Blinker-Geräusch geht nicht mehr
Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand helfen:
Sei ein paar Tagen geht das Geräusch von meinem Blinker nicht mehr, also dieses typische klacken oder klicken fehlt... zuerst ging es teilweise nicht, dann wurde es leiser, ging kurz wieder, jetzt ist es ganz weg...
Woran kann das liegen? Welcher Teil ist denn dafür verantwortlich, wo wird das Geräusch erzeugt?
Ich habe was von Radio und Ausgabe über die Lautsprecher gelesen, kann das sein? Es hört sich doch so mechanisch an...
Vielleicht muss man ja nur eine Sicherung austauschen o.ä.? Oder muss ich mir ein neues Radio einbauen??
Schon mal vielen lieben Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
früher waren diese geräusche mechanisch von relais erzeugt. inzwischen wird das künstlich erzeugt...
wo kein schimmer aber schau evtl mal ob du die lautstärke hochstellen kannst bzw ob das was bringt (P7):
handbuch:
Programmierbare Funktionen
Die in nachfolgender Tabelle aufgeführten
fahrzeugspezifischen Funktionen P1 bis P7
können aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Die gewählte Einstellung wird in Abhängigkeit
des verwendeten Fahrzeugschlüssels
gespeichert.
Mit verschiedenen Fahrzeugschlüsseln gespeicherte
Einstellungen werden durch Benutzung
des jeweiligen Fahrzeugschlüssels
automatisch aktiviert.
Insgesamt können bis zu fünf Fahrzeugschlüssel
unterschiedlich programmiert
werden.
Die Programmierung ermöglicht die technische
Voraussetzung der jeweiligen Funktion.
Zum Ein- und Ausschalten bzw. Einstellen
der Funktionen lesen Sie bitte in den
entsprechenden Kapiteln nach, Seitenverweise
siehe nachfolgende Tabelle.
Programmierung:
z Zündung ausschalten, der Schlüssel
muss im Zündschloss stecken,
z Blinkerhebel und Wischerhebel gleichzeitig
zum Lenkrad ziehen und bis zum Bestätigungston
gezogen halten (ca. 3 Sekunden),
z im Kilometer-Display erscheint P1,
Picture no: 18411s.tif
z Blinkerhebel (links) nach oben oder unten
drücken und gewünschte Funktion
P1 - P7 auswählen, siehe nachstehende
Tabelle,
Wischerhebel (rechts) nach oben oder
unten drücken und Status On oder OFF
auswählen, bzw. bei P6 Wert für Geschwindigkeit
oder P7 Wert für Lautstärke
eingeben,
z Blinkerhebel (links) und Wischerhebel
(rechts) gleichzeitig zum Lenkrad ziehen
und bis zum Bestätigungston gezogen
halten (ca. 3 Sekunden).
Die gewählten Einstellungen sind nun für
den im Zündschloss befindlichen Schlüssel
gespeichert. Zum Ein- und Ausschalten
bzw. Einstellen der ausgewählten Funktionen
lesen Sie bitte in den entsprechenden
Kapiteln nach, Seitenverweise siehe nachfolgende
Tabelle.
Zur Programmierung weiterer Schlüssel
Vorgang wiederholen.
P 1 Einschalten der Außenbeleuchtung
mit der Funkfernbedienung (Leadme-
to-the-car Lichtfunktion)
OFF 3 111
P 2 Heckscheibenwischerautomatik bei
eingelegtem Rückwärtsgang
OFF 3 11
P 3 Tippblinken: Dreimaliges Blinken bei
Antippen des Hebels
On 3 9
P 4 Automatisches Verriegeln OFF 3 32
P 5 3 Selektives Entriegeln OFF 3 31
P 6 Geschwindigkeitswarnung OFF 3 90
P 7 Lautstärke des akustischen
Blinkersignals
3 3 108
Hat der Lenkstockschalter nicht etwas damit zu tun, wird das Geräusch nicht dort erzeugt.
Wo sind die FOH Mitarbeiter...
Hi, @Adam: vielen lieben Dank, toller Tip! :-) Hat aber leider nichts gebracht, habe die Lautstärke auf max. 5 gestellt und trotzdem hab ich keinen Blinker Ton... aber dafür hab ich diese "Lead-me-t-the-car" Funktion eingestellt, sehr cool, danke! ;-)
Bei dieser Anleitung steht "bis zum Bestätigungston gezogen halten, ca. 3 sek", bei mir kam auch dieser Ton nicht.... aber das Display ist bei km Anzeige erschienen und ich konnte alles wie angegeben einstellen. Auch beim beenden kein Bestätigungston, vielleicht kommt der ja auch daher wo der Blinker Ton herkommen sollte...
...Gestern morgen beim losfahren übrigens hatte ich für 4-5 Sekunden wieder Blinker Ton! Ist leiser geworden und dann wars wieder weg. :-(
klingt als wäre da bei dir evtl nur ein kontakt locker oder so?! mh suchte bei meinem eben aber kein schimmer wo dieses geräusch herkommt... denke bei dir werden dann alle fehlen - d.h. bei fahrt mit handbremse oder gurt-vergessen wirst du das gebimmel auch nicht hören?! oder fahrt mit offener tür etc...
-> werkstatt ?
bei google findet man dazu nicht viel....
ps: diese follow-to-the-car funktion ist nett aber nervt als die nachbarn wenn dann immer gleich das große licht angeht ich drücke als 5x auf/zu wenn ich das auto auf großen parkplätzen suche damits leuchtet
Schau mal da rein, der Warnsummer (Blink Geräusch) sitzt wohl im Kombiinstrument.
Mh.. Foto der Platine fehlt hier leider, das ist mein kleiner beim led umbau - siehe foto.
Aber ich sehe da keinerlei Schlitze etc damit der Schall der Lautsprecher durch könnte.. Nur für den km.resett.Stab ist ein Loch vorhanden..
Hier mal ein Ansatzpunkt für dich: der Herr baute mir alle leds um. Evtl kann er dir günstig helfen oder erklären wie du das selber machen kannst. Bei ihm waren das keine 2 min und mein tacho war mit paar griffen draussen.. Wie alles um auto. War da echt baff. :
https://m.facebook.com/Holgis-Smd-Led-Umbauten-527999120676740/
Falls auf der tacho.Platine die summer/Lautsprecher sind kann er sie sicher tauschen!! Wohnort: bei trier...
Siehe Bild.
stimmt da isser...
bei ebay um die 100 EURO zu bekommen: "13264267"
http://www.ebay.de/itm/like/252318214494?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Opel Corsa D Kombiinstrument Tacho 13264267 ET
EUR 98,00
Da kommt dann aber das Problem mit dem Kilometerstand angleichen. Und evtl. erkennt das Fahrzeug das (neue) Instrument nicht. Mit viel Glück gibt es das Teil ja einzeln.
Wenn das Teil mal piepst und mal nicht deutet das doch u.U auf einen Wackelkontakt bzw. schlechte Lötstelle hin.
Tacho ist doch in wenigen Minuten ausgebaut dann kann man doch mal nachschauen
Tacho Kuppel entfernen
Danke, das versuch ich später mal! Vielleicht seh ich ja ein loses Kabel oder so.
Hat der Corsa eigentlich einen Piezzo Summer, oder einen normalen Lautsprecher mit z.B. mit 8 Ohm im Kombiinstrument verbaut?
Weiß jemand woher man solche Warnsummer bekommt und wie man die dann austauscht? Muss es eins von Opel sein?
Scheint es nicht einzeln zu geben, wird wohl für die Autoindustrie produziert.Dieses Teil funktioniert auch, muss aber etwas modizifiert werden.
https://modellbau-schoenwitz.de/.../...-Lautsprecher-20mm-rund-100-Ohm