ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Blinker im Spiegel defekt?

Blinker im Spiegel defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:00

Hallo,

gerade hat mein FIS bei der Heimfahrt gemeldet, dass ein Lämpchen defekt ist: "Blinker Seite rechts". Ich habe dann nachgesehen - der Blinker im Spiegel (MJ2010) blinkt nicht (bzw. nur noch an einer Stelle).

Sind da nun doch Birnen drin? Ich dachte, die würden LEDs verbauen? Kann man dort selbst wechseln oder soll ich besser zum :D fahren?

Dass ich im Innenraum gerade auf LEDs umgebaut habe, kann damit aber nichts zu tun haben, würde ich mal sagen. Oder? :confused:

Danke & Grüße,

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

 

Kann man dort selbst wechseln oder soll ich besser zum :D fahren?

wenn Du nicht ganz linke Hände hast, dann ist es wirklich kein Problem............Spiegelgläser nach unten fahren lassen, so das man oben zwischen Kappe und Glas fassen kann und dann das Glas vorsichtig aber herzhaft nach vorne raus nehmen. Die LED Blinkerleiste ist lediglich mit einem kleinen Schräubchen befestigt, auf der anderen Seite nur mit einer "Nase" in eine Vertiefung eingesteckt. Dazu kommt ein Kabelschuh für den Strom.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Achim,

wenn du noch Garantie drauf hast, fahr zum :). Soll er sich darum kümmern.

Falls da wirklich noch Birnen drin sind und keine LED's lass es uns bitte wissen.

Ich glaube nicht, dass es was mit deinem LED-Umbau für'n Innenraum was zu tun hat. Denn wenn der Blinker nur noch an einer Stelle leuchtet scheint es wirklich am Blinker zu liegen.

Es könnte aber auch sein, dass hier zwei oder mehr LED's verbaut sind. Vielleicht stehen die auf Arbeitsverweigerung:p

Grüße

Markus

(der noch sehnsüchtig auf seinen A4 Avant warten muss :()

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

 

Falls da wirklich noch Birnen drin sind und keine LED's lass es uns bitte wissen.

dann lasse ich es Dich mal wissen, denn jeder der schon mal selbst die Spiegelkappen - z.B. wechsel auf silberne Fliegenpatschen ;) - gewechselt hat, der weiß es.......

 

.........es ist eine fertige komplette Leiste mit LED Lämpchen drin.........

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

 

Kann man dort selbst wechseln oder soll ich besser zum :D fahren?

wenn Du nicht ganz linke Hände hast, dann ist es wirklich kein Problem............Spiegelgläser nach unten fahren lassen, so das man oben zwischen Kappe und Glas fassen kann und dann das Glas vorsichtig aber herzhaft nach vorne raus nehmen. Die LED Blinkerleiste ist lediglich mit einem kleinen Schräubchen befestigt, auf der anderen Seite nur mit einer "Nase" in eine Vertiefung eingesteckt. Dazu kommt ein Kabelschuh für den Strom.

Hallo hohirode,

danke für deine Antwort. Da ich meinen A4 noch nicht habe, konnte ich noch keinen Spiegel auseinanderbauen :D

Somit wissen wir, dass das FIS auch das "Meckern" anfängt, wenn eine LED ausfällt.

Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage bei den hohen Minus Temperaturen das Problem, dass das FIS manchmal meldete, dass eine rechte Blinkerglühbirne defekt sei. Beim überprüfen habe ich aber keine defekte Birne gesehen. Beim genaueren betrachten habe ich aber gesehen, dass im rechten Blinker im Spiegel Feuchtigkeit ist. Daraufhin hab ich mir in einem Onlineshop, eine neue LED-Blinkereinheit bestellt, weil ich mir dachte, vll. kommt es ja daher.

Naja, das Erstteil ist heute gekommen. Leider habe ich es aber nicht geschafft, den Spiegel soweit zu Zerlegen, dass ich das alte Element herausbekommen hätte. Was ich aber dann auch noch feststellen musste ist, dass das Ersatzteil gar nicht in meinen Spiegel passt.

Problem beim mir ist, dass die Nase ganz außen eine Vertiefung hat (siehe Bild) und bei mir ist das Durchgehend.

Wisst ihr was davon, dass es Unterschiedliche Spiegel gibt?

Detail zu meinem Fahrzeug.

Audi 8K5 BJ. 5/2010

Detail zum Ersatzteil: 8K0 949 102A

Wäre super wenn ihr mir Weiterhelfen könnt, wenn nicht muss ich wohl nächste Woche mal zu meinem Händler fahren.

LG Sebi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Das was da auf dem Foto ist, ist die richtige Leiste für den 8K. Auch bei Dir eingebaut sieht das Ding so aus, schaue Dir den eingebauten Blinker mal genau an, da siehst Du, an der Seite ist noch diese Nase, das passt schon. Es ist jedoch wirklich eine Fummelei das zu wechseln und ich empfehle dringend das auf gar keinen Fall im kalten zu machen. Das bricht ruckizucki ab. Bau die Spiegelkappe aus und nehme sie mit ins warme - dann gehts schon - nur Mut. Die Leiste ist mit einer kleinen Schraube festgemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Hi hohirode,

also habe nochmal nachgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht passen kann (-;

Hab dir mal ein Foto von meinem Spiegel gemacht. Also wenn die Leiste die richtige ist, dann kann etwas an meinem Spiegel nicht richtig sein (-; Mir gehts ja nicht um die Nase die zum Spiegelglas rein ragt, sondern um diese Vertiefung. Bei mir ist ja das voll Durchgehenden.

Wie meinst du das:

"Bau die Spiegelkappe aus und nehme sie mit ins warme - dann gehts schon - nur Mut. Die Leiste ist mit einer kleinen Schraube festgemacht"

Gibts hierzu irgendwo eine genau Anleitung?

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cybeer

 

Gibts hierzu irgendwo eine genau Anleitung?

LG

Wenn Du keinerlei Ahnung von dem Ding hast, lasse es lieber machen - die Werkstatt sollte nicht länger als 5 Minuten brauchen......es ist zwar nicht sehr schwer, jedoch trotzdem mit bischen Druck und Zug verbunden. Plastik bei Kälte wird sehr schnell brüchig, deswegen im warmen machen. Und zum wechseln der LED Leiste muss die Spiegelkappe runter - nicht der ganze Spiegel - nur die Kappe. Allein das Glas mit einem kräftigen Zug abzumachen, da braucht es schon ein wenig Überwindung.

Und noch was...ich habe gerade noch einmal bei mir nachgesehen, es ist die falsche LED Leiste bestellt worden. Die gelieferte ist für die Modelle der ersten Generation Spiegel, sprich " Dumboohren", die waren noch so ausgebildet. Mit Einführung der etwas weniger hohen Spiegel - glaube Mitte 2009 - wurde auch die Lichtleiste geändert und sieht jetzt so aus wie bei Deinem Auto. Du brauchst eine andere Leiste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Also das Spiegelglas hatte ich schon raus, auch die drei Torx habe ich abgeschraubt, aber dann kam ich irgendwie nicht mehr weiter.

Naja, ich dachte mir schon iwie., dass es hier mal eine Änderung gab. Danke für die Bestätigung. Dann werde ich den netten Leuten von kfzteile24.de mal eine nette Mail schreiben, dass sie ihre Webseite überarbeiten und nicht falsche Produkte anbieten sollen.

Aber die Bestellnummer ist trotzdem richtig oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Warum fährst nicht einfach zum :) und läßt ihn das machen.

Bei deinem BJ solltest du ja noch Garantie haben!!

Grüßle Sirius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Auch wenn du die aktuellen Spiegel hast so sollte der Ausbau ähnlich sein wie bei den Vorgängern. Wenn due das Glas und die Torx schon raus hattest dann müsstest du eigentlich nur die Kappen aus clipsen und die untere matt schwarze Kappe nach unten heraus drücken. Die obere Spiegelkappe sollte sich nach lösen der Rastnasen dann nach oben abziehen lassen.

Sonst schau mal hier ob du mit dem Bild was anfangen kannst auch wenn es der Vorgängerspiegel ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cybeer

Naja, ich dachte mir schon iwie., dass es hier mal eine Änderung gab. Danke für die Bestätigung. Dann werde ich den netten Leuten von kfzteile24.de mal eine nette Mail schreiben, dass sie ihre Webseite überarbeiten und nicht falsche Produkte anbieten sollen.

Aber die Bestellnummer ist trotzdem richtig oder?

Volltreffer: Die Leiste passt zwar bei allen möglichen Audis, mit diesem Index (A) nur eigentlich nicht beim A4. Kenne hier den genauen Unterschied nicht, aber beim A4 sollte der Index ein "B" sein.

Du bekommst das richtige Teil beim :) um die Ecke original und portofrei für rund 25.-€ inkl. MwSt. (wozu also 5,95€ Versand ausgeben und es irgendwo bestellen?).

Und wie Sirius richtig sagt wäre das doch eigentlich ein Garantiefall?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker im Spiegel defekt' überführt.]

Hat jemand vielleicht ne bebilderte Anleitung gefunden? Ich habe heute das Spiegelglas rausgenommen und einige TX-10 Schrauben gelöst, irgendwie wollte jedoch der Blinker nicht raus. Hatte sogar den Motorantrieb zur Spiegelverstellung mit abgemacht.

Falls keiner eine bebilderte Anleitung kennt, mache ich demnächst ein paar Fotos mit herausgenommenem Spiegelglas und markiere die Schrauben, die ich schon alle entfernt hab

Hallo.

Habe den Spiegel jetzt nochmal aufgemacht um die Leiste zu tauschen. Leider komme ich nicht weiter, obwohl ich (meiner Meinung nach) alle Schrauben gelöst habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke.

080320134715
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Blinker im Spiegel defekt?