- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Blaues Batteriesymbol in der Cockpitanzeige
Blaues Batteriesymbol in der Cockpitanzeige
Hallo Freunde der alkoverdünnten Getränke ,
auf dem schlechten Fotto zu sehen, ist eine blaue Batterie,
was bedeutet die ?
Manchmal wird auch ein kleines blaues Fahrzeug daneben gezeigt mit Pfeil.....
Gruß
Wolf
19 Antworten
Wenn Du in den Schubbetrieb gehst, erscheint dort ein blauer Balken - das bedeutet, dass die Batterie des Mildhybrid-System geladen wird und man quasi via Rekuperation lädt - es ist kein segeln; betätigt man das Bremspedal leicht, so wird der blaue Balken länger & es wird quasi per E-Motor verzögert, mit dem Ergebnis, daß o.g. Batterie stärker geladen wird, was letztlich auch dazu führt, dass die klassische Autobatterie besser geladen wird.
Das kleine blaue Auto - bedeutet, dass Du segelst; quasi ausgekuppelt rollst & je nach Systemstatus wird dann und wann auch der Motor ausgeschaltet.
Segelmodus - nur in Eco/Ecopro und Comfort
Danke dir, ich hatte ähnliches vermutet.
Ich war mit dem Fahrzeug nach dem Kauf noch nicht in einer BMW Werkstatt/Niederlassung, wo ich hätte fragen können.
Nur jetzt kommt es, ich habe wohl kein Mildhybrid ......
ich komme mir jetzt ziemlich dämlich vor
woran erkenne ich, ob ich einen Mildhybrid Antrieb habe ?
Sorry für die dämliche Frage
Wolf
Schau mal ins Handschuhfach. Da ist so ein dickes Buch drin.
Alternativ die App herunterladen.
Oder mache die Motorhaube auf und schaue nach dem lila Kabel Fahrerseite bei der Spritzwand.
Bin schon unterwegs, melde mich gleich wieder, danke euch....
aber vorher geh`ich bissgen schämen....
Kein lila Kabel
Anhang 3 Bilder
Gut, dass meine Süße hier nicht mitliest, da lass`ich immer den Schlaumeier raushängen...
Zitat:
,
Wenn Du in den Schubbetrieb gehst, erscheint dort ein blauer Balken - das bedeutet, dass die Batterie des Mildhybrid-System geladen wird und man quasi via Rekuperation lädt -,
Das kleine blaue Auto - bedeutet, dass Du segelst; quasi ausgekuppelt rollst & je nach Systemstatus wird dann und wann auch der Motor ausgeschaltet.
,
Und genau das passiert bei mir.
Der blaue Balken wird gezeigt.
Somit hätte ich also ein Mildhybrid-System, welches mir allerdings nicht verkauft wurde.
Ich bin deshalb nicht sauer, sondern nur erstaunt!
Ohne Hybrid lädt er einfach die normale Fahrzeugbatterie, so wie schon seit Jahren vor den Hybriden. Da die Lichtmaschine, wenn möglich, im normalen Fahrbetrieb weniger Last erzeugen soll. Die wird erst beim Bremsen erhöht da man da die Energie ja abbauen muss.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 23. Mai 2023 um 19:33:50 Uhr:
Ohne Hybrid lädt er einfach die normale Fahrzeugbatterie, so wie schon seit Jahren vor den Hybriden. Da die Lichtmaschine, wenn möglich, im normalen Fahrbetrieb weniger Last erzeugen soll. Die wird erst beim Bremsen erhöht da man da die Energie ja abbauen muss.
Bedeutet also im Umkehrschluss, dass die Anzeige im Display "Blaue Batterie" und "Kleines blaues Auto mit Pfeil"
auch dann vorhanden ist, wenn kein Hybrid eingebaut ist?
Klar, seit Jahren (Segelbetrieb mal bei den M Modellen abgesehen).
Hatte mein 2er schon damals 2014.
Empfinde ich fast wie eine Verarsche!
Mein Dank hier,
insbesondere an AgentMax ,
jetzt kann ich mal in die nexte BMW Werkstatt fahren, ohne sofort als Dummpaddel erkannt zu werden,
haut euch wieder hin,
Freunde der Homeworking
Zitat:
@amorte schrieb am 23. Mai 2023 um 19:05:59 Uhr:
Kein lila Kabel
Anhang 3 Bilder
Du bist auf der verkehrten Seite.
Anbei bei mir, das ist ein MildHybrid
EDIT: Unter anderem erkennt man sie auch daran das sie die Start-Stopp Taste auf der Mittelkonsole NICHT mehr haben.