ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Blockade Lenkradsperre. Schlüssel wird weder erkannt noch lässt er sich dreehen

Blockade Lenkradsperre. Schlüssel wird weder erkannt noch lässt er sich dreehen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:25

Nach endlosen Problemen mit dem Anlässen habe ich den Wagen im der jetzt kühleren Jahreszeit durch ein Reset vonSi57 starten können. Heute ohne Reset gestartet leider beim Schluesselziehen das. Lenkrad eingeschlagen gelassen parallel dazu ging das Radio nicht aus. Schon öfters passiert erneutes Starten war möglich danach beim Abstellen Radio aus. Wenn er beim ersten Startversuch nicht ansprang Schlüssel gezogen, radio blieb an, mm ach Reset Si57 war Radio aus und man konnte dann wenn auch ein mehrfacher Reset nötig wurde, starten. Fernsteuerung ging dann. Nun geht sie wieder nicht, Le kradsperre löst nicht Radio ist an, Resets all ermöglichen infrage kommenden Sicherungen durchgeführt, sogar die Batterie fuer 5 min abgeklemmt. Kein Signal von den beiden Schlüsseln, Lenkradsperre bleibt drin, Schlüssel lässt sich nicht Drehen. Wie kannan die Lenkradsperre aufheben damit der Gang nach Canossa MB möglich wird??? Alles was möglich ist fuer meine Bordmitteln mitteilen.. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wackeln am Lenkrad und dann versuche nochmal dabei den Schlüssel rein zu stecken.. Half bei mir als ich bei volleinschlag nach rechts nach abstellen nicht mehr den Schlüssel drehen konnte. Das typische entsperrgeräusch fehlte..

 

Ggf wertet das EZS den lenkwinkelsensor mit aus?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:55

Danke für die Hinweise habe aber schon das Lenkrad über allle Maßen in die Endlagen gedreht, kein Drehen des Schlüssels möglich.

Hatte aber vor 3 Wochen vor der Hauptuntersuchung bei ATP für einen Zehner die Fehler auslesen lassen wo u.A.auf Kommunikationsschwierigkeiten hingewiesen wurde. Bei MB kostet das 28 € + MWST.

.Kann das sein, das das ein Schlüsselproblem ist auch im Hinblick darauf, daß im Sommer alles funktioniert, ab ca. 18 °C die Schwierigkeiten auftauchen? Es ist schon der 2-te Schlüssel wobei bei beiden Schlüsseln die Batterien gerade erneuert, die rote Kontrollleuchte am Schlüssel in Funktion.

Kann es sein, daß bei beiden Schlüsseln die Transponder hinüber sind ? Wer weiß wo kostengünstig und schnell Abhilfe in Sicht ?

Hallo, ich hatte auch schon mal das hin und wieder der Schlüssel sich im Lenkradschloss nicht drehen ließ, habe in mehreren Werkstätten nach gefragt alle sagten einvernehmlich das , das Lenkradschloss defekt ist, und das nur Mercedes das Schloss als Ersatzteil bekommt . Mir blieb also keine Wahl es bei MB Reparieren zu lassen kosten punkt

1230 Euro, ich hoffe für Sie das es bei Ihnen nicht so ist ,tut mir wirklich leid ! LG

Hallo,

es kann sein das die Spule (Antenne) für den Code-Transponder (Wegfahrsperre) im Schlüsselgehäuse selbst defekt ist.

War bei meinem mal der Fall, der Spulenträger war sichtbar gebrochen (einfach mal die Platine aus dem Schlüsselgehäuse ausbauen) und hat mit der Zeit den Draht gekappt. Spule ausgetauscht und alles funktionierte wieder (seit nunmehr 3 Jahren).

Da für die Schließanlage eine andere Antenne zuständig ist konnte Ver- und Entriegelt werden, aber der Schlüssel hatte im Zündschloss keine Funktion.

Gruß aus KO

Überprüfe mal deine Autobatterie, ob ev. Unterspannung herrscht, wenn alles ok. ist

z.B. 12,3 volt, dann einmal die Batterie für 10 Min. abklemmen, könnte dann ev. wieder funktionieren.

Bei Fahrzeugen bis Bj. 2003 Haube auf und Fahrzeug abschließen.Bitte 15 Min. Ruhezeit einhalten,

dann abklemmen.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:12:11 Uhr:

Bei Fahrzeugen bis Bj. 2003 Haube auf und Fahrzeug abschließen.Bitte 15 Min. Ruhezeit einhalten,

dann abklemmen.

ist das eine sichere Vorgehensweise, um sich das SAM hinten nicht zu zerschiessen? Wurd das auch getestet? :D Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:50

Hallo Freunde , habe jetzt resigniert und die Notbremse gezogen.

Alle guten Ratschläge, auch mit dem Hammer auf das ELV gehen bzw. das EZS mit Fön anwärmen div. Resets bis zum Batterieabklemmen alles nicht geholfen. Einen Schlüssel zu einem Schlüsseldienst geschickt den ich heute

wiederbekomme.man konnte mir nicht helfen. Irgendwie ein IC- defekt was sie nicht reparieren können

Keinesfalls ein Transponder der gar nicht vorhanden sein soll, komisch hier im Forum wurde mehrmals darauf Bezug genommen.

So, nun wird der Wagen mit Lenkradsperre zu einer MB-Werkstatt gebracht-hoffentlich nicht kostenmäßig ein Grab.

Danke an alle die mir helfen wollten.

Warum holst Du nicht selber die Platine aus dem Schlüssel?

Haben beide Schlüssel den gleichen Effekt?

Soweit ich weiß, besteht der Schlüssel quasi aus 4 Techniken:

- Funk zum Öffnen/Schließen des Wagens

- IR für die Sommeröffnung/Komfortschließung über den IR-Empfänger in Fahrertürgriff

- IR-Kommunikation im Zündschloß (Entriegelung Zündschloß?)

- Transponder-Kommunikation für Wegfahrsperre (und Entriegelung Zündschloß?)

Neben dem Standardfehler der abgebrochenen Spule / Spulendrähte auf der Platine könnte noch das kleine runde IR-Fenster verdreckt sein (oder die IR-Dioden eine kalte Lötstelle haben).

Wenn Du nur die Schlüsselplatine ohne Gehäuse in's Zündschloß steckst, könntest Du Testen, ob es Verdreckung im Gehäuse ist. Es müßte dann das Entriegelungsgeräusch des Zündschlosses zu hören sein.

(Ich meine, es muß beides im Zündschloß funktionieren: Eine OR-Kommunikation, und was über den Transponder.)

Nebenbei, ein Transponder ist in etwa folgendes:

Das Zündschloß sendet über eine Spule Energie (und evtl. Daten) auf die Spule des Schlüssels, mit dieser Energie ist es dem Schlüssel möglich, ebenfalls über seine Spule ein Funksignal zurückzusenden.

Schlüsseldienst: Kein Transponder klingt irgendwie unglaubwürdig.

Wenn es mal geht, und mal nicht, klingt es eher nicht nach defekten ICs, sondern nach kalten Lötstellen.

Das beschissene heutige Lot nach RoHS-Verordnung (ohne Blei) ist auch anfällig (Bruch- und Korrosionsneigung).

Dieter

P.S. Ob IR am Schlüssel geht, kann man mit eine Digicam (Smartphone) sehen, dort ist dann das Leuchten zu erkennen.

Allerdings sind Sommeröffnung und Zündschloß 2 verschiedene Techniken, evtl. 2 verschiedene IR-Dioden. So ist das Sommeröffnungssignal leicht zu sehen, ob man die Zündschloßß-Kommunikation mit Platine am Zündschloß auch sehen kann, weiß ich nicht.

Dieter

Die Dioden haben ja nix mit dem Transponder zu tun, nur der ist zuständig für die Freigabe, idR ist das EZS im Eimer oder die Wegfahrsperre ist im Eimer, das einfachste ich, guck dir die Nummer vom Steuergerät an, sieh zu das du in der Bucht EZS,STG, Wegfahrsperre und dazugehörige Schlüssel bekommst, einbauen und Geld sparen.

Der Einbau ist ein Klacks, habe beim w210 15 Minuten gebraucht.

Dann hast du in jedem Fall den Fehler behoben xD

So leicht ist das bei einem W203 leider nicht. Nach meinem Wissensstand müssen EZS, ELV (elektr. Lenkradverriegelung), Motorsteuergerät und Schlüssel zusammen passen, sonst gibt es keine Startfreigabe. Nicht umsonst werden meinst diese Dinge im Paket z.B. bei Ebay aus alten Fahrzeugen angeboten. Und die (verriegelte) ELV ist sicher nicht in 15 min. ausgebaut.

Zitat:

@mianmu schrieb am 8. November 2018 um 20:53:50 Uhr:

So leicht ist das bei einem W203 leider nicht. Nach meinem Wissensstand müssen EZS, ELV (elektr. Lenkradverriegelung), Motorsteuergerät und Schlüssel zusammen passen, sonst gibt es keine Startfreigabe. Nicht umsonst werden meinst diese Dinge im Paket z.B. bei Ebay aus alten Fahrzeugen angeboten. Und die (verriegelte) ELV ist sicher nicht in 15 min. ausgebaut.

Mit der ELV muß ich dir recht geben, die kriegst du im verriegelten Zustand nur mit der Flex ab.

Wenn die Nummer des STG stimmt und der Kram aus einem Fahrzeug ist stimmt der Rest wohl auch,

lies mal was ich geschrieben hab xD

Falls Du Lust hast Deinen Schlüssel selbst mal zu Untersuchen, hier eine Anleitung falls benötigt. Das zweite zeigt das eventuell defekte Bauteil(Transponderspule?) von dem hier viele sprechen. Allerdings habe ich schon festgestellt das andere Schlüssel dieses Bauteil (Transponderspule?)in anderer Form haben, davon habe ich aber leider kein Bild.

Mb-schluessel-demontage
Thumb-kondensator

Bei einem Bekannten war Schmutz in der Schlüsselhülle am IR Fenster die Ursache..da die alte Plastikhülle im Bereich der Taster angebrochen war und mit der Zeit sich Staub angesetzt hat.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Blockade Lenkradsperre. Schlüssel wird weder erkannt noch lässt er sich dreehen