ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Blackout Central Display

Blackout Central Display

BMW i4 I04
Themenstarteram 10. März 2024 um 11:59

Hallo Zusammen,

da ich aktuell keinen passenden Topic dazu finde, mache ich mal einen neuen auf. Kurz zum Problem - haben meinen neuen I4 M50 am Dienstag, den 05.03.24 in der BMW Welt geholt und bin eigentlich begeistert. Der Wagen hat Vollausstattung und doch ist nun mein positiver Eindruck getrübt.

Gestern (also nach nicht mal einer Woche), kurz nach Fahrtantritt schaltet sich das Centraldisplay ab (Meldung "System wird neu gestartet"). Kurz darauf geht es auch wieder an um direkt wieder auszugehen. Das ganze hat sich dann so 3x wiederholt bevor es dann ganz schwarz geblieben ist.

Somit also Komplettausfall sämtlicher Systeme (Klima, Entertainment, Assistenten etc.). Ein drücken der Lautstärketaste von 30sek hat nichts gebracht. Dann habe ich das Auto abgestellt und abgeschlossen und eine Stunde gewartet, so dass sich alles hat runterfahren können. Dann wieder probiert und Display war tot geblieben.

Dann BMW angerufen und die waren heute Morgen dann bei mir um Fehlerspeicher auslesen. Erst nach einen Komplettreset konnte der Wagen wiederbelebt werden.

Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seit ihr damit umgegangen. Ich finde es wirklich befremdlich und ärgerlich bei einem Wagen in dieser Preisklasse, nach nur wenigen Tagen, ein solches Erlebnis zu haben.

VG und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte ein Kollege mit seinem X1 mit OS9 auch, hat nur geholfen die Autobatterie abzuklemmen, abzuwarten und wieder anzuschließen

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:16

Das hat die Pannenhilfe dann auch gemacht, aber das kann doch echt nicht die Lösung sein oder? Ja es ist echt alles viel Elektronik, aber nach nur so kurzer Zeit und dann sowas ist schon alles andere als gut.

Es ist sonst wirklich ein phantastischer Wagen, aber das trübt den noch so guten Eindruck deutlich. Vor allem weil man jetzt mit dem Gefühl und Angst fährt, dass es gleich oder bald wieder passiert.

am 10. März 2024 um 12:56

Wieso musst du nach einer Lösung suchen? Neues Auto, soll BMW lösen. Um Nachbesserung bitten mit Frist, ggf. mehrfach. Wenn sie es nicht gelöst bekommen, bist du das Auto auch wieder los.

Würde aber sagen: Sollte es sich um ein häufiges, wiederkehrendes Problem handeln, hätte man wohl hier davon gehört.

Das ist kein reines i4 Problem, das ähnliche Problem hatte ein Bekannter Anfang März im M3. Auch bei mir hat sich mehrmals das Display neu gestartet, jedoch ging es immer wieder an. Einen kompletten Ausfall hatten wir nicht.

 

Grund war angeblich ein fehlerhaftes OTA-Update, welches dann gefixt wurde.

 

Seit Mitte dieser Woche läuft wieder alles stabil.

Zitat:

@Suessemilch_1980 schrieb am 10. März 2024 um 12:59:36 Uhr:

Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seit ihr damit umgegangen. Ich finde es wirklich befremdlich und ärgerlich bei einem Wagen in dieser Preisklasse, nach nur wenigen Tagen, ein solches Erlebnis zu haben.

Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern ist offensichtlich ein technischer Fehler der behoben werden kann. Kann Dir auch in einem Maybach oder Bugatti passieren. Es ist einfach Pech. Wie hier schon gesagt wurde: BMW soll es lösen.

Das hatte ich in meinem I4 auch 2-3 mal in den 2 Jahren und in einem IX einmal ... da hat es allerdings geholfen, die Powertaste vom Radio 30 Sekunden gedrückt zu halten und das System hat sich selber neu gestartet.

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:45

Danke euch in jedem Fall. Es stimmt mich zuversichtlich, dass es zwar auch bei euch vorgekommen ist, aber die Seltenheit ist.

BMW konnte heute ja dann auch helfen. Nach so kurzer Zeit seit Übergabe hinterlässt ein solches Thema doch ein komisches Gefühl. Bisher läuft nun alles erstmal wieder.

Das hatte ich auch bei meinem damals ca. 6 Monate alten i4 M50. Zuerst haben sie es mit Software Updates versucht, am Ende musste die Head-Unit getauscht werden. Seitdem ist Ruhe. BMW ist dein Ansprechpartner, kann aber durchaus zwei bis drei Werkstattbesuche bedeuten. Ist ärgerlich, kann aber passieren…

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:52

Oh wow! Heißt also bei dir kam der Fehler nochmals wieder bis die Headunit getauscht wurde? Vielleicht habe ich hier ja Glück.

Genau. Wenn der Bildschirm nicht schwarz wurde hat sich dafür das Navi aufgehängt… Lustige Zeiten waren das… nicht;) Aber seitdem alles unauffällig.

Ich hatte das auch ganz am Anfang mit meinem i4. Es ist insgesamt 4 oder 5x aufgetreten, am Ende war nicht nur der Navi- Screen sondern auch der Tacho dunkel. Letztlich war es ein Elektronikdefekt - es wurde irgendein Teil ausgetauscht, danach lief alles störungsfrei bis heute.

LG

Sebastian

Zitat:

@Suessemilch_1980 schrieb am 10. März 2024 um 12:59:36 Uhr:

Ich finde es wirklich befremdlich und ärgerlich bei einem Wagen in dieser Preisklasse, nach nur wenigen Tagen, ein solches Erlebnis zu haben.

In welcher Preisklasse wäre es denn ok? Bis 50.000 Euro? Oder gar nur bis 20.000? Wenn das regelmäßig passieren sollte, dann ist das selbst auf einem Baumarktroller für 299,00 Euro vollkommen indiskutabel, weil defekt.

Mein i4 hatte das gleiche Verhalten einmal, als ihm während der Fahrt eingefallen ist, dass er ein Update einspielen möchte. An dem Tag war ich zu einem geschäftlichen Termin unterwegs, kannte die Strecke nicht und durfte dann irgendwie schnell auf dem Handy eine neue Navigation starten um weiterhin zu wissen, wohin ich fahren muss. Er hat sich nach relativ kurzer Zeit allerdings wieder gefangen, neu gestartet und alles war wieder wie zuvor. Identisches Verhalten gab es ebenfalls schon bei einem A6, den ich ein paar Jahre davor hatte (teuerer als ein i4) oder auch bei einem Elektrosmart (billiger). Unschön, aber unabhängig von der Preisklasse. Eigentlich ist einmal schon zu viel, aber wenn es häufiger vorkommt, dann hat das Auto ein Problem und BMW soll es reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Blackout Central Display