1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Blaupunkt Travelpilot FX in Kuga eingebaut, brauche Infos...

Blaupunkt Travelpilot FX in Kuga eingebaut, brauche Infos...

Ford
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:44

Hey Freunde der Nacht, habe in meinem Kuga einen Travelpilot FX eingebaut!

http://www.ebay.de/itm/251022068428?...

Nachdem ich kein GPS Empfang hatte besorgte ich mir eine GPS Maus mit Fakra Stecker, diesen habe ich eingesteckt und die Maus hinten an das FX via Mangnet angebracht. Nun habe ich mindestens 4 Satelitten! ist das Ok so das ich es ans Radio befestigt habe? Nun habe ich die Software Version ausgelesen:

SW MAIN 0318_080418

SW Navi N0967VF_6.4C1P1

ist das die aktuelle SW?

Gibts da ein Update?

Ist es SP 2 oder SP 4?

Freue mich auf kompetente Antworten!

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. April 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von capoloni

1) Nun habe ich mindestens 4 Satelitten! ist das Ok so das ich es ans Radio befestigt habe?

Nun habe ich die Software Version ausgelesen:

SW MAIN 0318_080418

2) ist das die aktuelle SW?

3) Gibts da ein Update?

1) ja (aber Satelliten - hat nichts mit Melitta oder Leiden zu tun).

2) nein

3) ja

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:42

Hey, schnelle Antwort, Danke tomtom70,

habe diese SW als ISO Datei:BP_FX_SP4

ist das die neue SOftware?

Lohnt es sich die zu Installieren, was ist dann anders?

wie soll ich da vorgehen?

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:59

Hey noch ein Vorhaben von meiner Seite aus, möchte eine Einparkhilfe (Sensoren) hinten einbauen (für meine Frau :)), was meint Ihr, kann ich das selber machen und welche Sensoren empfehlt ihr mir?

Die von E-Bay um 22 Euro sind wohl nichts? Ist das aufwendig?

Hallo,

Zitat:

Die von E-Bay um 22 Euro sind wohl nichts? Ist das aufwendig?

hast Du mal einen Link ?

Meine habe ich für 24,95 € in der Bucht gekauft und selbst verbaut.

War kein großer Akt ;) .... und funktionieren nun schon seit 2 Jahren tatelos.

Grüße

Mic

am 26. April 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von capoloni

habe diese SW als ISO Datei:BP_FX_SP4

ist das die neue SOftware?

Lohnt es sich die zu Installieren, was ist dann anders?

Das ist auf alle Fälle eine der letzten, wenn nicht sogar die letzte. Da wird einiges an Bugfixes drin sein, und das "Leeren" der Kartenansicht dürfte ggü. Deiner aktuellen auch neu sein.

Die ISO als CD Brennen, und updaten (am Besten beim Fahren oder mit laufendem Motor, damit nicht mitten drin die Batterie schlapp macht), dauert so knappe 20 Minuten.

Die GPS-Antenne würde ich weiter nach oben verlegen...

Wenn Du nur 4 Satelliten bekommst, ist das zu wenig!

Unter 7 wird es zu ungenau....

... besonders dann, wenn noch Hindernisse (Hochhäuser / Berge) dazukommen.

Entweder auf dem Armaturenbrett (in einer Ecke, so dass man sie nicht gleich sieht)

oder die Mühe machen und entlang der A-Säule / Scheibe bis zum Fuß des Innenspiegels.

Wenn Du eine Frontscheibenheizung bzw. Solar-Reflect hast, bleibt eigentlich nur letzteres...

Nicht umsonst ist ab Werk die Antenne meist auf dem Dach...

Gruß,

Arnd

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:24

@ micteil, hast Du Bilder? Ist es kompliziert beim einbau?

http://www.ebay.de/.../160431075826?...

@tomtom70, also du würdest neu flashen?

@ArJoLaWe, wie komme ich auserhalb des Radioschacht, muss ich da was Bohren? Die Maus hat 5 meter Kabel, gibts da ein Weg nach drausen?

Am besten zu zweit arbeiten....

Mit einem langen, dicken Kabelbinder oder Federstahl vom Radioschacht nach rechts unten Richtung Handschuhfach vortasten und diesen von unten abgreifen.

Der Schacht hat hinten mehrere Öffnungen für die Kabel...

Dann den FME-Stecker der Antenne daran befestigen und wieder rückwärts ziehen..

Aber bitte nicht auf die Idee kommen, die magnetische Antenne auf's Autodach zu setzen und das Kabel unter der Türdichtung durchzuziehen...! ;)

Gruß,

Arnd

Hallo capoloni,

so, Bilder gerade welche gemacht :D ....

Das Steuergerät habe ich hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum platziert. Dort ist auch der Verteiler der Rücklichter, wo man schön das Rückfahrsignal abgreifen kann. Mal schauen ob ich am WE Zeit bekomme davon Bilder zu machen :confused:

Alles zusammen etwa 1,5 Stunden arbeit. Wobei das ausmessen und Bohren der Löcher am meisten aufhält.

Die Maße habe ich mir von einem Kuga mit "original PDC" genommen.

--------------------

Wenn Du die Anleitung von Arnd befolgst, dann gehe rechts die A-Säule hoch und schon hast Du ein schönes plätzchen hinter der Verkleidung für die GPS-Maus (letztes Bild).

Grüße

Mic

Pdc-001
Pdc-002
Pdc-003
+3

@mic: An der Stelle hätte ich bei mir fast keinen GPS-Empfang, da die Frontscheibe (Solar-Reflect + Frontscheibenheizung) nichts durchlässt.

Ein mobiles Navi (tomtom, garmin, ...) findet bei mir erst nach einer halben Stunde genug Satelliten...!

Es bleiben nur die beiden Kommunikationsfenster (links + rechts vom Innenspiegel) oder der Fuß selbst als Einbauorte übrig...

Bei einer normalen Frontscheibe kann man den Empfäger auch in das obere Ablagefach auf dem Armaturenbrett kleben und ein kleines Loch für das Kabel bohren..

Den besten Empfang hat man aber immer noch mit einer Antenne auf dem Dach!

Gruß,

Arnd

Themenstarteram 29. April 2012 um 9:18

hmmm..... also ich kann von meinem Handschuhfach ins Radioschacht kommen, mit einem Draht oder so..und wie komm ich dann in die A-Säule? Muss ich was ausbauen?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:50

Hey habe die Datei BP_FX_SP4 als CD gebrannt, kommt aber Fehlermeldung keine CD erkannt, was hab ich falsch gemacht? Oder ist das die falsche Datei, hat einer die SP4? Dann hab ich noch gelesen dass ich eine original CD brauche zum wieder starten, stimmt das? Hab nur ne SD Karte!

Bitte um eine genaue Detailierte installation!

Deine Antwort