ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Blas- oder Saugluftgeräusche beim Gasgeben von vorne

Blas- oder Saugluftgeräusche beim Gasgeben von vorne

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:35

Habe bei erster Fahrt auf der Autobahn Blas- oder Saugluftgeräusche beim Gasgeben von vorne (Motorraum?) gehört. Frage: Ist das normal?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ehrlich gesagt hört man das ganz deutlich, wenn es im Sommer warm ist. Beim b250.

 

Aber nur bei warmen Temperaturen hört man ein zusätzliches Luft Surren

 

Aber vermutlich hast du einen anderen Motor oder?

Ich denke JA. Geräuschlos wird's erst beim Segeln.

@altkanonist

Zitat:

Frage: Ist das normal?

Wenn du zuerst mal deine Fahrzeugdaten posten würdest, könnte man ggf. entsprechende Antworten generieren.

 

Bist du überzeugt, dass die Geräusche tatsächlich aus dem Motorraum kommen? Bei einer Autobahnfahrt überdecken die Fahr-/Luftgeräusche allgemein jegliche Ansauggeräusche des Motors.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:58

Es ist ein B200, W247. Diese Geräusche kommen beim "Gasdurchtreten" bei fast noch gleicher Geschwindigkeit. Also ohne andere Windgeräusche.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 21:28

Diese zischenden Luftgeräusche aus dem Motorraum (wie Lüfter auf hoher Stufe) die ich auf der Autobahn-Testfahrt hörte, waren auf der späteren Rückfahrt weg. Dafür war aber auch die Leistung weg. Bei Tempo 100 im 4 Gang und Vollgas keine merkbare Beschleunigung bei 163 PS. Im Display wurde eigentlich der 6.Gang vorgeschlagen. Mein alter W245, B160 mit 95 PS zog da besser.

@altkanonist

Zitat:

Diese zischenden Luftgeräusche aus dem Motorraum (wie Lüfter auf hoher Stufe) die ich auf der Autobahn-Testfahrt hörte, waren auf der späteren Rückfahrt weg. Dafür war aber auch die Leistung weg. Bei Tempo 100 im 4 Gang und Vollgas keine merkbare Beschleunigung bei 163 PS. Im Display wurde eigentlich der 6.Gang vorgeschlagen. Mein alter W245, B160 mit 95 PS zog da besser.

Dann tippe ich mal auf einen defekten = undichten Ladeluftschlauch

Zitat:

Der Ladeluftschlauch ist die Verbindung vom Vorverdichter zum Ansaugtrakt. Er führt die vom Kompressor, G-Lader oder Turbolader erzeugte Druckluft in den Brennraum weiter. Defekte am Ladeluftschlauch sind sehr schnell spürbar und hörbar

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 22:05

@wer_pa

Genau das wird es sein. Evtl. erst ein bischen los und dann ganz los.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:54

Nach Meinung eines Bekannten schaltet der Turbo durch den undichten Ladeschlauch nach einer Weile ab. Deshalb keine fehlerhaften Luftgeräusche mehr aber auch kaum noch Leistung

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 21:15

Nach Werkstattbesuch alles ok. Luftladeschlauch war nicht richtig fest.

@altkanonist

Zitat:

.

Luftladeschlauch war nicht richtig fest.

.

Besten Dank (= 1x Daumen hoch) für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt.

 

Gruß

wer_pa

 

Danke für die Rückmeldung. Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:18

Nichts bezahlt, da Junge-Sterne-Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Blas- oder Saugluftgeräusche beim Gasgeben von vorne