Blinker Halogenscheinwerfer
Moin...
durch einen kleinen Bumms haben wir auf der Beifahrerseite einen neuen Scheinwerfer bekommen. Aus dem alten wollte ich dann das Leuchtobst pflücken um für den Fall der Fälle Ersatz im Auto zu haben... Dann kam der Blinker... Kann es sein, dass es sich hier um eine fest verbaute LED handelt?
Auch nach längerer Suche habe ich keine entsprechende Öffnung auf der Rückseite finden können....
13 Antworten
Aus dem Handbuch:
Vordere Blinkleuchte
In den vorderen Blinkleuchten sind
langlebige Glühlampen verbaut, die
nicht getauscht werden können.
Bei einer defekten Glühlampe die
Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Die Lampen können schon getauscht werden, allerdings muss dazu der Scheinwerfer entfernt und geöffnet werden. Es gibt dann dafür auch einen Abdecksatz mit zwei Schrauben.
Also der gleiche Rotz wie beim Zafira B
... oder z.B. Zafira A und Astra G.
Wie kann man nur sowas bauen...
Muss ich doch mal nachschauen bei unserem Corsa.
Zitat:
@vectra i500 schrieb am 3. November 2017 um 04:59:02 Uhr:
Wie kann man nur sowas bauen...
Muss ich doch mal nachschauen bei unserem Corsa.
Ich habe Gott sei Dank das entsprechende Werkzeug um diesen Kasten zu öffnen und auch wieder zu
verschliessen.... Anscheinend muss man das mit einem kleinen Trennschleifer aufschneiden und danach mit Schräubchen wieder fixieren. Für mich als Bastler kein Problem, für den normalen Autofahrer eine absolute Frechheit.
Bin auch Bastler so ist das nicht nur wie du sagst eine Frechheit der Automobilindustrie
Na, dann wartet mal ab bis man ein Fahrzeug mit LED Standlicht/LEDRückleuchten hat und da die LED mal ausfällt, da weiß man was der Preis geschlagen hat
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 3. November 2017 um 10:44:14 Uhr:
Na, dann wartet mal ab bis man ein Fahrzeug mit LED Standlicht/LEDRückleuchten hat und da die LED mal ausfällt, da weiß man was der Preis geschlagen hat
Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bei dem Scheinwerfer sprechen wir von einer "langlebigen Glühlampe" und du sprichst von LED's. Da liegen immer noch größere Unterschiede in den Wahrscheinlichkeiten des Versagens... Glühbirnen können garnicht die Lebensdauer einer LED erreichen...
<Ironie>... weshalb es ja auch keine defekten CAR-LEDs gibt </Ironie>
Vielleicht geht ja nichtmal die LED selbst defekt sondern einfach nur die Elektronik oder Leiter. Am Ende ist es sch... und es hat schon Leute gegeben die darüber fluchen.
Eine Blinkerbirne dürfte aufgrund der zu erwarten Betriebszeiten auch erst versagen wenn das Fahrzeug ein History-Kennzeichen bekommt.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 2. November 2017 um 23:11:49 Uhr:
Echt? Der Astra G hat nicht ohne weiteres tauschbare Leuchtmittel in den Blinkeinrichtungen?
Zitat:
@RonCaddyHoschi schrieb am 3. November 2017 um 14:08:03 Uhr:
Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bei dem Scheinwerfer sprechen wir von einer "langlebigen Glühlampe" und du sprichst von LED's. Da liegen immer noch größere Unterschiede in den Wahrscheinlichkeiten des Versagens... Glühbirnen können garnicht die Lebensdauer einer LED erreichen...
So ist es. Hinzu kommt: Bei Leuchtdioden werden immer mehrere Leuchtmittel pro Funktion genutzt. Fällt eines aus, kann man immer noch bedenkenlos weiterfahren, es ist lediglich ein ästhetisches Problem. Glühlampen sind jedoch meist in einfacher, selten in mehrfacher Ausführung vorhanden. Ein Defekt bedingt also eine sofortige Reparatur, will man kein Ticket riskieren. Allerdings sollte man an der Stelle auch nicht unerwähnt lassen, dass Blinkerglühlampen zu den am seltensten defekten Leuchtmitteln gehören.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 4. November 2017 um 13:43:30 Uhr:
Zitat:
@opel-infos schrieb am 2. November 2017 um 23:11:49 Uhr:
Echt? Der Astra G hat nicht ohne weiteres tauschbare Leuchtmittel in den Blinkeinrichtungen?
Bei den Xenon-Scheinwerfern ja. Bei den Halogenscheinwerfern sind sie normal wechselbar.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 4. November 2017 um 13:43:30 Uhr:
Allerdings sollte man an der Stelle auch nicht unerwähnt lassen, dass Blinkerglühlampen zu den am seltensten defekten Leuchtmitteln gehören.
Das kommt noch hinzu.
Wie man es nimmt. Wenn die orange Farbe abblättert gibt's auch keinen TÜV mehr.