Blinkende Vorglühlleuchte während der Fahrt
Hallo!
Erstmal Grüß Gott im VAG/Škoda-Forum.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen VAG haben werde, aber naja...
Seit Oktober habe ich einen Škoda Octavia 2 Kombi, BJ 2013, 1.6 TDI (105 PS) mit 7-Gang DSG und 262.000 km.
Ich bin eigentlich echt zufrieden mit ihm. Er hat ordentlich Leistung, und ich kann eigentlich die Kritik bzgl. Anfahrschwäche des 1.6er TDI nicht bestätigen. Klar rupft er beim Anfahren mit der Laufleistung, hat ja auch nur die Trockenkupplung, stört mich aber nicht wirklich. Verbrauch ist auch okay. (5,9 L/100 km geht für mich klar)
Es wurde bei 220.000 km der DPF ausgebrannt und bei 259.000 km bekam er einen neuen gebrauchten Zylinderkopf, weil der Mechaniker der Verkäuferin (meine Mutter) zwei Glühkerzen abgerissen und den Linksausdreher dann auch noch abgebrochen hatte.
Nun zum Problem:
Am Sonntag bin ich ungefähr 30 km Autobahn gefahren, konstant mit Tempomat 130 - 135 km/h.
Irgendwann fing dann plötzlich die Vorglühwendel zu blinken an, aber er ging nicht in den Notlauf oder sonst irgendwas.
Nach der Abfahrt an der Ampel hab ich ihn neu gestartet, das Blinken war wieder weg. Ich bin dann noch 30 km Landstraße gefahren und alles war gut.
Beim Zurückfahren dann wieder dasselbe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Blinken anfing, als ich den Tempomat ausgeschaltet habe und auf die Bremse gestiegen bin. Ich dachte mir direkt ,,Aha, wird vermutlich der Bremslichtschalter sein, auch wenn es da meines Wissens nach nur leuchtet, und nicht blinkt"
Hab dann die Person, die mitgefahren ist, gebeten, dass sie beim Aussteigen kurz auf die Bremsleuchten schaut, ob die funktionieren...alle Leuchten funktionieren.
Bin in der Zwischenzeit noch ein paar Mal Landstraße gefahren und das Blinken kam nicht mehr.
Jetzt gerade bin ich wieder ungefähr 20 km Autobahn gefahren, und als ich den Tempomat vor der Abfahrt ausgeschaltet habe (ich habe noch nicht gebremst!) fing das Blinken wieder an. Wieder: kein Notlauf, alles perfekt. Öltemperatur 95 °C oder so.
Im Juli hat die Vorglühwendel mal geleuchtet, da war der LMM hin. Den habe ich getauscht, den Fehler gelöscht und alles war wieder i.O..
Ich würde ja Fehler auslesen, habe das Gerät aber leider gerade nicht zur Hand (für unbestimmte Zeit) und bis ich zum ÖAMTC zum auslesen komme (dafür müsste ich den Fehler erst wieder reproduzieren), weiß ich nicht, wie viel Zeit vergeht.
Es kann ja eigentlich nichts Schlimmes sein, wenn er nicht in den Notlauf geht, oder? Aber das Blinken beunruhigt mich irgendwie doch ein wenig, denn blinken ist ja nie besonders gut...
Vielleicht hatte ja schon mal jemand so eine sporadisch blinkende Vorglühwendel, und kann mir vorerst mal die Angst nehmen. (Ich habe gerade ein Auto-Martyrium hinter mir und will nicht schon wieder von vorne anfangen) Danke schonmal!
Gruß
jhaupt67
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3 Antworten
Grüß euch!
Nachdem hier offenbar keiner was weiß, habe ich einfach mal den ÖAMTC gerufen. Ich gebe dann Bescheid, was der Mechaniker dazu meint, bzw. was im Fehlerspeicher steht.
Mir ist schon bewusst, dass die Geschichte ohne Fehler auslesen nur mit einer Glaskugel beantwortet werden kann.
Hallo!
ÖAMTC hat Fehler ausgelesen. Luftmassenmesser ist anscheinend kaputt.
Hab ihn getestet mit Druckluft. Eigentlich sollte er ja ausgehen, aber er lief ganz normal weiter.
Bei den Injektoren steht einen halben Zentimeter hoch der Diesel.
Bin eben noch Landstraße gefahren. Bergab mit Motorbremse hat es nach 2 km Fahrt wieder zu blinken begonnen. Erstmals nicht auf der Autobahn. Irgendwann hat die MKL dann auch zu leuchten begonnen und leuchtet jetzt durchgehend. Das Blinken nach wie vor nur bei Motorbremse.
Halte euch auf dem Laufenden, auch wenn sich offenbar niemand für das Thema interessiert.
Gruß
Werde jetzt einen originalen LMM einbauen und hoffen, dass die Sache damit erledigt ist.