ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. BLACK&DECKER - WINKELBOHRMASCHINE 1065 TYP 100- 120 VOLT - US-MODELL

BLACK&DECKER - WINKELBOHRMASCHINE 1065 TYP 100- 120 VOLT - US-MODELL

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:53

Hallo.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt eine Winkelbohrmaschine von Black & Decker gekauft.

Es ist ein US 110Volt 60HZ Modell . Das Kabel war abgezwickt und der Verkäufer wusste nicht ob sie läuft oder defekt ist.

Naja für 3 Euro hab ich sie mitgenommen, im schlimmsten Fall kann ich das Bohrfutter gebrauchen.

Ich hab jetzt keine Lust einen Trafo von 230Vauf 110V zu kaufen da ich nicht weis ob Sie überhaupt läuft. Die Trafos sind auch relativ teuer.

Ich hab Sie jetzt mal an 230 Volt angeschlossen und Sie läuft einwandfrei. Sie läuft sauber und Ruhig und ein normales bis kaum Vorhandenes Bürstenfeuer. Ich kann keine Probleme feststellen. Ich habe sie mal 2 Minuten laufen lassen, wird auch nicht sonderbar heiß.

In der Maschine ist im Inneren keinerlei Elektronik verbaut, nur der Schalter und Motor.

Ich dachte eher beim Einstecken das es gleich knallt ohne ende. Aber nix.

Ist ein kleines feines Maschinchen , hat Power und ist sehr klein und kompakt.

 

Würdet ihr jetzt die Maschine so weiter betreiben ? Was kann passieren ?

 

Merci

 

https://getagripandmore.com/.../...uty-shorty-drill-right-angle-corded

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 10. März 2019 um 04:30:02 Uhr:

 

Gib du nur Ratschläge das man den Schutzleiter an einen Aussenleiter anschliessen soll, sehr sehr sehr kluger elektriker du bist !!!

Nö, das hast du reininterpretiert. Du bist ja hier die Granate mit den Elektrokenntnissen und den Spannungsfesten Händen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Maschine läuft dann, an unserem Netz, mit 100% Überspannung und erhöhter Drehzahl.

Macht der Motor nicht lange mit.

Das sind die Leistungsdaten für D; FR; IT; GB und andere Länder. Gab es auch hier im B+D Industrieprogramm.

B+D Winkelbohrr
Themenstarteram 7. März 2019 um 17:17

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 7. März 2019 um 18:09:22 Uhr:

Die Maschine läuft dann, an unserem Netz, mit 100% Überspannung und erhöhter Drehzahl.

Macht der Motor nicht lange mit.

Ah ok. Naja wenn sie abraucht kann ich Sie immer noch in die Mülltonne werfen. Ich werde sie sowieso nur wenige Minuten am Tag einsetzen

, zum ausbohren an schwierigen stellen

Hab gerade noch in einem Us-Forum gelesen das die Maschine von ca 1980 ist . Nicht schlecht !

Wird sogar bis heute noch gebaut als DEWALT Version . Nur das es jetzt ein gelbes Kunstoffgehäuse ist,

aber eine ähnlichkeit ist schon da.

https://www.werkstatt-king.de/.../?...

@TURBOBORG Ich würde diese tolle alte Maschine nicht an 230Volt verrecken lassen. Aber...

Wieso ist ein Trafo teuer? 3-2-1... https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

.

Wieso ist ein Trafo teuer? 3-2-1... https://rover.ebay.com/.../0?...

Das ist ja fast 3 x so teuer wie Bohrmaschine :rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2019 um 3:37

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 7. März 2019 um 22:44:10 Uhr:

Zitat:

.

Wieso ist ein Trafo teuer? 3-2-1... https://rover.ebay.com/.../0?...

Das ist ja fast 3 x so teuer wie Bohrmaschine :rolleyes:

Die Auktion ist ja auch schon beendet du Hellseher !:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2019 um 6:29

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 7. März 2019 um 22:44:10 Uhr:

Zitat:

.

Wieso ist ein Trafo teuer? 3-2-1... https://rover.ebay.com/.../0?...

Das ist ja fast 3 x so teuer wie Bohrmaschine :rolleyes:

Rechnen kannst du auch nicht!

Ich würde sie nicht an 230 V betreiben.

Es ist in fast allen Fällen noch ein Funkentstörkondensator eingebaut, der voll an der Netzspannung liegt. Beim Betrieb mit doppelter Nennspannung kann der sich in ein Häufchen Asche verwandeln. Mit Knall, Qualm, Gestank und allem, was dazugehört....

Gruß

electroman

am 8. März 2019 um 19:51

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 7. März 2019 um 17:53:05 Uhr:

Hallo.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt eine Winkelbohrmaschine von Black & Decker gekauft.

Es ist ein US 110Volt 60HZ Modell . Das Kabel war abgezwickt und der Verkäufer wusste nicht ob sie läuft oder defekt ist.

Naja für 3 Euro hab ich sie mitgenommen, im schlimmsten Fall kann ich das Bohrfutter gebrauchen.

Ich hab jetzt keine Lust einen Trafo von 230Vauf 110V zu kaufen da ich nicht weis ob Sie überhaupt läuft. Die Trafos sind auch relativ teuer.

Ich hab Sie jetzt mal an 230 Volt angeschlossen und Sie läuft einwandfrei. Sie läuft sauber und Ruhig und ein normales bis kaum Vorhandenes Bürstenfeuer. Ich kann keine Probleme feststellen. Ich habe sie mal 2 Minuten laufen lassen, wird auch nicht sonderbar heiß.
In der Maschine ist im Inneren keinerlei Elektronik verbaut, nur der Schalter und Motor.

Ich dachte eher beim Einstecken das es gleich knallt ohne ende. Aber nix.

Ist ein kleines feines Maschinchen , hat Power und ist sehr klein und kompakt.

 

Würdet ihr jetzt die Maschine so weiter betreiben ? Was kann passieren ?

 

Merci

 

https://getagripandmore.com/.../...uty-shorty-drill-right-angle-corded

du kannst die Bohrmaschine ja auch gleich mit 400V betreiben dann läuft sie noch schneller ... :cool:

Themenstarteram 9. März 2019 um 3:22

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 8. März 2019 um 20:51:58 Uhr:

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 7. März 2019 um 17:53:05 Uhr:

Hallo.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt eine Winkelbohrmaschine von Black & Decker gekauft.

Es ist ein US 110Volt 60HZ Modell . Das Kabel war abgezwickt und der Verkäufer wusste nicht ob sie läuft oder defekt ist.

Naja für 3 Euro hab ich sie mitgenommen, im schlimmsten Fall kann ich das Bohrfutter gebrauchen.

Ich hab jetzt keine Lust einen Trafo von 230Vauf 110V zu kaufen da ich nicht weis ob Sie überhaupt läuft. Die Trafos sind auch relativ teuer.

Ich hab Sie jetzt mal an 230 Volt angeschlossen und Sie läuft einwandfrei. Sie läuft sauber und Ruhig und ein normales bis kaum Vorhandenes Bürstenfeuer. Ich kann keine Probleme feststellen. Ich habe sie mal 2 Minuten laufen lassen, wird auch nicht sonderbar heiß.
In der Maschine ist im Inneren keinerlei Elektronik verbaut, nur der Schalter und Motor.

Ich dachte eher beim Einstecken das es gleich knallt ohne ende. Aber nix.

Ist ein kleines feines Maschinchen , hat Power und ist sehr klein und kompakt.

 

Würdet ihr jetzt die Maschine so weiter betreiben ? Was kann passieren ?

 

Merci

 

https://getagripandmore.com/.../...uty-shorty-drill-right-angle-corded

du kannst die Bohrmaschine ja auch gleich mit 400V betreiben dann läuft sie noch schneller ... :cool:

Und wie sollte ich das dann anklemmen bei 3 Aussenleitern ?? hauptsache mal was geschrieben !

Technisch garnicht machbar . Also Ruhe.

Themenstarteram 9. März 2019 um 3:23

Zitat:

@electroman schrieb am 8. März 2019 um 20:45:17 Uhr:

Ich würde sie nicht an 230 V betreiben.

Es ist in fast allen Fällen noch ein Funkentstörkondensator eingebaut, der voll an der Netzspannung liegt. Beim Betrieb mit doppelter Nennspannung kann der sich in ein Häufchen Asche verwandeln. Mit Knall, Qualm, Gestank und allem, was dazugehört....

Gruß

electroman

Hi, Ja der Kondensator macht ich auch Kopfweh. Ich werde Sie nochmal öffnen und den Kondensator ausbauen.:D

am 9. März 2019 um 5:35

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 9. März 2019 um 04:22:43 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 8. März 2019 um 20:51:58 Uhr:

 

 

du kannst die Bohrmaschine ja auch gleich mit 400V betreiben dann läuft sie noch schneller ... :cool:

Und wie sollte ich das dann anklemmen bei 3 Aussenleitern ?? hauptsache mal was geschrieben !

Technisch garnicht machbar . Also Ruhe.

Ironie ist dir nicht geläufig? ;)

Themenstarteram 9. März 2019 um 6:35

Zitat:

@CCC88 schrieb am 9. März 2019 um 06:35:49 Uhr:

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 9. März 2019 um 04:22:43 Uhr:

 

Und wie sollte ich das dann anklemmen bei 3 Aussenleitern ?? hauptsache mal was geschrieben !

Technisch garnicht machbar . Also Ruhe.

Ironie ist dir nicht geläufig? ;)

Doch ! Aber ich habe hier nach was kann passieren bei ´´110V auf 230V´´ gefragt, und nicht nach IRONIE !

Es kann aber noch jemand hier im Fred sein Kuchenrezept veröffentlichen, interessiert mich aber nicht !

Also Maschine hat gestern 5 Bohrungen mit 8mm Metallbohrer wunderbar überstanden , wurde auch nicht

sonderlich warm. Ich lass das so, wenn kaputt, dann Mülltonne. Sie hat sich schon bezahlt gemacht :)

Doch, du könntest sie an 400 V anschließen. Dazu braucht man keinen 3 Anschlüsse, die 400 V liegen im Drehstromnetz jeweils zwischen 2 Aussenleitern an (z. B. L1/L2). Die 230 V liegen zwischen dem jeweiligen Aussenleiter und dem Neutralleiter an (Lx/N).

Aber machen würde ich es nicht.:D

Gruß

electroman

Ich würde sofort in einen Vorschalttrafo investieren. Schade um die tolle Maschine. Man gibt unnötig mehr Geld aus. https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. BLACK&DECKER - WINKELBOHRMASCHINE 1065 TYP 100- 120 VOLT - US-MODELL