1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Blaupunkt NX USB nachrüsten

Blaupunkt NX USB nachrüsten

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:57

Hallo zusammen Wir haben einen Ford Galaxy Baujahr 2008 mit Blaupunkt NX Radio verbaut.

Serienmäßig gibt es leider nur einen AUX Anschluss möchte aber gerne einen USB Anschluss haben.

Hinter dem Handschuhfach sitz laut Suchfunktion ein Modul siehe Bild welches nach meiner Meinung getauscht werden muss.

Frage nun welches Modul muss dort mit USB verbaut werden?

Bleibt die Sprachsteuerung sowie die Telefonfunktion, oder ist diese nicht mehr da?

Sind im Moment etwas Ratlos, wären für schnelle Hilfe dankbar.

Ford NX Modul
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kennst du das Baudatum (nicht die Erstzulassung)?

Beim NX ist USB eigentlich Serienmäßig ... weißt du wo die USB-Buchse sitzt (wenn vorhanden)?

Wenn du kein USB hast solltest du einen aus Anfang 2008 haben, oder auch von 2007, und die waren für USB nicht vorgesehen, ob dann das Modul mit USB einfach funktioniert ist die große Frage, besonders die Verkabelung ist bei dem Modul mit USB zu 99% anders. Und dann stellt sich die Frage ob dein "altes" Radio das "neue" Modul unterstützt.

Die Module sind selbst gebraucht sehr teuer https://www.ebay.de/itm/363193279575 , bevor du an einen Umbau mit ungewissem Ausgang denkst, solltest du eher ein anderes Radio verbauen, kann günstiger bei geringerem Aufwand sein.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 5:14

Hallo guten Morgen danke für deine schnelle Antwort. Also der Wagen ist Erstzulassung von 08/2008.

Musste das Radio ausbauen umzu sehen ob dort was zu erkennen ist.

Die aux Buchse ist im handschuhfach dort sollte auch der USB Anschluss sitzen denke ich.

Am handschuhfach habe ich noch einen roten Stecker gefunden glaube ich 6 polig der einfach nur am Fach befestigt war. Wofür ist dieser Stecker? LG.

Zitat:

was möchtest du erkennen? Der Ausbau bringt dich nicht weiter ...

Zitat:

hast du ein Bild? "Roter Stecker" hört sich nicht Original an.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:39

Hallo ich dachte hinten am Radio würde was draufstehen oder anhand der Nummer kann man was erkennen. Hätte dann auch gleich ein paar Bilder vom Gerät gemacht. Anbei ein foto von dem Stecker am Handschuhfach dieser ist rechts am Fach nur eingeklipst als Halterung aber nichts ist angeschlossen.

Hier die Bilder. Lg

Img-20230130
Img-20230130

Der Stecker sieht nach der Abschaltung für den Beifahrer-Airbag aus.

Zitat:

Hätte dann auch gleich ein paar Bilder vom Gerät gemacht

Die Nummern sagen nicht Direkt aus ob UBS an deinem funktionieren ... kannst du die 11. und 12. Stelle von der Fahrgestelnummer nennen, dort sollte zB. 7G oder 8C stehen, damit kann man dann das Baudatum ermitteln.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:59

Vielen Dank. Was du alles weißt.

Im Fahrzeugschein steht an 11. Und 12. Stelle bei uns 8K

Was das auch immer heißen mag. Erstzulassung war August 2008. Lg

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:54

Und was sagt nun die Nummer 8K aus? Kann bei Google leider nichts finden. Lg

8K ist Juni 2008

vom Baujahr sollte es passen, die nächste Frage wäre ob die Verkabelung passt, müßte man anhand von Schaltplänen prüfen oder einfach mal das Modul verbauen und testen

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:03

Vielen Dank. Dann gehen wir mal auf die Suche noch so einem Modul. Wenn jemand eins hat bitte melden. Lg

Wieviel möchtest du maximal für so ein Modul ausgeben? Sie sind ziemlich begehrt und eigentlich nicht günstig zu bekommen, wie du an dem ebay Link siehst. Mir wäre das zum testen zu viel, AUX reicht dir nicht?

Warum kaufst du dir nicht ein gescheites Radio mit zum Beispiel 9

Zoll Display , CarPlay etc.. anstatt in ein altes Radio Zubehör zu investieren

Das NX ist das große Touchscreen-Navi, das Problem ist man müßte die ganze Mittelkonsole umbauen bevor man ein anderes Radio verbauen kann, inklusive anderes Klima-Bedienteil und umprogrammieren, darum habe ich das bis jetzt nicht angesprochen ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Februar 2023 um 22:42:23 Uhr:

Das NX ist das große Touchscreen-Navi, das Problem ist man müßte die ganze Mittelkonsole umbauen bevor man ein anderes Radio verbauen kann, inklusive anderes Klima-Bedienteil und umprogrammieren, darum habe ich das bis jetzt nicht angesprochen ...

XTRONS 7 "Android 10.0 Autoradio.

Hierbei muss man nichts umbauen…

Ich musste bei meinem 9 Zoll Radio auch nichts umbauen. Da ist ein neuer Rahmen mit bei. Da wird einfach das Klima Bedienteil aus der alten Blende geclipst und dann in das neue eingebaut

Deine Antwort