ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Blinker geht nicht mehr, GRA nachgerüstet

Blinker geht nicht mehr, GRA nachgerüstet

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:48

Nabend,

ich hab bei meinem 1,9er TDI (AFN) die GRA nachgerüstet, weil der Blinkerschalter eh kaputt war.

Zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert alles einwandfrei, nur die Blinker tun leider nichts mehr. Bei Zündung aus funktioniert die Standlichtfunktion rechts und links, bei Zündung an blinkt nur nichts.

Der rechte Teil des Lenkstpckschalter (Scheibenwischer etc) hatte oben und unten so Kontakte, die in die linke Hälfte griffen. Das hat der neue Schalter mit GRA nun nicht. Liegt das da dran? Scheint ja so, als wenn auf der linken Seite dadurch irgendwie das Zündungsplus fehlt. Wäre das für nen Tip echt dankbar, Auto steht seitdem auf dem Hof. Ohne Blinker ist nicht so toll mit fahren ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Hab genau das gleiche Problem!!

Licht geht nach dem Umbau, Blinker nicht mehr.

Und auf der Seite von Blinker, Licht, GRA fehlt das Kupfer.

Gleich wie bei threeGGG ...

 

Hat jemand eine Idee??

Fehlt da nur eine Masse oder müsste beim Schalter mehr geändert werden?

Danke

Jabu

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:12

Wenn ich das im Nachhinein richtig verstehe, dann müsstet du die Kontakte von der rechten Hälfte auf die 3 zusätzlichen Kontakte auf der Rückseite des GRA-Hebels verbinden. In welcher Reihenfolge kann ich dir leider nicht sagen, sollte aber an sich funktionieren.

Ich habe im übrigen meinen Hebel umgetauscht. Du hast momentan nen GRA-Hebel vom Model ab 97, der rechte Teil im Auto ist dann jedoch Modell bis 97... In der Kombination geht dann der Blinker nicht.

Hi, danke für die Antwort!

Ja, mein Auto ist BJ 96, der GRA-Hebel ist anscheinend jünger.

Ich weiss schon, welche Kontakte du meinst.

Hab den Hebel gebraucht gekauft, also nix mit umtauschen.

Dann muss ich probieren die Kontakte zusammenschließen.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob die 3 Kontakte alle nur Masse sind, oder ob ich da beim durchprobieren was kaputtmachen kann?

Jabu

am 16. August 2011 um 20:24

das teil auch Angelernt???

Soweit bin ich noch nicht.

Hab heute nur einmal den Hebel eingebaut und die Kabel gezogen.

Da ist mir aufgefallen dass der Blinker nicht mehr funktionieren ...

Aber falls ich den Blinker nicht zum laufen bringe, kann ich den GRA-Hebel sowieso nicht benutzen ...

am 16. August 2011 um 20:37

schonmal auf die idee gekommen das die Blinker vlt. erst dann gehen wenn der neue Hebel angelernt ist... habe es noch nie Ausprobiert da ich den Hebel Verbaue und denn erst Anlerne und denn auf Funktion Prüfe...

Ich hab kein Diagnosegerät, bzw Programm um die GRA-Funktion selber freizuschalten.

Aber die Blinkerfunktion ist unabhängig vom GRA.

Zuerst muss ich die zum laufen bringen

Hab noch eine Frage:

Hab diese Einbauenleitung benutzt:

http://www.a4-freunde.de/pdf/gra_b5_diesel.pdf

Nur steht da im E-Plan immer von 10-fach Steckern.

Bei meinem Auto sind aber nur 6-fach Stecker vom Steuergerät in den Innenraum??

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:17

Die Blinkerfunktion ist natürlich unabhängig von der GRA-Funktion und dem Anlernen.

Du musst schon die 3 Kontakte mit den 3 Kupferklemmen am rechen Lenkstockschalter verbinden, sonst wirds nicht gehen. Denke nicht, dass das nur Masse ist.

Wenn du vor dem Motor stehst, dann ist rechts oben der Wasserfangkasten.

Oder in Fahrtrichtung gesehen vor dem Lenkrad etwas nach links, wie du magst.

Dort drin sind die farblich gekennzeichneten Stecker wie in deiner Anleitung. Das passt alles und funktioniert auch so.

So, da bin ich wieder.

Hab letzte Woche einmal probiert die Kontakte vom der Wischerseite mit denen vom Blinker zu verbinden - hat leider nicht funktioniert.

Egal welche Belegung, nichts hat geblinkt.

Danach kam ich auf die super Idee, einfach den Hebel mit GRA-Funktion mit dem Blinkerhebel von meinem Vor-Facelift B5 zu tauschen.

Seitdem funktionieren leider nie alle Funktionen der beiden Hebel gleichzeitig.

Kennt ihr vielleicht eine Seite, wo der Aufbau vom Blinker- oder Lichtschalter genau erklärt, aufgezeichnet ist?

Ich kenn mich mit dem Aufbau schon ca. aus, aber irgendwas hat´s da ...

Wäre euch sehr für Tipps bezüglich Blinker, Lichtschalter Innenausstattung.

Am liebsten wäre mir eine Zeichnung wie, was genau funktioniert.

mfg Jabu

Hi! Ist das Thema noch aktuell?

Danke, hat sich erledigt.

Ich hab mir den kompletten Hebel neu bei Audi gekauft.

139€ ...

am 28. März 2012 um 17:52

Hatte bei meinem Bj. 95 A4 mit 1Z Motor das selbe Problem bei der GRA Nachrüstung. Ich hatte wohl auch den Facelift-Hebel irrtümlich erworben. Da ich den Einbau nicht selber durchgeführt habe, kann ich leider auch nicht sagen welche Kabel neu einzuziehen waren und mit was sie verbunden werden mussten.

Ich wollte euch nur mitteilen dass auch bei mir dies die Ursache für das Blinkerproblem war. Mein Mechaniker war nämlich schon am verzweifeln weil er einfach nicht heraus finden konnte warum auf einmal die Blinker nicht mehr gehen, die Warnblinkanlage aber schon ;) .

Zitat:

Original geschrieben von kgr86

Hatte bei meinem Bj. 95 A4 mit 1Z Motor das selbe Problem bei der GRA Nachrüstung. Ich hatte wohl auch den Facelift-Hebel irrtümlich erworben. Da ich den Einbau nicht selber durchgeführt habe, kann ich leider auch nicht sagen welche Kabel neu einzuziehen waren und mit was sie verbunden werden mussten.

Ich wollte euch nur mitteilen dass auch bei mir dies die Ursache für das Blinkerproblem war. Mein Mechaniker war nämlich schon am verzweifeln weil er einfach nicht heraus finden konnte warum auf einmal die Blinker nicht mehr gehen, die Warnblinkanlage aber schon ;) .

... Facelift oder nur die 1997 Modellpflege? ich kann mir momentan schlecht vorstellen dass der Lenkstockhebel vom Facelift mit CAN-BUS in einen vor-Facelift ohne CAN-BUS passt. Zwischen den aller ersten B5 und Modellpflege ab 1997 gab es teilweise auch einige Veränderungen in der Elektrik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Blinker geht nicht mehr, GRA nachgerüstet