ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Blinker mit Nebelschlussleuchte und Bremsbetätigung

Blinker mit Nebelschlussleuchte und Bremsbetätigung

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 4. März 2024 um 11:43

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Blinker nur links betätige, dann leuchtet automatisch auch die Kontrolleuchte für die Nebelschlusseuchte auf. Wenn ich links blinke und ich bremse, dann blinkt der Blinker und die Nebelschlussleuchte schneller auf. Ich habe bereits hinten Links (In Fahrtrichtung) das komplette Rücklicht austauschen lassen samt Gehäuse. Ich habe auch die Sicherungen mit einem Multimeter geprüft und alle Sicherungen funktionieren. Woran kann es noch liegen? Ich bin am Verzweifeln :(

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Auto: RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 (CN0D)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist dann eine Masse-Sache. Die Masse ist durch Korrosion nicht niederohmig genug und zieht dann den Strom mit über andere Leuchten.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:43

Zitat:

@Fuchsie schrieb am 4. März 2024 um 13:10:57 Uhr:

Das ist dann eine Masse-Sache. Die Masse ist durch Korrosion nicht niederohmig genug und zieht dann den Strom mit über andere Leuchten.

Danke für die schnelle Antwort. Am Rücklicht kann keine Korosion sein, weil ja alles neu ist. Also reicht es die Sicherungen für Nebelschlussleuchte zu erneuern oder sollte ich alle austauschen?

Ich habe gerade herausgefunden, dass der Blinker hinten links normal und kräftig leuchtet, wenn Abblendlicht aus und Nebelschlussleuchte angeschaltet wird. Meinst du, es könnte auch am Lenkstockschalter liegen?

Vielen Dank schonmal !

Haben die nur den Lampenträger gewechselt, oder auch die Massepunkte kontrolliert?

Licht-wingo
Twingo-masse

Rücklicht rausnehmen. Schauen wo Masse ist und dann von diesem "Masse" Punkt gegen den Minuspol der Batterie messen, wenn die Lichtorgelei aktiv ist. Dann muss die Spannung 0 Volt bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Blinker mit Nebelschlussleuchte und Bremsbetätigung