Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Blauer Qualm nach Kaltstart

Blauer Qualm nach Kaltstart

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. August 2023 um 11:21

Hallo,

folgendes Problem tritt seit neuestem bei unserem 220i(Bj:2017) auf...

Blauer Qualm nach dem Kaltstart, danach ist alles okay, d.h. keine Qualmentwicklung, kein untübischer Geruch.

Die Endstücke sind "sauber". Kein übermäßiger Ölverbrauch. Kein rehbrauner Schlamm am Öleinfülldeckel.

Motor läuft ruhig und normal.

Es sieht nach verbranntem Öl aus. Hat jemand von Euch eine Idee zur Problematik ????

 

P.S. Ich habe Ende August einen Termin im der Werkstatt zur Fehlersuche.

Ähnliche Themen
16 Antworten

km-Stand?

am 1. August 2023 um 11:29

Evtl. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:07

Das wichtigste vergessen….

74.000km

Bisschen früh für blauen Dunst.

Ich würde auch auf VSD tippen, obwohl der Motor dafür m.W. eigentlich nicht bekannt ist.

 

Oder Turbolader.

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:44

Turbolader ? es qualt nur kurzzeitig nach dem Start, danach fährt er unauffällig ohne Symtome.

Tja, wir können alle nur Raten. ;)

Grundsätzlich kann es so gut wie jedes Bauteil sein, das mit Motoröl und dem Brennraum/Auspuff in Verbindung ist.

Viel Bummelfahrt / Kurzstrecke? Dann würde ich mal 200km am Stück über Landstr und BAB mit häufig wechselnder Last empfehlen. Wäre nicht das erste mal, das moderne Motoren "kaputtgeschont" werden.

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:01

Er wird überwiegend in der Stadt bewegt. Aber bekommt regelmäßig auch Auslauf auf der BAB.

Danke euch allen, mal schauen was in der Werkstatt in 4 Wo. zu Tage tritt.

Beim Vorgängermotor N20 war dieses Problem in der Anfangszeit bekannt und verbreitet. Ursache war der Turbolader.

Bei längerer Stillstandszeit, z.B. über Nacht sickerten im Turbolader einige Tropfen Öl an der Labyrinthdichtung vorbei.

Kann man hier schön sehen: Turbo Oil leaking

Nach dem Start wird das dann unter Qualmbildung verbrannt, danach ist alles normal.

Da das nur ein paar Tropfen sind wirkt sich das auch kaum auf den Ölverbrauch aus.

BMW hat versucht das Problem durch eine geänderte Ölleitung zu beheben, was nicht immer funktioniert hat.

Dann wurde der Lader getauscht. Beim aktuellen B48 Motor habe ich noch nie davon gehört.

Berichte gerne was du Erfahren hast

Zitat:

@Patient71 schrieb am 1. August 2023 um 20:01:45 Uhr:

Er wird überwiegend in der Stadt bewegt. Aber bekommt regelmäßig auch Auslauf auf der BAB.

Danke euch allen, mal schauen was in der Werkstatt in 4 Wo. zu Tage tritt.

Themenstarteram 28. August 2023 um 11:24

Mach ich...der Termin ist übermorgen. :cool:

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:18

Update: Die Werkstatt hat folgende Vermutung geäußert, ich hoffe ich bekomme es alles inhaltlich erklärt.

Vom Kurbelwellengehäuse(Entlüftung ?) sickert etwas Öl in den Lader, welches dann beim Start angesaugt und mit verbrannt wird. Um die Verm. zu prüfen wurden Kosten von ca. 2-2,5T€ in den Raum gestellt. Fazit: da akt. kein signifikanter Ölverbauch festzustellen ist, bleibt es so.

Kann man denn nicht einfach die Kurbelgehäuseentlüftung(KGE) wechseln anstatt für €€€€ irgendetwas zu prüfen?

Die KGE ist doch bei vielen BMW Motoren eine typische Schwachstelle.

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:25

vorerst letztes Update: Ich habe bei Abh. des Auto nochmal mit dem WS-Meister gesprochen. Ich sein Aussage leider nicht korrekt weitergegeben. In den genannten 2,5T€ ist der Wechsel des Ventildeckels(Sitz des KGE) und die Reinigung der entsprechenden Kanäle inkl. Lader enthalten Es müssen einige Teile demontiert werden um eine Reinigung zu gewährleisten daher die hohen Zusatzkosten. Wechsels des VD inkl. KGE kosten ca. 1T€.

Vielleicht ist das jetzt völliger Blödsinn, aber bei den Dieselmotoren sitzt die KGE Membran im Ventildeckel und lässt sich einzeln austauschen. Die Membran gibt's aber nicht bei BMW, sondern nur von Fremdanbietern und kostet nur ein paar Euro.

Aber es kann natürlich sein, dass es beim Benziner ganz anders aussieht.

Edit:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Blauer Qualm nach Kaltstart