ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Blinkende Vorglühlampe + Leistungsverlust (Notlauf)

Blinkende Vorglühlampe + Leistungsverlust (Notlauf)

VW Sharan 2 (7N), Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:38

Tach zusammen,

mein Alhambra 7N, 150PS aus 2016 (7593 / ALK) spielt mir einen Streich.

Bei hoher Geschwindigkeit (etwa 140-160) blinkt die Vorglühlapme und die Leistung geht verloren.

Klar, da denken sich die Meisten: "Kann alles Mögliche sein, Auslesen und du hast das Problem gefunden, kannst beseitigen (lassen)".

Pustekuchen, Diagnosegerät kann Nichts finden.

Viele meinten es könnte der AGR-Ventil, aber das sind Alles Spekulationen.

Nach einen Neustart ist Leistung zwar wieder voll und ganz da, aber wir wollen bald mit den Grossen verreisen. Mit Kindern will man solche Momente vermeiden.

Hat Jemand eine Ahnung wie man da vorgehen kann, bzw. was es evtl sein könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal alle Luftschläuche und Unterdruckschläuche kontrollieren.

Bei meinem Caddy war damals ein Marderschaden.

Der kleine Freund hatte eine Bissstelle in einem Schlauch hinterlassen.

Der Fehler trat nur auf bei Drehzahlen über 2800 U/min auf.

Könntest mal folgende Sachen auslesen (lassen)

- Partikelfilter: Ölaschemasse

- Diffdruck Werte

- Injektoren Werte (Einspritzmengenabweichung + Raildruck)

- Ist/Soll Stellungen der Drosselklappe

- Eventuell AGR test durchlaufen lassen.

Im besten Falle war es der Bremslichtschalter :)

Alles mögliche Ursachen für dein Fehlerbild. Wobei manche eigentlich bleiben müssten wie AGR oder Injektoren. Die restlichen können wieder verschwinden…

Das ist mir nach einem Zwischenstop auf dem Weg in den Urlaub auch passiert. Ich bin zur nächsten VW-Werke, bin sofort drangekommen. Fehler auslesen brachte keine Erkenntnis. Die Sichtkontrolle der Schläuche ergab eine Stelle. Ob Scheuerstelle oder Marderbiss wollte sich niemand festlegen. Schlauch gewechselt und alles war gut.

 

Höhepunkt des ca einstündigen Aufenthaltes - es gab keine Rechnung, dafür ein "Gute Fahrt und schönen Urlaub". Das war im wahrsten Sinne ein FREUNDLICHER

Jetzt die frage die jeden interessieren würde welcher Schlauch wahr es denn der das fehlerbild verursacht?!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:24

Blöd gefragt, wie kann man die Risse an den Schläuche ohne Werkstattausrüstung testen?

Es gibt einen Leck Detektor (Rauchmaschine) speziell dazu. Das habe ich mich auch mal gefragt, ob man sowas nicht selber mal bauen könnte. Kosten etwas Geld um es nur für das eine Mal zu kaufen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:37

Danke für die Info.

E-Zigarette habe ich auch mal gesehen. Die erzeugen sehr viel Dampf, nur bei der Anzahl und Lage der Schläuche ist es nicht gerade mit zu hantieren.

Zitat:

@Maho86 schrieb am 6. Juni 2022 um 10:32:39 Uhr:

Es gibt einen Leck Detektor (Rauchmaschine) speziell dazu. Das habe ich mich auch mal gefragt, ob man sowas nicht selber mal bauen könnte. Kosten etwas Geld um es nur für das eine Mal zu kaufen.

Zitat:

@Maho86 schrieb am 6. Juni 2022 um 10:32:39 Uhr:

Es gibt einen Leck Detektor (Rauchmaschine) speziell dazu. Das habe ich mich auch mal gefragt, ob man sowas nicht selber mal bauen könnte. Kosten etwas Geld um es nur für das eine Mal zu kaufen.

An der Stelle ist es besser direkt ein Gerät zu kaufen für den kfz Bedarf die laufen mit 12 V wo mit krokoklemmen an die batterie angeschlossen wird und dazu noch druckluft vom kompressor

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 28. Mai 2022 um 19:49:36 Uhr:

Das ist mir nach einem Zwischenstop auf dem Weg in den Urlaub auch passiert. Ich bin zur nächsten VW-Werke, bin sofort drangekommen. Fehler auslesen brachte keine Erkenntnis. Die Sichtkontrolle der Schläuche ergab eine Stelle. Ob Scheuerstelle oder Marderbiss wollte sich niemand festlegen. Schlauch gewechselt und alles war gut.

Höhepunkt des ca einstündigen Aufenthaltes - es gab keine Rechnung, dafür ein "Gute Fahrt und schönen Urlaub". Das war im wahrsten Sinne ein FREUNDLICHER

Jetzt die Frage welcher Schlauch wahr das kannst du dich noch daran erinnern

Es war dieser Schlauch

20220606_170752.jpg

Das sieht für mich aus wie ein Schlauch von der ladedruckreglung vom n75, ich bin mir aber nicht sicher da es ja ein VTG Lader drin hat der sharan ob die trotzdem das N75 drin haben oder über saugrohrdruck sensor arbeitet muss ich mir bei meinem mal ansehen wo die Leitung hinführt

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Alhambra Bj 2019 2.0TDI mit 150 PS das gleiche Problem.

Er hat gerade mal 45000km gelaufen und die Probleme fingen vor 2 Wochen an.

Beim starken beschleunigen reißt die Kraftübertragung abrupt ab, die Vorglühlampe blinkt und der Motor geht in den Notlauf.

Motor aus und wieder an behebt das Problem bis zum nächsten beschleunigen.

Das ganze 3mal durchgeführt und schon ging die Motorkontrollleuchte mit an.

Das Auto dann in der Werkstatt abgegeben und nach 3 Tagen dann mit ausgetauschten Öldruckventilen zurückbekommen.

Er lief exakt 1 Woche und seitdem ich gestern auf der Autobahn war, tritt das gleiche Problem wieder auf.

Diesmal hab ich ihn abschleppen lassen, weil mein Freundlicher sagte ich solle damit nicht sonderlich weiterfahren.

Gerade dann den Anruf erhalten, dass sie jetzt die Öldruckpumpe tauschen möchten.

Bei mir vermutet man also ein Problem beim Halten des Öldrucks.

Ich bin gespannt, ob es damit dann jetzt erledigt ist.

Ein Hoch auf die Anschlussgarantie!

Blinkende Vorglühlampe weist eigentlich auf einen Fehler in der Abgasreinigung hin. Temperatursensoren, NOx-Sensor, Differenzdruck oder ähnliches könnte ich mir da vorstellen.

Bei einer defekten Ölpumpe sollte doch die Öldruckwarnleuchte angehen?

Hallo, wie hast du das Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Blinkende Vorglühlampe + Leistungsverlust (Notlauf)