ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. bkf. ausbildung

bkf. ausbildung

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:29

hallo ihr da

wollte mal fragen was man so in der lehre als bkf verdient?

und ob jemand von euch firmen empfehlen kann wo man eine gute bkf. ausbildung machen kann.

ich komme aus dem landkreis teltow fläming

danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. November 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von peggy88

hallo ihr da

wollte mal fragen was man so in der lehre als bkf verdient?

und ob jemand von euch firmen empfehlen kann wo man eine gute bkf. ausbildung machen kann.

ich komme aus dem landkreis teltow fläming

danke!

Hi peggy88!

Also was man laut Ausbildungsvertrag als BKF Lehrling verdient kann ich dir so pauschal garnicht sagen da es von Land zu Land unterschiedlich ist. Leider..... Frag einfach mal bei deiner Zuständigen IHK nach. In Hessen ist es auf jeden fall so das du im ersten 540€, im zweiten 573€ und im dritten Lehrjahr 608€ bekommst. Nu denkst du vielleicht ohhh mein Gott so wenig. Bei mir war es so das in der Firma wo ich war die Überstunden gezahlt bekommen habe als extra und die Spesen ordentlich ausgezahlt wurden. Hab da sogar die Auslandsspesen bekommen. Das hab ich nachher in den folgenden Firmen nicht mehr bekommen! Hatte so um die 1000-1200€ raus. Allerdings habe ich auch die Lohnsteuerklasse 3 mit einem Kind zu dieser zeit gehabt.

Weiß ja nicht ob du Reisebereitschaft mitbringst denn ich kenne nur welche hier im Umkreis. Da wo ich gelernt habe war sehr gut, habe Werkstatt, Büro und alles drum rum mitgemacht.

Hatte zu meiner Ausbildungszeit auch Kollegen aus dem Kreis Dreden....die hatten entweder ne kleine Bude vor Ort oder haben im LKW gepennt.

Also falls interesse: nu heißen sie

Universal Transport Schmitz GmbH & Co. KG

In der Au 12

35460 Staufenberg

06406-91280

Ansonsten wünsche ich dir ein gutes gelingen und viel glück!

gruß Alex

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:54

vielen dank dafür.Ich habe selbst 2 kinder.Ich denke mal für das Geld was man bekommt kann man ruhig auch ne Woche mal wo anderst sein,denn schließlich will man sich und der Familie auch was leisten können.und das geht nun mal nicht mit 100 Euro.

Klar würde ich dann Reisebereitschaft mitbringen.ist ja eigentlich ganz klar.oder nicht????

Was muss man dann alles so in einer Ausbildung als bkf machen????Also ich mein jetzt so wie Mathe und deutsch ist auch dabei oder nur Werkstatt Ladungssicherung usw??????

Ist die Ausbildung nur betrieblich oder auch schulisch???ich denke mal das ich mich bestimmt bei der Firma mal melden werde.

Aber trotzdem vielen Dank für deine jetzigen Informationen schon.

Ich hoffe du und andere können mich trotzdem weiter helfen.

 

 

am 20. November 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von peggy88

vielen dank dafür.Ich habe selbst 2 kinder.Ich denke mal für das Geld was man bekommt kann man ruhig auch ne Woche mal wo anderst sein,denn schließlich will man sich und der Familie auch was leisten können.und das geht nun mal nicht mit 100 Euro.

Klar würde ich dann Reisebereitschaft mitbringen.ist ja eigentlich ganz klar.oder nicht????

Was muss man dann alles so in einer Ausbildung als bkf machen????Also ich mein jetzt so wie Mathe und deutsch ist auch dabei oder nur Werkstatt Ladungssicherung usw??????

Ist die Ausbildung nur betrieblich oder auch schulisch???ich denke mal das ich mich bestimmt bei der Firma mal melden werde.

Aber trotzdem vielen Dank für deine jetzigen Informationen schon.

Ich hoffe du und andere können mich trotzdem weiter helfen.

Hi peggy!

Also das mit der Reisebereitschaft ist nicht selbstverständlich. Leider gibt es immer wieder welche die nach möglichkeit "nur" 8stunden in dem Gewerbe arbeiten wollen und dann noch nach möglichkeit 2000-3000€ heimschleppen wollen.

Also in einer richtigen BKF Ausbildung mußt du eigentlich alles durchlaufen was mit der Spedition bzw. Transportbranche zu tun hat. In der genannten Firma z.B. machst du Werkstatt (Technik und Mechanik der LKW und Auflieger von A-Z), Disposition, Rechnungswesen, Büro all., Fahren der LKW von 7,5t bis open end da diese Sped. viel Spezialtransporte und Schwertransporte macht. Die BKF Ausbildung läuft nach der Dualen Ausbildung ab, also Schule und Betrieb. Wir hatten immer zwei wochen Schule was von derselben auch geplant wurde und dann in die Betriebe weitergeleitet wurde. Falls es dich wirklich interesiert kannst du die genauen Lehrpläne unter www.Berufskraftfahrer-Wetzlar.de nachlesen und dich auch unter www.Ausbildungsinitiative-Berufskraftfahrer.de nachlesen. Diese zwei seiten vorallem die letztere haben wir (die BKFler mit Lehrer und den Ausbildungsbetrieben) ins Leben gerufen. Ich bin der meinung das man diese Ausbildung nicht zu leicht nehmen sollte....da steckt ganz schön was dahinter. Was du alles durchforsten mußte und dir an Wissen aneignen müsstest kannst du dir bei dem Verlag Günter Hendrisch anschauen, das sind die aktuellen Lehrbücher. Ebenso beim Vogel Verlag! Alles weitere sind intensivere Bücher für einen Beruflichen aufstieg möchte ich mal sagen. Soll heißen wenn du den Meister machen möchtest. Es sei noch dazu zu sagen wenn du glück hast und du einen monat keine Schule hast kannst du mit der richtigen Lohnsteuerklasse und Kindern auch auf mehr netto kommen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen....

gruß Alex

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:09

oh man das ist ja ne ganze menge die man da wirklich lernen muss.aber eigentlich bin ich mir sicher das ich auch diese ausbildung schaffen würde.muss man da am ende auch ne schriftliche und ne mündliche prüfung absolvieren oder nur ne schriftliche????wenn ja wo muss man die machen bei der ihk????

ach man ich würde so gerne berufskraftfahrer machen wollen.geht das nicht einfach so das man praktikum in einem betrieb machen kann.(ich sag jetzt mal so 4 Monate und das die firma dann sagt das wenn man sich gut angestellt hat das die firma dann den führerschein bei einer fahrschule bezahlt und du nach den erwerb des führerscheins bei der gleichen firma anfängst mit arbeiten.

das wär toll.

kannst du mir auch darin helfen.vielleicht????

die gehälter gehen von 450€ bis je nach betrieb 800€.

Ausbildung:

Es gibt 4 dinge die mann in der Ausbildung durchlaufen muss:

1. Werkstatt, LKW reparieren, Leitungen flicken, Stromstecker einpinnen, Ölwechsel, Reifenwechsel, Beim Bremsen machen zuschauen, Abschmieren, Aufbaureperaturen

2.Lager: Lagerhaltung kennenlernen, Be- und Entladen, schriftkram, einlagerrungen, lagerbücher,staplerfahren, ladungssicherung usw

3. Büro: Kennenlernen wie man Fahrzeugedisponiert, Kalkulationen anschauen, Ladungen kaufen-, verkaufen, kundengespräche, lenkzeitplanung usw

4. LKW: lkw fahren, rangieren, zeiten planen, ladungssicherung, lastverteilung, anhängen, abhängen, kundengespräche, ziele finden, ecologisches fahren, usw usw usw

und dann noch das ganze schulische,

motorsteuerrung, getriebesteuerrung, übersetzungen berechnen, bremsenberechnen usw usw usw,

im prinzip ist das was der bkf in der schule gelernt bekommt der abgewandelte mechatroniker lehrstoff.

1.lehrjahr: werkstatt, lager, büro.

2.lehrjahr: 2 mann besatzung fahren

3.lehrjahr alleine fahren

abschlussprüfung

ist theorie und praxis.

in der praxis wird man ausgenommen wie eine weihnachtsgans und muss fahren mit dem lkw.

theorie in der schule halt.

 

gruß, ich persönlich finde die lehrpläne gehören reformiert.

schau dir mal den Link hier zum Berufenet an, dort wird einiges sehr gut erklärt

http://berufenet.arbeitsagentur.de/.../start?...

am 20. November 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

die gehälter gehen von 450€ bis je nach betrieb 800€.

Ausbildung:

Es gibt 4 dinge die mann in der Ausbildung durchlaufen muss:

1. Werkstatt, LKW reparieren, Leitungen flicken, Stromstecker einpinnen, Ölwechsel, Reifenwechsel, Beim Bremsen machen zuschauen, Abschmieren, Aufbaureperaturen

2.Lager: Lagerhaltung kennenlernen, Be- und Entladen, schriftkram, einlagerrungen, lagerbücher,staplerfahren, ladungssicherung usw

3. Büro: Kennenlernen wie man Fahrzeugedisponiert, Kalkulationen anschauen, Ladungen kaufen-, verkaufen, kundengespräche, lenkzeitplanung usw

4. LKW: lkw fahren, rangieren, zeiten planen, ladungssicherung, lastverteilung, anhängen, abhängen, kundengespräche, ziele finden, ecologisches fahren, usw usw usw

und dann noch das ganze schulische,

motorsteuerrung, getriebesteuerrung, übersetzungen berechnen, bremsenberechnen usw usw usw,

im prinzip ist das was der bkf in der schule gelernt bekommt der abgewandelte mechatroniker lehrstoff.

1.lehrjahr: werkstatt, lager, büro.

2.lehrjahr: 2 mann besatzung fahren

3.lehrjahr alleine fahren

abschlussprüfung

ist theorie und praxis.

in der praxis wird man ausgenommen wie eine weihnachtsgans und muss fahren mit dem lkw.

theorie in der schule halt.

 

gruß, ich persönlich finde die lehrpläne gehören reformiert.

Hallo Kipptransporteuer!

Sehr ausführlich und fachlich korrekt kann ich da nur sagen. Wobei es ja jede Sped./Fuhrunternehmen anders handhabt. Hast du den Führerschein schon fährst du vom ersten tag an. Hast du ihn nicht wird er im ersten Lehrjahr gemacht. In der oben genannten Firma War es so das ich mit meinem alten 3er erstmal den Firmeneigenen 7,5tonner fahren durfte um erfahrungen zu sammeln. Im ersten Lehrjahr den Führerschein C/CE gemacht und dann erstmal mit einem mitgefahren (der hat geschaut wie ich mich anstelle). Danach alleine gefahren und nach und nach wie zeit war dann die anderen Stationen durchlaufen.

Zu dem was du sagtest wegen abgewandelter Mechatroniker Lehrstoff muß ich wiedersprechen. Wir haben den halben Lehrstoff eines "normalen" Mechatroniker gemacht. Haben sogar arbeiten geschrieben über Getriebe (vorgelegewelle und den ganzen drumrum), Einspritzpumpe, Turbo, und und und ..... die Lehrer sagten immer wir würden zu Mechanikern ausgebildet. Auf der einen seite hat man den Stoff der Mechanik und elektrik reingeballert bekommen und auf der anderen seite dann den rechtlichen kram bezüglich GüKG.

Die Lehrpläne wurden ende 2008 neu Reformiert und das war nicht gut denn nu sind sie noch strenger geworden! :-(

 

gruß Alex

am 20. November 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von peggy88

oh man das ist ja ne ganze menge die man da wirklich lernen muss.aber eigentlich bin ich mir sicher das ich auch diese ausbildung schaffen würde.muss man da am ende auch ne schriftliche und ne mündliche prüfung absolvieren oder nur ne schriftliche????wenn ja wo muss man die machen bei der ihk????

ach man ich würde so gerne berufskraftfahrer machen wollen.geht das nicht einfach so das man praktikum in einem betrieb machen kann.(ich sag jetzt mal so 4 Monate und das die firma dann sagt das wenn man sich gut angestellt hat das die firma dann den führerschein bei einer fahrschule bezahlt und du nach den erwerb des führerscheins bei der gleichen firma anfängst mit arbeiten.

das wär toll.

kannst du mir auch darin helfen.vielleicht????

Hi peggy!

Wie Kipptransporteur schon geschrieben hat muss man am ende der Lehre eine Prüfung vor der zuständigen IHK ablegen. Diese beinhaltet einen schriftlichen Teil wo du Betriebliche Planung und Logistik in zwei Teilen, Wirtschaftskunde, Beförderung in zwei Teilen schriftlich machst. Achso, Ladungssicherung machst du dann auch noch schriftlich. Wirst dann aber nochmal Mündlich zu diesen Aufgaben geprüft. Dann mußt du rede und antwort stehen wieso du das so gemacht hast im schriftlichen Teil. Praktischer Teil sieht so aus das du es umsetzen mußt. Ebenso mußt du fahren wobei da auf Wirtschaftliches, Economisches und Vorausschauendes fahren geachtet wird. Etliche Rangierübungen mußt du dann auch machen, auf und absatteln muß praktiziert werden....und und und.

Das mit dem Praktikum is tolle idee aber da wird dir kaum einer bei helfen können. Ab September diesen jahres müssen alle Neueinsteiger eine Grundquali machen und die kostet auch ordentlich was. Ich würde eher den weg der BKF Ausbilkdung wählen....

gruß Alex

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:33

mh schade,eine ausbildung kommt für mich bestimmt nicht in frage.aber ich will so gerne bkf werden.

man man man warum gibt es keine anderen möglichkeiten.

am 21. November 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von peggy88

mh schade,eine ausbildung kommt für mich bestimmt nicht in frage.aber ich will so gerne bkf werden.

man man man warum gibt es keine anderen möglichkeiten.

Guten morgen peggy!

Möglichkeiten gibt es da nicht viele.... Denke mal die einzigste wird wohl das du den Schein selbst machst und dann die Grundqualifikation erlangst. Das kostet aber gut Geld und du mußt auch lernen. Im Prinzip ein verkürztes und vereinfachtes BKF Ausbildungsverfahren.

Bist du dir denn überhaupt sicher das du diesen undankbaren Beruf ausüben möchtest?!? Schlechte Arbeitszeiten....immer der Buhhhmann auf der Straße.....bezahlung zu 90% unter der Gürtellinie....und mit Freiheit (King of the Road) is es schon lange nix mehr dank GPS, GPRS, und so weiter Überwachung. Stehst du an einem falschen Ort wie du sollst wieso auch immer gibts gleich mecker. Das is die erfahrung die machen durfte. Die können heutzutage über den PC mit einem Kennwort deinen LKW auslesen und umprogramieren ohne das du was davon mitbekommst! Als ich im Büro gearbeitet hatte durfte ich einen kleinen zwist zwischen fahrer und Disponent miterleben.... Als dank hatte der Disponent dann sich im PC im genannten Programm eingeloggt, bei dem Fahrer auf dem LKW zugriff und den LKW mal auf 79km/h gedrosselt. Ohne ihm was zu sagen oder dergleichen. Der fahrer war zwei tage später in der Werkstatt und dachte mit der Maschine wäre etwas, aber da war nix außer das er abgeriegelt wurde. Und das kann nur der rückgägig machen der auch den Zugriff für diese Software hat. Meistens halt die Disponenten oder der Chef selbst! :-o

Was ich damit sagen will ist nur, überleg es dir gut denn es stehen genug in den Startlöchern die den Schein schon haben oder gar eine Ausbildung absolviert haben. Als Fahrer wird es nicht mehr einfacher sondern immer schwerer sich in dem Gewerbe zu etablieren.

 

lg Alex

Hi,

gehe in Marburg auf die Schule und will übernächstes Jahr eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen.Habe auch die Firma in Staufenberg gefunden.Könntest du mir bisschen mehr auskunft über die Firma geben?Wie ist es mit der Berufsschule.Muss ich dann auch nach Wetzlar fahren?Was zahlt die Firma in Staufenberg?Wie ist das Betriebsklima dort?Fährt man da viel mit dem Lkw während der Ausbildung?

Danke im vorraus

am 30. Oktober 2010 um 19:11

Die Firma Schmitz aus Staufenberg (also besser gesagt Universal-Transport) ist ne ganz ordentliche Firma.

Ich komme ja aus der Nähe von Gießen und Staufenberg liegt bei mir um die Ecke.

Ich kenne auch einen Fahrer von der Firma Schmitz und ich habe noch nie irgendetwas schlechtes über die Firma gehört! Und das will was heißen. Es wird ja viel geredet über andere Speditionen aus der Heimat.

 

Aber wenn ich deinen Namen richtig interpretiere bist du 1988 geboren und weiblich und hast zwei Kinder?

Dann ist ein Umzug nach Mittelhessen wohl ein bisschen weit unter diesen Bedingungen.

Und das nur für einen Ausbildungsplatz, den ich äußerst fragwürdig finde.

Mir ist es unbegreiflich, wie man sich für eine Ausbildung in diesem Beruf entscheiden kann.

Das bedeutet, du kannst in deinem Leben nichts anderes als LKW fahren (oder halt Bus)

Ansonsten nichts!

Ich zum Beispiel bin gelernter Gas-Wasser-Installateur und fahre seit 2 Jahren LKW. Und habe eigentlich keine Lust mehr und bin auch auf der Suche wieder in meinem gelernten Beruf zu arbeiten.

Man wird besser behandelt, von den Kunden. Man wird respektiert und man hat geregelte Arbeitszeiten.

Sicher macht LKW fahren ansich Spaß aber unter den Randbedingungen, die im Moment herrschen und sich nur noch verschlimmern, macht es keinen Spaß mehr.

Nein,bin Männlich,1995 geboren und wohne 20km von Staufenberg weg.

Berufskraftfahrer ist einfach mein Traum Beruf weil ich große lkws mag.

Danke dir für die Auskunft

am 31. Oktober 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von scaniadimi

Nein,bin Männlich,1995 geboren und wohne 20km von Staufenberg weg.

Berufskraftfahrer ist einfach mein Traum Beruf weil ich große lkws mag.

Danke dir für die Auskunft

Er meint sicher nicht Dich, sondern den Themenstarter.

Ansonsten kann ich nur dem "18.430" Recht geben.

Die Zeiten wie vor 24 Jahren sind dahin.

An jeder Ecke steht einer der die Meinung vertritt, Dir zu sagen wie Du Deinen Job machen sollst, an der nächsten wieder einer der nur auf Deine Kohle scharf ist. Und der Verdienst ist kaum mehr erwähnenswert.

Du bist am Ende der Trottel, der Überstunden abarbeitet, keine Bezahlung dafür bekommt und wenn de erwischt wirst, auch noch dafür das de gearbeitet hast, zahlst.

Würde einem Beamten nie passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen