ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Blinkende Motorkontrollleuchte

Blinkende Motorkontrollleuchte

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:32

Hallo,

gestern wollte ich meinen Scirocco aus der freien Werkstatt abholen, da er neue Zündspule, neue Zündkerzen und neue Injektoren bekommen hat.

Der Wagen lief ca. 10 Minuten ohne Probleme und als das Thermostat sich eingeschaltet hat, lief er nur noch auf 3 Zylinder und die MKL fing an zu blinken. Dann das Gaspedal etwas gedrückt und die MKL erlosch. Dann den Wagen weiter im Stand laufen lassen und die MKL fing wieder an zu blinken und schaltete dann auf Dauerhaft um.

Den Fehler auslesen lassen direkt und im Fehlerspeicher stand Zylinder 4 abgeschaltet und im Zylinder 4 irgendwelche Probleme.

So, das Problem tritt sporadisch auf, deswegen die Neuteile. Also heute morgen, ganz normal gestartet, mit 4 Zylinder und ohne Probleme einkaufen gefahren. Lasse ich ihn im Stand laufen, dann blinkt die MKL wieder und dann kann (muss nicht) es sein, das der 4. Zylinder wieder abgeschaltet wird.

Diagnose von der Werkstatt:

Dadurch das die Kompression zu gering ist, entsteht der Fehler - also kapitaler Motorschaden an Zylinder 4. Er würde den Wagen ankaufen, da er einen neuen Motor braucht.

Frage:

Wenn ich ernsthafte Probleme durch ein defektes Ventil habe, muss der Fehler dann nicht dauerhaft sein? Ich meine, wenn im Zylinder 4 dauerhaft zu wenig Kompression ist, dann müsste dieser doch dauerhaft sein und nicht nur sporadisch oder? Dann riecht er auch nach Benzin ordentlich.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich den Fehler beheben kann? Ich war jetzt bei 2 Werkstätten und beide raten nur (deren Aussage), da sie den Fehler nicht genau einordnen können. Unsere VW Werkstatt ist einfach zu teuer für mich, deswegen bleibt nur eine freie Werkstatt wie 1A.

Danke

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wurde die Kompression denn auch mal gemessen?

Und falls ja,welche Werte ergaben sich?

Diagnose von der Werkstatt:

Dadurch das die Kompression zu gering ist, entsteht der Fehler - also kapitaler Motorschaden an Zylinder 4. Er würde den Wagen ankaufen, da er einen neuen Motor braucht.

}das klingt nach Sabotage für einen günstigen Ankauf. Vielleicht gibt es noch eine weitere freie Werkstatt bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen