen dazu sind kann man den für 1000€ bis 1200€ (je nachdem wie lange man warten kann) loswerden. sonst würde ich mit den aufgezählten mängeln + keinen tüv so um die 500€ sagen. ;) 

am 2. Oktober 2010 um 19:28

ohne tüv, keine bilder, keine ausstattung, sehr warscheinlich rost ansatz radläufe und tankdeckel, dazu noch ein motor der schon klapert und ölt

ich greife mal hoch und sage höchstens 200€

realistisch eher 100 - 150€

außer der papst war der vorbesitzer dann könnten es auch 200.000 € werden

ich will ihn nicht mal geschenkt haben

das nenn ich mal pessimistisch. :D 

am 2. Oktober 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

das nenn ich mal pessimistisch. :D 

aber war.

genauso wie die aussage 2 satz reifen, na toll beide älter wie 6 jahre und kein profil mehr währe auch möglich.

ihm muß man ja alles aus der nase ziehen.

ich denke er will was verkaufen.

wenns gut läuft holt ihn die freiwillige feuerwehr zum üben kostenlos ab:rolleyes:

am 2. Oktober 2010 um 20:26

"Kein Rost" ist aber keine verbindliche Aussage. Auch wenn außen nix zusehen ist, kann es im innern schon am fressen sein.

Wenn der Motor ölig ist, wird wohl die Ventildeckeldichtung defekt sein. Kann man aber selbst erledigen, ist kein Akt.

Aber ein Auto ohne Tüv wird nie oder in den seltensten Fällen einen Käufer finden, da es von den meisten als "Gütesiegel" angesehen wird. Der Wagen ist technisch in Ordnung, und man hat nicht die "Katze im Sack" gekauft.

Also investiere lieber, bevor du zuviel verlierst. Sonst kannste den gleich verschenken ;)

am 2. Oktober 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

"Kein Rost" ist aber keine verbindliche Aussage. Auch wenn außen nix zusehen ist, kann es im innern schon am fressen sein.

Wenn der Motor ölig ist, wird wohl die Ventildeckeldichtung defekt sein. Kann man aber selbst erledigen, ist kein Akt.

Aber ein Auto ohne Tüv wird nie oder in den seltensten Fällen einen Käufer finden, da es von den meisten als "Gütesiegel" angesehen wird. Der Wagen ist technisch in Ordnung, und man hat nicht die "Katze im Sack" gekauft.

Also investiere lieber, bevor du zuviel verlierst. Sonst kannste den gleich verschenken ;)

der motor ist nicht nur ölig da klappern die stößel schon, das heist kopf zerlegen und tauschen

am 2. Oktober 2010 um 20:51

Jau, und das kann ein Laie beim besten Willen nicht... In meinem Astra Buch steht, dass die Motoren eine Laufleistung von 120-160Tkm haben. Totaler Quatsch eigentlich, aber wenn man dann sowas hört...

am 2. Oktober 2010 um 21:00

Kein Rost ist entweder Betrug und einfach eine Lüge. Ich wette 1000€ wenn ich vorbei komme finde ich 100 pro was. Und ein Opel der nicht rostet ist ein VW.^^

Im Prinzip ist er nichts Wert wenn man sich den überfüllten Markt anschaut, nach Schwackeliste darf man ja nicht gehen. Ich Schätze mal vorsichtig auf 1000-1500.

am 2. Oktober 2010 um 21:16

Das ist wiederum auch wieder zu hoch gegriffen. Der Golf 3 hat damals ebenso Rostprobleme gehabt. Heckklappe, Türen, Kotflügel, Ränder der Dichtungen, beim Golf war überall Rost zu finden.

Ohne Bilder kann man sowieso keine Aussagen treffen. Wenn die Karosse und der Innenraum wirklich noch so super sind, ist das Motorproblem schonmal nicht ganz so schlimm. Aber so wie der Großteil dieser Buden von Innen aussieht, lohnt sich das eh nicht die feddich zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. BJ 1995, X16SZ, was ist er noch wert?