- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Blaue Corsa B Tachobeleuchtung?
Blaue Corsa B Tachobeleuchtung?
Hallo
Habe eine Frage zur Tachobeleuchtung. Ich hätte sie gerne blau. Habe mich bei ATU erkundigt. Da sagte man mir, dass ich mir einen "Birnenlack" holen soll, und die Birnen je nach dem wie ich es haben will lackieren soll. Gesagt, getan. Doch nach einmal lackieren ist nichts zu erkenen. Beim zweiten Mal ist es eher hell grün (BLAUE Farbe). Und beim dritten bis vierten Mal ist es so dunkel, dass man im Tacho nichts mehr erkennen kann. Habe mir dann gedacht, dass ich mir Standlichtbirnen in blau hole. Diese dann eingebaut. Mein Tacho war dann aber wieder nicht blau, sondern nur heller als vorher.
Was kann ich also tun, dass mein Tacho blau wird? Ich habe solche Steckbirnen mit flachem "Gewinde". Die sind einach zum stecken. W5W steht auf denen drauf. 12V.
Also, was kann ich machen um ein tolles balu beleuchtetes Tacho zu bekommen?
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Ähnliche Themen
19 Antworten
also. es kommt drauf an ob dein tacho durleuchtet werden kann. oder nich es geht aber in jedem fahl mit wiederstand und led. da kanst du es dan einbauen, hab es bei mir auch gemacht. aber wenn du schon den tacho machst dan würde ich auch die andere beleuchtung auch machen
aber das ist sehr schwer halt zu machen must erfahrung damit haben
ich kann dir auch ab morgen nachmitag bilder schicken wie das bei mir aussiht
Aber wenn ich LEDS benutze, muss ich doch was an der Fassung verändern oder?
Den Rest habe ich mir schon bei eBay zusammen gekauft. Und die Birnen gingen zu lackieren. Aber was mache ich mit dem Tacho? Ich hätte das gerne so wie zum Beispiel im Golf 4. Einfach ein schönes blaues Tacho.
Muss ich da bei LEDs was an der Fassung machen? Bestimmt oder?
Hi,
LED umbau ist nicht ganz so leicht,da sollte man schon wissen was man da macht.
Habe es damals auch mit LED`s gehabt,sah auch nicht schlecht aus. Als ich dann nen 2.0L umbau gemacht habe musste der Tacho ja auch neu,da habe ich dann Plasma Scheiben eingebaut,das ist auf jeden Fall die eleganteste Lösung,sieht mal richtig geil aus.Da gibt es welche wo du die Farben ändern kannst,ganz nett gemacht das ganze
MfG
Ach ja,die FAssung brauchste dann nicht mehr,die LED s werden eingeklebt.Ich hatte "nur"12 Stck verbaut im TAcho,war ein wenig dunkel,aber hier im Forum haben auch welche weit aus mehr verbaut.Nimm Plasma,ist echt schöner
Also, auf LEDS wollte ich auch nicht unbedingt umsteigen. Ich dachte nur, dass es da irgendwie Birnen gibt, die den gleichen Effekt haben? An Plasmascheiben habe ich auch gedacht, aber da finde ich diesen ganzen Kabelkram nicht wirklich so toll.
Gibt es da nicht so Birnen mit der gleichen oder ähnlichen Wirkung????
Danke für Eure Antworten.
so in etwa
wiso Kabelkram,das sind nicht viele,ist ne saubere Sache mit den Scheiben.Musst halt nur den Kram am Lichtschalter anklemmen,dann geht alles so wie vorher,in die normalen Birnenfassungen machste dann auch welche rein dann sieht man auch den KM Stand und die Nadeln.
Sieht nach viel "frickel"Arbeit aus... kann das sein? Und es gibt da nichts "einfacheres" an Lösung? Ne richtig schöne blaue Birne oder so?
@ revelator...
Was hast du fürn Corsa ? Hast du einen Tacho mit Drehzahlmesser ?
Wenn du sagst w5w Sockel, klingt das eher nur nach Tacho... richtig ?
Die mit Drehzahlmesser sidn automatisch mit Durchleuchttechnik glaube ich...
Ich habe bei uns ca 15 Leds eingelötet, zum Teil darutner diffuse damit der Abstrahlwinkel schön gleichmäig ist...
siehe Dateianhang
edit:
es gibt keine schöne Birne...
w5w Sockel sachste ? naja, hiermit kannste es mal probieren
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/led_w5w_blau_2er_set,pd105630!0,,32253.html
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/led_w5w_4in1_blau_2er_set.html
Sollten schon recht hell sein, aber erreichen halt trotzdme nicht so eine gleichmäßige Ausleuchtung wie eine Glühbirne.
Richtig, ich habe nur einen Tacho. Keinen Drehzahlmesser. Also komme ich nicht drum rum, LEDS oder eine Plasmascheibe zu benutzen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen? Sprich, es gibt eine Birnen?
also das der sich es so gemacht hat war zihmlich blöd. das mit der fasung hast du recht die wird umgebaut das ist eine sahe von 30 min. hast du die scheibe die nicht durchleuchtet wird
ich kann dir sowas machen kostet nur einbißchen was. und siht geil aus.
ich verweise nochmal auf mein "edit" von oben, bevor es überlesen wird...
beim "kaputten" link einfach mit kopieren/einfügen arbeiten
Also könnte ich theoretisch im TuningShop fündig werden? Was heißt theoretisch... praktisch!
also. mach dir das ganz einfach nim vier led`s mit wiederstand der mus aber auf 15-16 v ausgelegt sein weil ansonsten brenen die led´s durch nim den tacho raus und bor von unten 3 löcher rein richte die auf die tacho scheiben weil du hast insgesamt 3 scheiben jewals eine links und eine recht. das siht geil aus und ist auch die leichteste metode blaues licht rein zu machen. die verbindest du paaralel mit einander und schlist die einfach an der platiene an wo die fasungen drin waren. die originalen birnen falen weg.