ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. BJ 1998 DZM nachrüsten

BJ 1998 DZM nachrüsten

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 9:49

Hallo zusammen,

meine Mutter fährt einen Corsa B von 1998 (HSN TSN siehe Bilderanhang). Dieser wurde ab Werk ohne DZM ausgeliefert.

Meine Mutter ist schwerhörig und möchte deshalb unbedingt einen Drehzahlmesser haben.

Die verbaute Tachoeinheit ist vollelektronisch, und es gibt Corsa B Modelle aus dem Baujahr MIT DZM, z.B. dieser hier:

Tachoeinheit bei kfzgebrauchtteile24.de

Ich weiß, die Anzahl der Zylinder und die Verbrennungsart (Benzin) müssen passen. Sollte das DZM-Signal nicht am Stecker anliegen (vorgesehen ist es wohl) wäre es für mich kein Problem, das am Steuergerät abzugreifen und selbst zu legen.

Der Händler hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß die "Wegezahl" ebenfalls stimmen muß. Laut Wikipedia lässt sich die Wegezahl bei den vollelektronischen Einheiten Programmieren.

Meine Frage wäre nun - wißt ihr ob das bei diesem Corsa tatsächlich möglich ist, und macht das jede Werkstatt?

P.s.: Meine Mutter möchte - wenn - einen integrierten DZM, keinen externen Anbau.

Corsa
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die "Wegezahl" steht auf dem Tacho.

Da steht unten irgendwo K=.......

Die Zahl ist die vom Händler gemeinte Wegezahl, die mit dem neuen Tacho übereinstimmen muß.

 

Gruß Acki

am 8. Juni 2018 um 13:38

Da es sich hierbei um einen Corsa 1.0 12 V handelt brauchst du einen Tacho mit der Nummer K=16676. Zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/.../273178386381?...

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:19

Zitat:

@paps3 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:38:17 Uhr:

Da es sich hierbei um einen Corsa 1.0 12 V handelt brauchst du einen Tacho mit der Nummer K=16676. Zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/.../273178386381?...

So, ich habe diesen EBay-Artikel ungeprüft gekauft. Dumm, ich weiß. Nun sehe ich mich in folgender Situation:

Wir haben jetzt bereits um die 100 Euro für zwei UNPASSENDE Artikel ausgegeben.

Das Kombiinstument aus der Zitierten EBay-Auktion PASST mechanisch und elektrisch, die Wegezahl passt, Geschwindigkeit und der Rest funktionieren astrein. ABER: Die angezeigte Drehzahl stimmt nicht (zumindest liegt an der Buchse überhaupt schonmal ein Drehzahl-Signal an, sehr schön!). Im Leerlauf soll die kleine, dreitöpfige Knutschkugel mit 1200 U/min laufen. Offensichtlich stammt dieses Kombiinstrument aus einem Vierzylinder.

Wie genau funktioniert die Drehzahlanzeige überhaupt? Liefert das Steuergerät zum Tacho Impulse, oder läuft das über einen linearen Spannungsanstieg? In letzterem Fall könnte ich einfach einen passenden Vorwiderstand in den Kabelstrang einlöten. Leider fehlt mir momentan ein Oszilloskop, um das selbst zu überprüfen. Meinungen?

hmm, ärgerlich das dich da keiner gewarnt hat. Die Zylinderzahl muss übereinstimmen.

Verkauf das Teil wieder und kauf einen passenden. Bei Ebay sind ja welche drin, um die 30€ rum - ist ja keine riesen Investition.

 

Gruß Acki

In der Beschreibung von paps seinen link steht dick schwarz drin das es ein 4 Zylinder tacho ist.

Er weiß selber das die Zylinder passen müssen siehe erster Beitrag. Kannste den nicht zurück geben? Ist dochn Händler.

am 17. Juni 2018 um 5:56

Timiditas, rentner wagen sorry für den Link wenn es das falsche Instrument war. Hab mir die Anzeige nun 10 mal durchgelesen und kann nichts finden wo "dick Schwarz" steht das es für einen 4 Zylinder ist.

Servus,

in der Beschreibung steht's doch. ;)

Grüße

Screenshot-20180617-080437
am 17. Juni 2018 um 7:55

Danke für die Info. Ich finde auch weiterhin nichts davon in der Anzeige. Mehr wie :

Wir verkaufen hier ein gebrauchtes Kombiinstrument für

Opel Corsa B

K=16676

steht da nicht.

Aber ist ja auch egal jetzt.

Er hatte ja in seinem ersten Post schon den richtigen bei kfzgebrauchtteile24.de gefunden. Warum hat er den nicht gekauft??

Das ist der Titel.

Guck doch mal in der Artikelbeschreibung.

 

Gruß Acki

Sorry paps ich hab den Fehler gefunden.

Über das Smartphon Mt App auf ebay App gekommen beim anklicken.

Dann hat er mir aber nicht das verlinkte gezeigt sondern ein alternatives.

Weil das von dir ja nicht mehr verfügbar ist.

Konnte man aber nicht auf anhieb erkennen. Nur beim scrollen.

In deinem Link stand das natürlich nicht mit dem 4 Zylinder.

Sorry.

am 17. Juni 2018 um 8:33

Ok kein Problem. Dachte schon ich hätte einen ander Waffel. :-)

Haben wir das nicht alle?

Sonst könnte ich das nicht machen.

am 17. Juni 2018 um 8:47

Stimmt auch wieder.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:00

Zitat:

@paps3 schrieb am 17. Juni 2018 um 09:55:21 Uhr:

Er hatte ja in seinem ersten Post schon den richtigen bei kfzgebrauchtteile24.de gefunden. Warum hat er den nicht gekauft??

Nun, da war ich noch vorsichtiger. Habe erst mit dem Händler telefoniert, der wollte mir das aber nicht einfach so verkaufen sondern erst alle möglichen Daten abgleichen, damit der dumme Amateur (also ich) das nicht kaputt spielt, und dann reklamiert.

Als ich bei dem zweiten sagte "ungeprüft gekauft" meinte ich das genau so: Ungeprüft. Ich war bei meiner letzten Online-Einkaufstour nicht ganz nüchtern ;)

Kommt davon. Aber ich werde schauen, daß ich noch ein passendes bekomme, gibt davon ja nicht wenige offenbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen