ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Blechschaden an Motorhaube - Korrosion?

Blechschaden an Motorhaube - Korrosion?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2018 um 16:35

Hallo Leute,

 

 

heute habe ich eine Beschädigung an meiner Motorhaube gefunden.

 

Für mich als Elektriker sieht es erstmal aus wie eine Strommarke, nur woher?

 

Die Beschädigung ist im Falz auf der hinteren linken Seite, zur Scheibe hin. Dort liegt kein Kabel, das einen Isolationsfehler haben könnte.

 

Auch für eine. Steinschlag ist das eine nicht erreichbare Stelle....zumal sichtbar Blech fehlt.

 

Die einzige Arbeit die in diesem Bereich von Audi durchgeführt wurde ist ein Wechsel der Windschutzscheibe.

 

Bild ist im Anhang, ich bin auf eure Meinungen und Einschätzungen gespannt. Eventuell kennt sich jemand das Problem.

 

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sieht aus als wäre jemand mit der Flex abgerutscht oder mit dem oszillierenden Messer beim Rausschneiden der Windschutzscheibe.

Sieht ja übel aus.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für mich sieht das so aus als würde Dein Wischer hier immer fröhlich vorbei schubbern.

Also bei mir hatte sich der Scheibenwischer nach Wechsel Windschutzscheibe gelockert und hat dort Kratzer hinterlassen. Aber dann blieb er auch iwann stehen und da sah es lange nicht so schlimm aus wie bei dir. Siehe Foto

Zitat:

@Pokerface schrieb am 3. März 2018 um 17:57:36 Uhr:

Also bei mir hatte sich der Scheibenwischer nach Wechsel Windschutzscheibe gelockert und hat dort Kratzer hinterlassen. Aber dann blieb er auch iwann stehen und da sah es lange nicht so schlimm aus wie bei dir. Siehe Foto

Asset.JPG
Themenstarteram 3. März 2018 um 18:16

Ja, nur ein Kratzer wär nicht problematisch. Allerdings fehlt echt Material, ich kann in die geknickte Stelle vom Falz hineinsehen. Werde den Wischer morgen im Hellen beobachten, doch ich bin mir sicher, dass am Wischerarm keine Schleifspuren zu sehen sind.

Sieht aus als wäre jemand mit der Flex abgerutscht oder mit dem oszillierenden Messer beim Rausschneiden der Windschutzscheibe.

Sieht ja übel aus.

Gruß

Ja, vom Wischer kommt das definitiv nicht. Wann wurde die Scheibe gewechselt? Die Stelle ist so offensichtlich, daß man sie täglich beim von vorn Vorbeigehen zum Einsteigen sehen sollte.

Themenstarteram 4. März 2018 um 1:37

Ja, habe sie jetz erst beim Spiegelkappen tauschen bemerkt...werde nächste Woche mal im AH vorstellig werden und mir die fadenscheinige Ausrede anhören...

 

Scheibe wurde im September gewechselt...

 

Ab jetzt, wo ich es bemerkt habe, sehe ich die Stelle auch ständig :p

Ausgehend davon, daß der Schaden durch das AH verursacht wurde bleibt trotzdem die Frage, weshalb man so eine Schmarre 6 Monate lang nicht sieht. Z.B. beim Scheibe reinigen/einreiben mit Nanoversiegelung, reinigen der Wischerblätter, Nachfüllen Scheibenfrostschutz u.a. ... Gehst Du bei der Abholung aus dem AH nicht kontrollmäßig ums Auto ? Die machen das doch auch beim Abgeben des Leihwagens.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:01

Ja, das frage ich mich auch, warum ich das erst jetzt bemerkt habe. Klar macht man nach der Werkstatt ne Kontrollrunde, aber an der Stelle hätte ich wirklich zuletzt gesucht...

am 4. März 2018 um 19:59

Hallo,

habe solche Beschädigung auch schon öfter geshen. Meist liegt es daran wenn bei der Demontage der Wischerarme kein Abzieher benutzt wird und einfach an dem Arm herumgebogen wird. Dadurch verbiegt sich die Aufnahme vom Wischergestänge und der Arm liegt nicht mehr flach genug auf der Scheibe.

Abhilfe ist Wasserkastenabdeckung raus, Wischergestänge lösen und dann das Aufnahmeblech so biegen das der Wischerarm flacher auf der Scheibe liegt. Also vorne nach oben biegen damit er hinten runter geht und mehr Abstand zur haube hat(ich hoffe es ist so verständlich).

Da der Wischer immer nur sehr leicht an die Haube kommt hört und sieht es nicht, und es dauert lange bis es so weit abgeschliffen ist.

Also wenn ich mir das Bild 1 vergrößert anschaue, kann ich beim besten Willen keinen Schleifspuren erkennen. Es gibt sogar verschiedene Tiefen in dieser Stelle. Für mich sieht es wirklich aus wie eine Strommarke oder Korrosion. Aber wie soll dort eine Strommarke entstanden sein? Alles sehr mysteriös.

frslo

@Stephan: schau dir doch den Scheibenwischerarm an. Kommt es davon, dass regelmäßig etwas dagegen geschabt ist, muss man am Arm etwas sehen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:23

Also die Ursache ist gefunden:

 

Beim Scheibe wechseln würde der Wischerarm nicht korrekt montiert.

 

Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, da ich bei sowas maximal mit nem Kratzer im Lack gerechnet hätte.

 

Allerdings eckt das Gelenk des Wischers genau dort an, und der „Stahlarm“ nagt sich langsam in die Aluminiumhaube.

 

Positiv:

Das Autohaus zeigte sich sehr einsichtig, Termin zur Behebung ist vereinbart, natürlich ohne Kosten für mich.

Bild 1.jpg

Hab ich doch gleich vermutet.... Schön dass das Autohaus einsichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Blechschaden an Motorhaube - Korrosion?