ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Blenden Scheinwerfer und Handy Snap in.

Blenden Scheinwerfer und Handy Snap in.

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:02

Hallo und guten Morgen,

ich benötige mal wieder die Hilfe von erfahreneren BMW-Fans.

Bei meinem 523i haben die vor den Scheinwerfern angebrachten Kunststoffblenden im Laufe der Zeit erheblich gelitten, sind durch Flugsand, etc. stellenweise recht milchig geworden. Ich würde sie gerne aufbereiten oder austauschen. Hat dies einer von euch schon mal gemacht und kann mich da mit Tipps unterstützen?

Zunächst würde ich aber gerne wissen, wie die Dinger konkret heissen. Dann kann ich zumindest mal nach Anbietern suchen. :)

Apropo Suchen. beim Stöbern im Netz bin ich über ein sogenanntes 'BMW Handy Snap in' gestolpert. Kann mir jemand kurz erklären was das Ding kann, ob es ggfls. in meiner Kiste verbaut werden kann?

Danke vorab,

Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

meinst du die Abdeckscheiben - Klick mich! Zu dem Snap in Adapter kann ich nichts sagen - Link zum Teil und Ausstattung deines Wagens wären dazu nicht schlecht.

Gruß Steffen

Die Blenden lassen sich nicht wirklich aufbereiten.

Man muss viel Material abtragen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Problem bei der Sache ist die Beschichtung, welche du beim Schleifen zerstören würdest.

Darum am besten neu kaufen.

Neue Originale kosten +/- 200€

Beste Alternative sollen die Nachrüstteile von DEPO sein, sie kosten auch nur weniger als die Hälfte.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß Thomas

am 2. Oktober 2012 um 13:36

Die von Depo kann ich empfehlen, haben sie letztes Jahr bei unserem e46 verbaut. Die sind sauber verarbeitet, passen 1a und sehen bis auf den DEPO-Schriftzug aus wie originale. Dichtung war auch dabei.

Handy Snap in ist eine "Halterung" in der Armlehne der Mittelkonsole. Anstelle dem großen Telefonhörer wird dort nur ein Handy eingeklappt. So ähnlich wie im Beifahrerfußraum der Handyhaltekonsole.

Ich meine gar in der Bucht gerade so ein Teil gesehen zu haben, der Vorteil soll wohl sein, daß wenn man es eingeklipst hat genau die gleichen Funktionen wie das große fest installierte Telefon hat, im Gegensatz zu diesem aber eben das Handy bei Bedarf mit nehmen kann.

Ob das paßt siehst Du wenn Du Dir die ET Nummer geben läßt und diese mit Deiner ET Liste vergleichst dann kannst Du sicher sein.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:40

Hallo und guten Morgen,

zunächst meinen Dank an euch. Die Blenden werde ich mir wohl dann als Weihnachtsgeschenk zurückstellen müssen. Meiner hat gerade neue 'Schuhe', Bremsen, -Scheiben und Stoßdämpfer bekommen. Mehr in dieser Größenordnung sprengt dann doch mein Budget für diesen Monat... :(

Zu dem Handy-Snap in sind noch ein paar Fragen offen. Wo das Teil hinkommt ist mir noch nicht ganz klar. Neben dem Schaltknüppel in der Mittelkonsole wäre zu wenig Platz, meine ich. Welcher Platz ist dann als Alternative vorgesehen? (Wenn ihr habt, vielleicht ien Bild?)

Auch mit den Begriffen ET Nummer und ET Liste kann ich leider nicht viel anfangen. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

ReadU

Mike R.

Da Deine Fragestellung zum Telefon recht diffus ist, hier mal ein paar kurze, kompakte Infos zum Thema Telefon im E39:

Beim E39 gab es als Sonderaustattung sowohl verschiedene Festeinbau-Telefone (inkl. Freisprecheinrichtung) als auch reine Handy-Freisprecheinrichtungen, die sich auch alle nachrüsten bzw. mit mehr oder weniger Aufwand gegeneinander tauschen lassen. Die Festeinabu-Telefone bestehen aus einem Steuergerät im Kofferraum und einem Hörer in der Mittelarmlehne. (nicht in der Mittelkonsole) Die Hörer sind je nach Telefontyp entweder kabelgebunden oder schnurlos. (Das schnurlose wird wohl auch als Snap-In-Hörer bezeichnet. Auch das Schnurlose Telefon ist aber kein eigenständiges Handy, es funktioniert nur im Auto bzw. im direkten Umkreis, solange es Funkkontakt mit dem Steuergerät im Kofferraum hat.) Dann gibt es reine Freisprecheinrichtungen für ganz normale Handy´s. Einmal eine Bluetooth-Variante und eine klassische Variante, beide Varianten bestehen ebenfalls aus einem Steuergerät im Kofferraum und und einer sog. Eject-Box in der Mittelarmlehne.

In die Eject-Box kommt dann noch ein handyspezifischer Snap-In-Adapter, in den das Handy eingerastet werden kann. Bei der klassischen Variante wird zwingend ein passender Snap-In-Adapter benötigt, da die Freisprecheinrichtung nur funktioniert, wenn das Telefon angedockt ist, bei der Bluetooth-Variante dienen Eject-Box / Snap-In-Adapter nur als Ladehalterung. Da es die Snap-In-Adapter nicht für allzuviele Telefone (insbesondere nicht für aktuelle) gibt, ist die Klassische FSE also nicht sehr sinnvoll.

Zitat:

Auch mit den Begriffen ET Nummer und ET Liste kann ich leider nicht viel anfangen. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Hallo Mike,

ET-Nummer steht für Ersatzteil Nummer und genauso steht ET-Liste für Ersatzteil Liste somit ist ET immer Ersatz Teil

Sehr hilfreich für die ET Beschaffung ist diese Webseite Wenn du bei "VIN" Deine Buchstaben&Zahlankombination Deiner Fahrgestellnummer eingibst, erhälst Du eine komplette Aufstellung nach Bauteilen von Deinem Auto. Sehr hilfreich bei Bestellung bzw überprüfen ob ET für Dein Modell auch wirklich passen. Man gibt in der jeweiligen Rubrik die BMW Teilenummer ein und wenn dann das ET angezeigt wird, ist es auch tatsächlich verbaut bzw mit Deinem Modell kompatibel. Bei "nicht gefunden" wird's kritisch ob's auch tatsächlich paßt.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:56

Hallo,

danke für deine ausführliche Info, deKoch. Die Seite - die du mir verlinkt hast - ist wirklich sehr interessant.

Und sorry für die etwas diffuse Fragestellung. Mein Interesse selber etwas am Fahrzeug zu machen ist noch nicht sonderlich alt. Zudem stand hinter der Frage auch mehr der 'diffuse' Wunsch das Handy möge nicht mehr so im Wagen herumfliegen.

Wenn ich mir aber Preis und Aufwand ansehe, denke ich das Ganze zu den Akten zu legen und beim nächsten Fahrzeug mehr darauf zu achten.

Danke und bis dann

Mike R.

Hallo,

wenn du dein Handy im Auto standesgemäß befestigen willst, dann kauf eine entsprechende Konsole und schraub eine Handyhalterung drauf. Konsolen gibt es in verschiedenen Farben (je nach Innenausstattung) - schau mal hier . Ersatzteilkataloge findet du auch hier oder hier . Im elektronischen Teilekatalog des letzten Links findest du auch die Ausstattung deines Wagens!

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:49

Danke für die Links, Steffen, ich schau mich danach um.

Gruß

Mike R.

ich habe die "Option" blutooth von Nokia mit Freisprecheinrichtung. Das heißt sobald ich mit meinem Handy in die Reichweite des Auto's komme, kann ich Gespräche am Handy annehmen und über die Freisprechanlage sprechen. Radio geht dabei aus. Handy liegt während der Fahrt in der Ablage vorm Schalthebel. Ladekabel für Zigarettenabzünder wird bei Bedarf eingesteckt.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 5:56

Guten Morgen deKoch,

da ich selber ein Nokia habe, welche 'Einrichtungen' hast du dazu benötigt? Wie kann ich prüfen ob ich dies an mein Autoradio anschließen kann?

Gruß

Mike R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Blenden Scheinwerfer und Handy Snap in.