1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Blendfreies Fernlicht bei SA 552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

Blendfreies Fernlicht bei SA 552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 2:49

Hallo zusammen, hab vor kurzem erst mitbekommen dass bei der F3X Reihe das Blendfreie Fernlicht existiert , leider ist mein Fahrzeug mittlerweile eingewintert, weshalb ich es nicht testen kann.

Hab die adaptiven LED-Scheinwerfer 552 und die KAFAS Kamera.

Jetzt frag ich mich ob der FLA benötigt wird oder nicht, welcher automatisch auf und abblendet, wenn ja würd ich den über den Winter tauschen wollen.

Und wenn dieser nicht benötigt werden sollte, funktioniert dann das ganze sobald men das Fernlicht einschaltet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verstehe die Frage nicht wirklich.

Würde dazu mal in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs schauen. Da ist die Funktionsweise und Bedienung des Fernlichtassis sicherlich gut beschrieben.

Bei der SA 552 "Adaptiver LED-Scheinwerfer" war die SA 5AC "Fernlichtassistent" enthalten, d.h. du musst nichts nachrüsten, sondern einfach die Lichtautomatik einschalten und den FLA über den Lenkstockhebel (Taste unten) aktivieren (s. BDA).

VG

Chris

Auszug Preisliste 07-2017
BDA-Auszug vom adaptiven Xenon-SW
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:36

@ChrisH1978

Hab ich auch gedacht, denn so steht es auch in der Ausstattungs Preisliste vom F32 aber ich habe den Schalter für den FLA nicht am Lenkstock.

Magst du mir mal per PN deine vollständige Fahrgestellnummer schicken?

Vielen Dank @Shoqz

Würdest du bitte mal ein Foto vom Blinkerhebel machen und hier einstellen?

VG

Chris

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:59

@ChrisH1978

Mein Auto ist jetzt leider komplett eingewickelt gerade, hab vorhin aber mein Lenkrad ausgebaut da ich es neu beziehen lassen möchte, und da war klar zusehen dass am linken Hebel keine 2 Knöpfe waren für BC und FLA, sondern nur für den BC

Dann würde ich gerne an dieser Stelle mal @milk101 fragen, ob man den Hebel für den FLA nachrüsten und den FLA nachcodieren kann (Japan-Ausführung)?

Hallo!

Schon in Arbeit. :)

CU Oliver

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:30

@milk101

Servus Oliver, ich wollt mal fragen ob du etwas herausgefunden hast bezüglich einer möglichen Nachcodierung.

Gruß Emir

Hallo!

Das SZL darf getauscht werden gegen eines mit FLA Knopf am Blinker.

CU Oliver

Wenn du kein Lenkradheizung hast kannst die hier nehmen:

https://www.ebay.de/itm/155265369385?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:16

@Biten

Hab den Spurasisstent, deswegen passt dieser SZL leider nicht.

Trotzdem danke

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:17

@milk101

Also ist nachdem tausch keine Codierung notwendig?

Hallo!

Aber sicher doch.

CU Oliver

Deine Antwort