- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Blinkende Vorglühanzeige
Blinkende Vorglühanzeige
Hallo Leute,
Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem B6 2,0 TDI, Bj 2009, CR, 125KW, 255000km.
Plötzlich begann die Vorglühanzeige im Armaturenbrett zu blinken und der Motor hatte keine Leisung mehr. An einer Ampel hörte das Blinken kurzzeitig auf, um Sekunden später erneut anzufangen. Die Standgasdrehzahl war normal und mechanische Geräusche habe ich nicht vernommen. Ich hoffe nicht, dass sich der Turbolader verabschiedet hat. Könnte es evtl auch am Luftfilter liegen? Der dürfte ca 70000 km drin sein und hat hauptsächlich Autobahn gesehen.
Für Antworten bedanke iIch mich schonmal.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Das grenzt die Sache schon mal ein. Die Vorglühleuchte hat mehrere Funktionen, die auf bestimmte Fehler hinweisen.
Danke für die Antwort. Nun ist jedoch Freitag und meine Werkstatt hat leider geschlossen. Daher dachte ich, dass andere hier vielleicht ähnliche Erfahrungen haben und darüber berichten können. heute Vormittag war ich mit dem Auto kurz einkaufen und es war alles wieder normal.
AGR vermutlich
Das kann wirklich alles von einem Schlauch bis zu einer hängenden VTG sein.
Ich schaue mal in die Glaskugel und prophezeie die Meldung in deinem Fehlerspeicher:
"Ladedruck- Regelgrenze unterschritten"
Ich würde sagen „Ladedruck - Regelgrenze überschritten“
So wars zumindest bei mir...aber wie schon erwähnt wird nur das Auslesen Klarheit verschaffen
Bei mir ging auch immer wieder alles 200-400km gut aber das geht nicht mehr weg auf kurz oder lang muss da sicher was getauscht werden...wenn du glück hast ist s nur ein mini Riss in einem Schlauch...dann müsste der Fehler aber denk ich permanent sein.
Oder so
Wird dann so sein, dass der Fehler immer häufiger auftritt.
Wir hatten mal nen defektes AGR am Caddy. War anfangs selten. Am Ende alle 2km
Da hab ich doch schonmal was . vielen Dank. Kleines Update von mir. Heute lief alles normal. Auf dem Weg zur Arbeit und auch zurück (ca 35 km pro Strecke, mit ca 60% Autobahnanteil).
Es wird zeitnah wieder kommen...
Also,
es sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen. Bisher kein erneutes aufleuchten der Anzeige. Ich bin auch in verschiedensten Lastzuständen gefahren (Stadtverkehr - Autobahn 200+ km/h). Bisher alles ok.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 1. Juni 2018 um 16:03:46 Uhr:
Oder so
Wird dann so sein, dass der Fehler immer häufiger auftritt.
Wir hatten mal nen defektes AGR am Caddy. War anfangs selten. Am Ende alle 2km
Bei meinem Dicken waren kürzlich Turbo und AGR defekt. Kein Fehlerspeicher, keine Blinkerei aber lautes Pfeifen beim Beschleunigen. Ich habe bis heute noch keine Rechnung erhalten. (VVD)
Hallo,
hab ähnlichen Problem:
"Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 QF HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 3735
Revision: 13H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 83968 683 7****2
VCID: 79FE75CB30CAF5F61A-802C
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138873 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.11.04
Zeit: 00:01:42
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2530 /min
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
Last: 100.0 %
Druck: 2529.6 mbar
Druck: 1417.8 mbar
Lambda: 97.8 %
Lambda: 34.7 %
Readiness: 0 0 0 0 0 "
Nach MotorAus erlischt das blinken der Glühlampe. Jedoch ist die normale Leistung dauerhaft NICHT vorhanden.
Unter Volllast fängt die wieder an zu blinken mit der Meldung "Werkstatt aufsuchen".
Motor CBBB 2.0 TDI 125kW, EZ 02/2009, Passat CC.
Jmd 'ne Idee?
Überprüf den Schlauch zum Turbo genereller Leistungsverlust hört sich nach einem Riss an...kann aber natürlich auch am Turbo liegen evtl Unterdruckdose.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 01. Juni 2018 um 15:38:48 Uhr:
Confirmed
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 14. Juni 2018 um 15:40:55 Uhr:
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 01. Juni 2018 um 15:38:48 Uhr:
Confirmed
Ist aber von nem anderen User das zählt nicht :P