ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blauer Rauch bei Kaltstart - Kat ausbauen?

Blauer Rauch bei Kaltstart - Kat ausbauen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. August 2023 um 14:14

Hallo zusammen,

 

mein F31 Baujahr 2014 stößt nach 1-2 Tagen Standzeit nach dem Starten blauen Rauch aus. Dieser verflüchtigt sich nach kurzem Fahren. Bei erneutem starten am gleichen Tag kommt kein blauer Rauch. Ölstand ist normal.

 

Der Wagen steht jetzt bei BMW und dort soll jetzt der Katalysator ausgebaut werden zur Fehlerdiagnose, nach Rücksprache mit dem Hersteller.

 

Auf meine Frage, ob es ggf. auch von Zylinderkopfdichtung kommen könnte wurde mir gesagt, dann wäre der Rauch weiß weil es dann Kühlwasser wäre.

 

Kann das jemand einschätzen? Ich war sehr überrascht, dass der Kat raus muss zur Fehlerdiagnose. Kostenpunkt 420 Euro für den Aus- und Einbau.

 

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich tippe auf einen tropfenden Injektor, ein ernsthaftes Problem. Kann Brände verursachen, den Kolben beschädigen, muss behoben werden, ansonsten ist ein Motorschaden irgendwann unausweichlich. Der Blaurauch ist Diesel, was nach dem Abstellen weiter auf den Kolben getropft hat und beim Neustart dort in überschüssiger Menge vorhanden ist.

Zur Untersuchung müssen die Injektoren raus und geprüft werden. Außer BMW kann das auch Bosch.

Das Öl kann natürlich auch vom Turbo oder von was anderem her kommen.

am 2. August 2023 um 15:50

Könnte auch die Öl-Zuführung zum Turbo sein.

Das Problem habe ich bei meinem BMW F30 N20 auch.

Selbes Fehlerbild.

Ursache ist, das aus der Ölleitung nach dem Abstellen noch Öl in den Turbo nachtropft. Je länger das Auto steht, um so mehr Qualm kommt aus dem Auspuff beim Anlassen.

Abhilfe gibt es von BMW in Form einer modifizierten Ölleitung mit einem eingebauten Ventil.

Zum Wechsel der Ölleitung muss der Turbo ausgebaut werden.

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:03

Zitat:

@Vroomm schrieb am 2. August 2023 um 17:50:17 Uhr:

Könnte auch die Öl-Zuführung zum Turbo sein.

Das Problem habe ich bei meinem BMW F30 N20 auch.

Selbes Fehlerbild.

Ursache ist, das aus der Ölleitung nach dem Abstellen noch Öl in den Turbo nachtropft. Je länger das Auto steht, um so mehr Qualm kommt aus dem Auspuff beim Anlassen.

Abhilfe gibt es von BMW in Form einer modifizierten Ölleitung mit einem eingebauten Ventil.

Zum Wechsel der Ölleitung muss der Turbo ausgebaut werden.

Ja, BMW sprach auch von möglichem Öl im Turbo. Mir erschließt sich nur nicht, warum der Katalysator für die Diagnose ausgebaut werden muss.

Weil er voll Öl ist. Vielleicht wollen sie sehen, ob es Diesel oder Motorenöl ist. Und dann muss das Ding gereinigt oder ersetzt werden. Das Öl kann nicht drin bleiben.

Themenstarteram 3. August 2023 um 10:14

So, laut BMW ist Öl im Zylinderlauf, es besteht das Risiko der thermischen Auflösung des Kats und der Motor muss getauscht werden. Kulanzanfrage läuft, der Mitarbeitet war jedoch nicht sehr optimistisch.

Glaub auch nicht, dass es bei Bj 2014 noch Kulanz gibt.

Mit einem gebrauchten Motor vom Verwerter kommst du sicher am besten.

Es gibt dir zwar keiner Garantie drauf, aber dafür kostet es deutlich weniger.

am 3. August 2023 um 12:49

Eine Alternative wäre eine Fahrt zur Unetrsuchung bei einem Motorenspezialisten, wenn eine Kulanz abgelehnt werden sollte. Dann einfach mal eine zweite Meinung einholen und sich dann entscheiden. Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:12

Zitat:

@Vroomm schrieb am 3. August 2023 um 14:49:49 Uhr:

Eine Alternative wäre eine Fahrt zur Unetrsuchung bei einem Motorenspezialisten, wenn eine Kulanz abgelehnt werden sollte. Dann einfach mal eine zweite Meinung einholen und sich dann entscheiden. Viel Erfolg!

Ja, genau das werde ich machen. Motorschmiede in Oberhausen sollte ein guter Anlaufpunkt sein.

Zitat:

@CB1234 schrieb am 3. August 2023 um 12:14:21 Uhr:

So, laut BMW ist Öl im Zylinderlauf, es besteht das Risiko der thermischen Auflösung des Kats und der Motor muss getauscht werden. Kulanzanfrage läuft, der Mitarbeitet war jedoch nicht sehr optimistisch.

Öl im Zylinderkopf ist ja keine Diagnose. Was ist denn defekt? Immer gleich den ganzen Motor tauschen, vor allen Dingen wenn das ganze bezahlt werden soll verlangt schon eine genaue Diagnose. BMW wird für so etwas eine höhere 5-stellige Rechnung schreiben. Der empfohlene Instantsetzer dürfte zeitwertgerechter sein

Auch obs Motoröl ist oder Dieselöl muss man weiter raten.

Tendiere zu Motoröl, sonst hätte der Experte vielleicht von Kraftstoff gesprochen, aber Öl ist beides.

Wurde überhaupt schon genannt, was es für ein Motor ist? Ich glaube auch nicht.

Themenstarteram 3. August 2023 um 18:28

Also ich muss ehrlich sagen, dass die Betreuung und Aussagen des BMW Händlers sehr dürftig sind. Öl im Kat, Öl im Zylinderlauf. Sie könnten auf Verdacht Ventilkappen oder Ähnliches tauschen, mir aber keine Garantie geben dass dies das Problem lösen wird. Kosten hierfür auch vierstellig, sie sprachen von 1.400-2.000€

Ich habe das Gefühl, an einer wirklichen Diagnose besteht kein sonderliches Interesse, Austauschmotor scheint für BMW Priorität zu haben. Kostenvoranschlag liegt bei 14k€ Ist ein Benziner, kein Diesel. 320i Xdrive. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Händler und werde jetzt für eine zweite Meinung zu einem Motorspezialisten fahren.

Zitat:

@CB1234 schrieb am 3. August 2023 um 20:28:18 Uhr:

Ich habe das Gefühl, an einer wirklichen Diagnose besteht kein sonderliches Interesse, Austauschmotor scheint für BMW Priorität zu haben. Kostenvoranschlag liegt bei 14k€ Ist ein Benziner, kein Diesel. 320i Xdrive.

Bei 14k reden wir von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Da kannst du den auch so wie er ist für 6000 verkaufen und dir einen für 20k holen wieder.

Oder halt ein Motorenspezi mit BMW Erfahrung.

Themenstarteram 4. August 2023 um 8:35

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 3. August 2023 um 23:02:52 Uhr:

Zitat:

@CB1234 schrieb am 3. August 2023 um 20:28:18 Uhr:

Ich habe das Gefühl, an einer wirklichen Diagnose besteht kein sonderliches Interesse, Austauschmotor scheint für BMW Priorität zu haben. Kostenvoranschlag liegt bei 14k€ Ist ein Benziner, kein Diesel. 320i Xdrive.

Bei 14k reden wir von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Da kannst du den auch so wie er ist für 6000 verkaufen und dir einen für 20k holen wieder.

Oder halt ein Motorenspezi mit BMW Erfahrung.

Ja, dazu tendiere ich auch. Motorüberholung ist auch sehr aufwändig und liegt bei spezialisierten freien Werkstätten bei 6.000. bei dem Zeitwert des Wagens auch nicht mehr wirtschaftlich.

Modelljahr 2014 dürfte ein N20 sein, richtig? Die N20 (320/328i) Motoren haben genau dieses Problem sehr oft aufgrund des genannten Problems bzgl. Turbo-Ölrücklaufleitung. Meiner hat das ebenfalls, ganz besonders im Sommer, wenn er lange in der Sonne stand. Im Winter gar nicht. Ich lebe damit seit Jahren und es ist nichts weiter passiert, auch nicht mit dem Kat. Sorry, aber ich habe bzgl. eines nötigen Motortauschs aufgrund dieses Problems so meine Zweifel. Zweite Meinung wäre da fast obligatorisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blauer Rauch bei Kaltstart - Kat ausbauen?