ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Block 2,0se gleich wie c20ne?

Block 2,0se gleich wie c20ne?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:39

Hallo!

Ist der Block 2,0se gleich wie der Block vom c20ne?

Hätte da jemanden an der Hand mit einem nigelnagelneuen 2l Block. Steht allerdings 2,0se drauf...(wohl der Block vom seh?!?!?)

Weis jemand ob das Ding kompatibel zum NE ist?

Vielen Dank im Voraus!

MFG

adolfo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Joa der ist meines Wissens nach gleich, falls es sich dabei denn um den 20seh Block handelt...

Bloss die Kolben sind anders beim 20seh, da die mehr Verdichtung bringen.

10:1 statt 9,2:1 wie beim c20ne.

Ich weiss aber nich inwiefern man sowas einbauen darf ?!

Eintragung und so Geschichten werden doch auch anhand des eingestanzten Motorcoeds im Block gemacht oder ?!

Wegen Abgasnorm und dem ganzen Kram meine ich jetzt...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:48

Ja gut, es steht auf jeden Fall 2,0se drauf...ich denk doch mal, daß der vom SEH stammt.

Ja kann ich denn da nun einfach nen C20NE Kopf drauf hängen oder sagen sich da Kolben und Ventile hallo??

Passen überhaupt sämtliche Bohrungen?

Inwiefern sind die denn anders? Andere Ventiltaschen?

MFG

adolfo

Naja wenn da 20SE drauf steht, wird er schon vom 20SE sein und nicht vom SEH. Das waren 2 verschiedene Motoren.

Einmal 122 und einmal 130PS.

Der NE Kopf dürfte da aber normalerweise schon passen.

Muß ma halt vorher ausprobieren und mal per Hand durchdrehen, bevor man den Anlasser anwirft ;)

soweit ich weiss sind die Dinger bis auf Kolben von der Hardware her absout identisch...

Unterschied zwischen den c20ne und 20seh Motoren ist...

die Verdichtung durch andere Kolben...

die Nockenwelle ( 20seh hat ne etwas sportlichere )...

Das Steuergerät und kein Kat.

Das ist denn aber auch schon alles soweit ich informiert bin... hab mein Wissen aber auch nur aus dem Internet, sollte aber plug and play passen !

Inwiefern die Motorkennung auf dem Block dann fürn Tüv oder so relevant is weiss ich nich, hab bloss mal wo gehört dass die bei der Eintragugn oder so Sachen halt auch darauf schauen.

Aber neuer 2liter Block klingt ja schonmal gut... schade dass nciht auch ne neue 20seh nocke dabei ist ;)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:33

Hmm, also ausprobieren will ichs nicht unbedingt. Dafür ist das Ding zu teuer um das einfach mal so proforma zu kaufen und dann zu merken, das das nicht passt.

Aber wieso ist das Steuergerät anders. Ich will ja einfach nur meinen ne rausropfen, den Kopf umsetzen und die ganze Sache wieder reinhängen...(naja, gut vielleicht wirds auch ein neuer und bearbeiteter...ich gebs ja zu...;))

Wegen Eintragung ist ja kein Ding. Der Motor ist ja schon eingetragen. Da gibts keine Probleme.

Oder würde das gehen einfach neue ne Kolben reinzuhängen? Dann dürfte ja kein Unterschied mehr zwischen den Blöcken sein, oder? Da bräuchte ich ja nicht einmal Übermaß...

MFG

adolfo

Die Blöcke sind gleich.

Unterschied is nur die Kolbenbodenform und das STG ohne KAT !

Was soll der denn kosten ?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:49

Und würde das mit dem c20ne Ventilen passen?

Ach ja, er ist sich noch nicht ganz sicher...aber wohl was um die 150 Euro.

MFG

adolfo

Ja passt mit den NE Ventilen, die originale NE Nocke dürfte sogar etwas zahmer sein als die SE Nocke. Wenns nur der Block ist (ohne Kolben) isses ja eh gar kein Unterschied. Wenn Kolben mit drin sind, haste halt etwas mehr Verdichtung, wirste aber kaum merken.

@ adolfo...

20se ist aber anscheinend doch noch ein anderer als 20seh !

Der 20seh hat 129ps und der 20se glaube ich etwas weniger, wie hier bereits gesagt wurde.

dies nur nebenbei...

Der 20seh hatte halt ein anderes Steuergerät, da die Autos keinen Kat hatten. Also keine Lamdba-Regelung und so... das war's schon.

das "s" in dem Motorcode beschreibt ja die Verdichtung... insofern auch 10:1, egal ob se oder 20seh...

Block kannste plug and play verwenden, is kein thema ! Dabei sind die 20se Kolben natürlich besser, da mehr Verdichtung. ( ich sag das, da ich nich weiss was genau du dir holen willst... ob dasn kompletter block ist etc )

Also insofern, nen fresher 20se Block würde funktionieren, und sogar mit etwas mehr Power, eben wegen Verdichtung.

Die Köpfe sind bei den ganzen 2,0 8v dieser Generation gleich, insofern auch die Ventile. Ist also voll kompatibel, auch mit den se/seh Kolben. Bloss die Freiläufer-Fähigkeit könnte dadruch draufgehen, falls die Kolben größer sind oder sowas.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:53

Hi!

Es ist ein Block mit Kolben und allem drum und dran. Das ist ja das was mich so anmacht....;)

Würden dann andere Nocken zu Problemen führen, z.B. mal eine scharfe Nocke von DSOP oder so?

Ich weis ja gar nicht um wieviel Millimeter es sich da handelt, die die Ventile den Kolben näher kommen....?!?!?!

Wieviel dürfte ich maximal für den Block eurer Meinung nach hinlegen?

MFG

adolfo

Hol datt Ding wenns gut is und gib Ruh' :D

Ja da kannste auch DSOP Nocken oder so einbauen solang die nicht den Mega-Hub haben, aber alltagstaugliche sollten in jedem Fall funktionieren. Wenn man sich mal bei Risse zb umschaut, werden für den c20ne die gleichen Nocken angeboten wie für einen seh oder se. Es gibt nicht extra andere Nockenwellen für nen seh Block oder so...

Aber ka was DSOP da so im Angebot hat. Auf der website steht ja nicht viel zu Profilen etc... und ka wo der die herbezieht und so.

Würd eher welche bei Risse kaufen. Sind von Schrick, also tip top hergestellt... und kosten mit neuen Schlepphebeln 300€... und die haben einach coole Profile im Angebot.

Aber mag natürlich sein das in nem richtigen Katalog von DSOP oder so dann auch mehr zu den Nocken steht...

Also ka wieviel ich dafür ausgeben würde... aber wenn der Block echt noch gut ist, wäre dass doch echt ne Maßnahme für dich oder ?!

Dann noch Ventilschaftdichtungen im Kopf neumachen und alles was so dazu gehört, und dann sollte der doch wieder rennen.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 16:59

Naja, der Block ist nigelnagelneu...ist sogar noch in GM-Papier eingepackt...

Wäre wirklich genau das was ich will. Ich werde Ihm heute nochmal auf den Zahn fühlen, was er dafür will...ich hoffe er wird nicht zum Halsabschneider.

Naja, der Plan ist eigentlich dann mir einen kompletten neuen NE nebendran aufzubauen. Sprich diesen Block und nen nagelneuen Kopf, der dann z.B. bei DSOP komplett gemacht wird. Sprich Kopf massieren, Nocken, DSOP-Ansaugbrücke und Elektronikanpassung.

Dann wäre das Ding haltbar und hätte genügend Dampf. So wie das eigentlich sein soll.

So, nu drückt mir die Daumen, dass ich das Ding bekomme. Heute Abend sehe ich meinen Kollegen wieder und dann wird der Preis bequatscht.

MFG

adolfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Block 2,0se gleich wie c20ne?