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blinkerhebel rechts ohne Funktion

Opel Corsa
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:53

Hallo Gemeinde,

Der 2000er Corsa B meiner Frau hat seit gestern das Problem,

das der Blinker nach rechts ohne Funtion ist.

Bei betätigen nach links geht er, grüne Pfeil im Cockpit an und Blinker o.k.

Nach rechts geht weder der Pfeil an, noch funktionieren die Blinker.

Warnblinkschalter an: Alle Blinker o.k.

Hat jemand eine Idee, ausser defekten Lenkstockschalter?

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13 Antworten

Defkter Lenkstockhebel nicht Reparabel, nur durch einen Tausch behebbar;)

gruss corsi

edit: Passt aus jedem corsa b Model egal welches model und Baujahr

wechsel zeit ca 5 min

ich bezweifel das es die arientierung ist;)

am 2. Januar 2011 um 15:28

bei mir geht der blinkerhebel net richtig ist aber bei tigra mit airbag.. geht das ah s schnell u wie mache ich das

am 2. Januar 2011 um 18:22

ob tigra oder corsa mit und ohne airbag,das ist bei allen die selbe arbeit und dauert nicht länger als 5 min.

man muss die verkleidung um den lenkstock abschrauben,das sind von unten 3 schrauben x dreher ph2

dann dreht man das lenkrad um 90 grad,da sind anoch 2 schrauben,da sollten schwarze abdekkappen drauf sein,man muss am lenkrad vobei schauen richtung lenkstock verkleidung,kann man nicht übersehen.

wenn die verkleidung ab ist kann muss man am jewailgen hebel,in dem fall der blinkerhebel die zwei rastnasen mit den fingern drücken und zieht den hebel aus seinem sitz raus,der stecker ab machen,aber die arretierung nicht vergessen weg zu hebeln.

das wahr schon die demontage.

zusammen bauen alles umgekehrt,aber aufpassen das der hebel beim rein stecken richtig in der nut sitzt.

am 2. Januar 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

ob tigra oder corsa mit und ohne airbag,das ist bei allen die selbe arbeit und dauert nicht länger als 5 min.

man muss die verkleidung um den lenkstock abschrauben,das sind von unten 3 schrauben x dreher ph2

dann dreht man das lenkrad um 90 grad,da sind anoch 2 schrauben,da sollten schwarze abdekkappen drauf sein,man muss am lenkrad vobei schauen richtung lenkstock verkleidung,kann man nicht übersehen.

wenn die verkleidung ab ist kann muss man am jewailgen hebel,in dem fall der blinkerhebel die zwei rastnasen mit den fingern drücken und zieht den hebel aus seinem sitz raus,der stecker ab machen,aber die arretierung nicht vergessen weg zu hebeln.

das wahr schon die demontage.

zusammen bauen alles umgekehrt,aber aufpassen das der hebel beim rein stecken richtig in der nut sitzt.

echt jetzt bei der werkst.. die machen mir ein kosten vorschlag von 1,5 std u das alles für 65 euro....

die meinten sogar die müsste das lenkrad ausbauen wegen dem airbag das der net loss geht usw

ok das ist ja besser wen ich das selber machen kann freu

was meinst du mit arretierung denn corsa-ruffy

 

 

am 3. Januar 2011 um 4:43

mit arretierung meine ich das der stecker am blinker schalter eingerastet ist,2 mal sogar,aber fange mal an das siehst du dann schon.

1,5 stunden und airbag ab usw... finde ich bisschen übertrieben,aber man kann sich beim arbeiten auch das leben unnötig schwer machen.

evtl. wissen die nicht wie das beim corsa ist,daher sagen sie das mal so.

am 3. Januar 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

mit arretierung meine ich das der stecker am blinker schalter eingerastet ist,2 mal sogar,aber fange mal an das siehst du dann schon.

1,5 stunden und airbag ab usw... finde ich bisschen übertrieben,aber man kann sich beim arbeiten auch das leben unnötig schwer machen.

evtl. wissen die nicht wie das beim corsa ist,daher sagen sie das mal so.

also kann ich das als amateur beim tigra( totz airbag) machen so wie du das oben beschrieben hast corsa-ruffy.

(batterie ab u dan los legen)

am 3. Januar 2011 um 11:27

ja das kannst du,die batterie kannste sogar drann lassen nur die zündung sollte aus sein,ist sie sowieso da du ja die verkleidung ab machen musst,du kommst nicht mal in die nähe von irgendwelchen sachen die mit dem airbag zu tuen haben.

am 3. Januar 2011 um 13:01

ok danke dir corsa-ruffy

melde mich

am 7. Januar 2011 um 13:09

so neuer blinkerhebel heute rein gemacht freu... (65euro gespart)

bist jetzt alles in ordnung

viel dank an corsa-ruffy

am 7. Januar 2011 um 17:49

coole sache,also wahr mein beitrag hilfreich.

bitte schön.

Hallo nachdem bei Frauchens Corsa der Blinkerhebel ausgeleiert war und laufend das Fernlicht anging, dafür aber Lichthube nicht funktioniert mußte der Blinkerhebel getauscht werden.

Das Problem ist ja bekannt und eigentlich auch nicht so schwer zu lösen, auf der suche nach hilfreichen Tipps bin ich nirgends auf eine Anleitung gestoßen, dafür aber auf viele Fragen und User mit Problemen.

Daher hier die Anleitung zum Tausch des Blinkerhebls für den Corsa B sicher beim Astra F, Vectra A etc. ziemlich ähnlich, falls es irgendwo schon steht entschuldigt mich.

Werkzeug:

- Tageslicht oder eine Taschenlampe

- kleinen Kreusschlitzschraubendreher

- kleinen Schlitzschraubendreher

Zeit:

- ca. 15-20min wer geübt ist nat schneller

Schwierigkeitsgrad:

- machbar für Leute ohne "Wurstfinger" und die sich mit einen Schraubendreher nicht selbst verstümmeln

Anleitung:

- Bestellung: Man kann den Hebel selbst reparieren ich hab mich für einen neunen bei ebay für 12€ incl. Versand entschienden, also den erst bestellen

- Ausbauen: dafür muß die 2Schalige Verkleidung (oben&unten) hinterm Lenkrad ab

- Lenkrad drehen: die Oberseite einmal muß exakt nach links stehen, denn erkannt man dahinter eine 5mm kreisrunde Schraubenabdeckung aus Plaste die löst man per Messer, Fingernagel etc. und schraubt die Kreuzschlitzschruaben raus dannach das gleiche nochmal auf der rechten Seite s.h. link http://i14.servimg.com/u/f14/12/94/86/19/dsc00112.jpg

- nun sind die beiden Abdeckungen noch 3 mal von unten mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert

Achtung: insgesamt sind es 5Schrauben, aber es sind 3unterschiedliche, also merken wo welche schraubenart hin kommt!

- Verkleidung lösen: nun nimmt man recht einfach die untere hälfte der Verkleidung nach unten ab (dafür muß mal kurzzeitig der Zündschlüssel raus) , die obere Verkleidung ist schon bissel enger eingesetzt, hebt die zu euch zeigende Seite zuerst bissel hoch, da wird es dann schon am Lenkrad klemmen, meine Erfahrung war das es recht einfach rausgeht, wenn man das Lenkrad lanksam einmal durchdreht und dabei die Verkleidung nach oben vorsichtig "raushebel"

..........................................fast geschafft, dass war mit das schlimmste :D ............................

- nun seht ihr den Hebel mit hinten angesteckten Kontaktstecker vor euch, jetzt löst ihr den Sicherungungssplint des Steckers (nach links raus drücken) hierzu s.h. auch Bild 1 mit Makierung 1. aber Achtung die Ansicht ist von hinten

- jetzt zieht ihr den Hebel plus Stecker nach links raus s.h. Bild 2 Makierung 2.

- ist beides draußen, ist nat. nicht viel Platz (aber es geht) - nun muß man den Stecker von Hebel abnehmen, dieser ist durch versetze Haltenasen oben und unten fixiert s.h. Bild 2 Makierung 3. mitunter muß man einen flachen Schraubendreher nachhebel

- nun ist der Hebel draußen!!!

Einbau erfolgt genau anders herum

Viel Erfolg ich hoffe der ein oder andere kann davon noch prfoitieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Tausch Blinkerhebel Lenkstockhalter' überführt.]

Schalter-mit-stecker
Blinkerhebel

Wenn du nix dagegen hast, wurste ich das in ne pdf und werf es bei der nächsten upload Session mit auf unsere KC Downloads Seite?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Tausch Blinkerhebel Lenkstockhalter' überführt.]

Kein Problem soll ja zur Hilfe für Opelfahrer sein, auch wenn sich doch recht viele Rechtschreibfehler eingeschmuggelt haben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Tausch Blinkerhebel Lenkstockhalter' überführt.]

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