ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Blinker blinkt manchmal in falsche Richtung

Blinker blinkt manchmal in falsche Richtung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:15

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Blinker aktiviere, kommt es manchmal vor, dass mein Blinker zuerst 3-4 mal in die falsche Richtung blinkt, und dann erst in die gewünschte Richtung.

Komfortblinker funktioniert ohne Fehler.

Im Internet hab ich dazu leider noch nichts gefunden.

Weiß jemand was es da haben kann und wie man es beheben kann?

mfg

Dominik

Beste Antwort im Thema

Verleite nicht noch Leute dazu den Blinker nicht zu betätigen. Es fahren schon genügend blinkfaule Deppen rum!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ohje. Ich würd mir aufjedenfall das blinken abgewöhnen. ;) Könnte bei den andern Verkehrsteilnehmern zu verwirrungen oder schlimmeren führen.

Nur woran es liegt ist schwer. Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wenn du nach rechts blinkst und er blinkt erst 3x nach links oder umbekehrt bedeutet das in der Regel das dein Blinkerschalter eines ab hat.

Ich sage extra in der Regel da bestimmt jemand noch eine andere idee hat, ich würde aber sagen du brauchst einen neune Blinkerhebelschalterdingsbums.

das er 3x Blinkt könnte wegen dem Blinkautomat sein der Blinkt ja immer min 3x

Wenn du den Hebel nur antippst das heisst nicht voll druchdrückst macht er das ja nicht.... richtig?

am 1. November 2015 um 17:07

Ich denke auch das der Ding's Bums ( Blinkstock Schalter ) defekt ist. Mh das muss ich mal in Erfahrung bringen??

Das liegt am Lenkstockhebel für den Blinker, da sind die Kontakte verschliessen. Das gab's auch schon bei anderen Modellen. Meiner hat auch das Problem, wobei es bis jetzt nur vereinzelt aufgetreten ist und wohl auch ein bisschen anhängig ist wie man den Blinkhebel betätigt. Im Fehlerspeicher steht dazu nix drin, allenfalls kann die Funktion des Hebels über die Stellglieddiagnose überprüft werden.

Kurzfristig hilft vielleicht auch ein etwas kräftigeres hoch/runter-bewegen des Hebels. Längerfristig muss aber ein neuer Lenkstockhebel rein.

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:18

Danke für die Antworten!

 

Es ist ziemlich sicher der Blinkerschalter, wie ihr schon vermutet habt.

 

Find ich aber schwach dass der nach ca 100Tsd. km schon verschlissen ist.

Zitat:

@NikeRuleszz schrieb am 2. November 2015 um 09:18:58 Uhr:

Danke für die Antworten!

Es ist ziemlich sicher der Blinkerschalter, wie ihr schon vermutet habt.

Find ich aber schwach dass der nach ca 100Tsd. km schon verschlissen ist.

Abhilfe wäre so selten wie möglich den Blinker zu betätigen, dann geht das Dings-Bums-Schaltermodul gar nicht erst kaputt. ;)

Verleite nicht noch Leute dazu den Blinker nicht zu betätigen. Es fahren schon genügend blinkfaule Deppen rum!

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. November 2015 um 15:18:49 Uhr:

Verleite nicht noch Leute dazu den Blinker nicht zu betätigen. Es fahren schon genügend blinkfaule Deppen rum!

Ihr habt das schon richtig verstanden :)

????

;)

das war jetzt die antwort darauf was bei dir defekt war ? - top feedback nach fast 2 monaten ..

;)

am 13. März 2019 um 12:33

Hi,

also ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

Bei mir tritt es beim Blinken nach rechts auf, Komfortblinken ist ebefalls okay.

Ich häng mich hier mal an den alten Thread, damit das Thema vielleicht vervollständigt wird.

Zunächst trat es sporadisch auf, dann einen Tag lang permanent, dass heißt er sprang nicht mehr nach 3 mal blinken in die richtige Richtung.

Gestern hat es sich in sofern beruhigt, dass nur ein 'halbes' mal in die falsche Richtung geblinkt wurde.

Heute nun blinkt er bisher fehlerfrei, dennoch lässt es mich nicht in Ruhe und ich würde gern mit lebenserhaltenden Maßnahmen beginnen.

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Blinkerhebel einmal gehakt hat und ebenfalls dass ich gelesen habe, dass in dem Hebel/Schalter ein Plastik'nippel' abbrechen kann.

Somit wird da gerade keine dauerhafte Selbstheilung stattfinden.

Möglicherweise hat es etwas mit der Außentemperatur zu tun, die in den letzten Tagen um mehr als 10 °C gefallen ist.

So sah es im VCDS aus:

Code:
(WAUZZZ8K79-1234567)
Montag,11,März,2019,16:26:18:02628
VCDS Version: AIB 18.9.1 läuft auf Windows 10 x64
www.vcds.de
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8K0-953-568.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 953 568 G HW: 8K0 953 568 G
Bauteil und/oder Version: Lenks.Modul H12 0013
Codierung: 000017
Betriebsnummer: WSC 06335 000 00000
VCID: 3E24CA99907711B7AC1-806A
2 Fehlercodes gefunden:
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
00886 - Blinkerschalter (E2)
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 21
Verlernzähler: 11
Kilometerstand: 155937 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.02.28
Zeit: 09:13:22

Die Überspannung kann ich mir bisher nicht erklären.

Ich gehe mal davon aus, dass der Lenkstockschalter komplett raus muss und der nicht weiter auseinander genommen werden kann.

Ich habe allerdings ein paar Fragen, die mir vielleicht die Wissenden unter euch beantworten können.

Kann mir jemand bestätigen, ob dies der richtige Lenkstockschalter ist: 8K0 953 502 AG

Ich habe einen mit GRA und ohne ACC.

(Mir ist bewusst, dass ich den Airbag rausnehmen muss und ich da die Finger von lassen sollte...)

In der mir vorhandenen Anleitung steht noch, dass man aufgrund der Dynamiklenkung eine Lenkradwaage nutzen sollte, aber so richtig akzeptieren mag ich es nicht.

Anstelle dessen würde ich gern den Nullpunkt(Mitte) anhand der Werte des Lenkwinkels(VCDS) finden, wenn das überhaupt notwendig ist.

Eigentlich sollte doch auch hier eine Markierung reichen.

Wird für die Lenkradschraube auch hier ein Vielzahn 12 benötigt?

In der Anleitung, steht wieder, dass man diese Schraube gegen eine neue ersetzen soll.

Kann mir das eigentlich nur wegen der Schraubensicherung erklären.

Haltet ihr das für notwendig? Falls ja, hat jemand eine Teilenummer zur hand?

Natürlich könnte ich viele Fragen selbst klären, wenn ich nachschaue, aber wegen dem Airbag und dem Abklemmen der Batterie(ja werde ich), würde ich das Ganze auf ein Minimum reduzieren wollen.

Also möglichst möchte ich da nur einmal ran.

Abgesehen von dem Hinweis, dass ich eigentlich eine Werkstatt besuchen sollte, nehme ich jeden Hinweis gerne an :-).

(Der Wagen hat mich letztes Jahr schon bluten lassen, die Nachwirkungen sind einfach immer noch nicht ganz vergessen.)

Viele Grüße

Sascha

Glaub das Teil bekommt man nur Komplett als Lenkstockkombinationsschalter, finde irgendwie keinen einzelnen "Blinker Lenkstockschalter"

 

>Teilemarkt<

>Teilesuche<

*Auswahl: >Baujahr>Elektrik>Liste Runterscrollen>Lenkstockkombinationsschalter

am 13. März 2019 um 14:20

Danke Ghosting, die Links waren schon mal so hilfreich, dass ich meinen Fensterhebermotor, den ich noch für meine Tür hinten rechts brauche, gefunden habe. Aber die Anzahl der der Lenkstockkombinationschalter hat mich schier erschlagen, dachte mir schon dass es ein paar sind, aber so viele...und der Preis ist auch nicht ohne, da ich vorher den hier im Auge hatte https://www.ebay.de/itm/112762512303

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Blinker blinkt manchmal in falsche Richtung