ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BJ: 2015 , VW-Passat B8 Tacho erneuern... wie geht das?

BJ: 2015 , VW-Passat B8 Tacho erneuern... wie geht das?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2017 um 21:43

Hallo und schönen guten Abend an alle...

Ich habe einen Bekannten der ein Baujahr 2015 VW Passat B8 und der möchte nun gerne seinen Tacho

"Erneuern", d.h einen neuen (vielleicht auch gebrauchten) Tacho in sein Auto einbauen.

Weiß jemand, wie das geht, bzw. Was kostet denn so ein Tacho neu (mit null Kilometern also) bei VW ?

Der Einbau & Ausbau dürfte ja wohl mit "Torx" kein Problem sein....

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 10:19

Weniger km auf dem Tacho riecht aber verdammt nach Betrugsvorbereitung zum Verkauf. Sonst erschließt sich mir da nein logischer Grund einen Tausch ausserhalb einer Werkstatt machen zu lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach geht den Tacho auf 0 zu setzen da ja alle steuergeräte die km stände speichern.

Persönlich finde ich, dass solch dubiosen Fragen eher unbeantwortet bleiben sollten in einem einigermaßen seriösen Forum.

Meiner Meinung nach. Kann jeder denken wie er mag.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Meinst du das AID (wie im Bild gezeigt) oder die analogen Rundinstrumente. Letztere kosten neu ca. 650 Euro.

Wieso möchte jemand seinen Tacho erneuern und dafür ggf. sogar einen Gebrauchten nehmen? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Und lustigerweise sind bei solchen Themen immer irgendwelche Bekannten diejenigen die das wollen und nie der Fragensteller :D

Nur so ein Gedanke!

Vielleicht möchte er auch das AID nachrüsten? Glaube das hat noch niemand gemacht.

Doch, wurde schon mal in ein vor face lift g7 gemacht.

Wichtig ist die entsprechende Hardware/Software um die WFS usw. Anzupassen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:55

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 17. August 2017 um 07:34:57 Uhr:

Meinst du das AID (wie im Bild gezeigt) oder die analogen Rundinstrumente. Letztere kosten neu ca. 650 Euro.

Das AID

Aber auch bezüglich rundinstrumente würde mich das interessieren!

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:57

Zitat:

@andyhfm schrieb am 17. August 2017 um 08:34:20 Uhr:

Wieso möchte jemand seinen Tacho erneuern und dafür ggf. sogar einen Gebrauchten nehmen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

..... der Sinn könnte sein, dass man einen Tacho mit weniger Kilometer hat z.b.

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:00

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. August 2017 um 10:19:16 Uhr:

Doch, wurde schon mal in ein vor face lift g7 gemacht.

Wichtig ist die entsprechende Hardware/Software um die WFS usw. Anzupassen.

VCDS ist vorhanden, damit könnte meines Wissens nach auch der "Immobilizer" angepasst / angelernt werden.

Ich weiß nicht wie es aktuell ist, beim Golf 4 und vergleichbar ging das nur, wenn der Tacho 0km und im Neu Modus ist. Sofern er aber schon mal angelernt war und mehr als 100km hatte, ging es damals nicht mehr mit VCDS. Dafür hatte ich damals Extra VAG-Dash-com und Can geholt. Damit kann man die Tachos komplett Auslesen, ändern/anpassen(km, immo, Anzeigen, Funktionen). Ob diese aber noch beim B8 gehen, habe ich noch nicht getestet.

am 17. August 2017 um 10:19

Weniger km auf dem Tacho riecht aber verdammt nach Betrugsvorbereitung zum Verkauf. Sonst erschließt sich mir da nein logischer Grund einen Tausch ausserhalb einer Werkstatt machen zu lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach geht den Tacho auf 0 zu setzen da ja alle steuergeräte die km stände speichern.

Persönlich finde ich, dass solch dubiosen Fragen eher unbeantwortet bleiben sollten in einem einigermaßen seriösen Forum.

Meiner Meinung nach. Kann jeder denken wie er mag.

Eigentlich bräuchte man in D sowas wie CarFax, wird immer mehr zum Glückspiel beim Gebrauchtwagenkauf, sogar beim Händler gab es solche Vorfälle.

am 17. August 2017 um 10:30

Statistisch jeder 4. Gebrauchtwagen. Denke die Dunkelziffer liegt sicher noch höher.

Und jetzt wo es nur noch digitale Servicehefte gibt müssen sich Käufer mit noch weniger Daten über das Fahrzeug zufriedengeben. Man macht es den Leuten auch einfach immer leichter krumme sachen zu machen.

Ich habe es selbst bei einem großen VW Zentrum in NRW erlebt, dass ein A8 von unserer Firma mit 286.000 km in Zahlung gegeben wurde und das Auto eine Woche später in einer anderen Filiale mit nur 150.000 km "scheckheftgepflegt" angeboten wurde...

Bei meinem B8 wurde anfangs das Kombiinstrument (kein AID) auf Garantie getauscht. Damals hieß es, dass der Tausch des Tachos, in dem die Wegfahrsperre sitzt, auch Grundsätzlich den Tausch des Schlüsselsatzes bedingen würde. Ich habe damals also neben dem neuen Tacho auch zwei neue Schlüssel bekommen.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 17. August 2017 um 11:57:57 Uhr:

Zitat:

@andyhfm schrieb am 17. August 2017 um 08:34:20 Uhr:

Wieso möchte jemand seinen Tacho erneuern und dafür ggf. sogar einen Gebrauchten nehmen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

..... der Sinn könnte sein, dass man einen Tacho mit weniger Kilometer hat z.b.

Wie bereits geschrieben wurde, geht das Ganze Richtung Betrug. Und so sollte meine Frage auch verstanden werden.

Hab mal einen Mod informiert mit der Bitte hier zu schließen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BJ: 2015 , VW-Passat B8 Tacho erneuern... wie geht das?