Blöde Frage zum Pop Off/Schubumluftventil usw.
hallo,
ich habe einen 1.8Tquattro AEB Motor Bj 96 und er ist gechipt,mein Problem ist dass mir ca. alle 3Monate mein Pop-Off-Ventil flöten geht.
jetzt wollte ich mir das vom S3 holen weil es mehr Belastung aushalten soll,so,jetzt meine frage,
warum sind an dem von S3 3 Anschlüsse,die beiden grossen anschlüsse sind klar,aber der kleine Anschluss oben drauf????????
laut Bauplan kommt da auch ein schlauch drauf,für was ist der gut? und wo führt der hin??
danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi!
Also alle 3 Monate das Schubumluftventil erneuern finde ich etwas heftig.
Wo kaufst du deine Ventile? (Nachbauten von e... sind nicht immer die erste Wahl)
Angeblich verträgt das SUV vom S3/TT etwas mehr Ladedruck als das original im A4 verbaute...
Die ET-Nr. lautet 06A 145 710 P, das Teil ist mit 25,05€ auch etwas günstiger als das Original (41,11€)
Vom Einbau her ist kein Unterschied zum jetzt verbauten Ventil.
Der kleine Durchmesser ist für die Ansteuerung und kommt vom Ansaugkrümmer her.
Die Technik ist hier im 2. Bild noch einmal schön dargestellt, damit du den Sinn des Bauteils auch kennst.
MfG
Garfield
hi,
danke für deine Antwort,das Prinzip bzw den Sinn dieses Ventils ist mir klar.
ich war nämlich in ner Vertragswerkstatt von Audi und habe mir das vom S3 bestellt mit der ArtikelNr.
06A.145.710N (diese Nr habe ich hier bei motortalk bekommen) bestellt für 24,85Euro,nur war da quasi das komplette Teil grösser in der dimensionierung,also hab ich das dann auch nicht genommen und hab das eigentliche Serien-SUV bestellt das ja ursprünglich ein Bauteil vom 200er Audi ist für 12,91Euro mit der Artikelnr. 034.129.101B.
Ich wusste halt ehrlich gesagt nicht wozu der obere kleine anschluss war weil diesen ja meins nicht hat.was ist eigentlich wenn ich mir das einbauen würde und diesen zusätzlichen anschluss abklemme oder offen lasse?
Hi
034 129 101 B ist nicht das Schubumluftventil als solches...
Das verbaute SUV müsste 034 145 710 B lauten.
Wg. dem Anschliessen : siehe Bild 1 des gesendeten Links...
(kleiner Anschluß ist Steuerleitung - sollte also angeschlossen werden...)
Siehe auch hier ...
Afaik hat sich die 06A 145 710 N von der Teilenummer auf Index "P" interpretiert.
(Kann aber auch sein, dass die P-Variante vom RS6 ist - ich hab grad keinen ETKA zum überprüfen)
Wann hast du das Ventil bestellt?
Der genannte Preis müsste noch vor der letzten Preisanpassung gewesen sein...
MfG
Garfield
hallo kauft dir ein ventiel von Bailys DV26D ist ein zwei kolben ventiel kostet ca.105 euro da haste was vernünftiges und nicht diesen billig schrott von ebay das hält einiges aus
zum einbau http://www.blauertacho.de/.../einbau_des_blow_off_ventils.htm
hi,
ich hatte es am 22.12.2009 bestellt und diese artikelnummer stimmt,nur wirst du sie in verbindung mit dem a4 wahrscheinlich nicht finden weil es eben wie gesagt ein bauteil ausm 200er ist.
hmm,nur weiss ich immer noch nicht wo ich den kleinen Anschluss hinstecken sollte,ich hab den ja am originalen SUV nicht????
für so tunimg-teile die es bei ebay gibt wie von Forge und allen anderen interessiere ich mich nicht.
Frohe Weihnachten an alle
Hi!
Die 034 129 101 B ist ein Druckregelventil, das sowohl im 200er als auch im A4 1,8T verbaut ist.
Du hast also nicht das Schubumluftventil getauscht, sondern das Druckregelventil.
Das SUV sitzt etwas motornäher und hat dann auch den kleinen Anschluß, so wie das gelieferte Ventil.
MfG
Garfield
hi,
hmm,aber dieses Ventil hat den gleichen Zweck als das Pop-Off,oder???
ja genau dieses Ventil meinte ich.
weißt du zufällig wie ich das verstärken bzw gegen ein stärkeres wechseln könnte?
danke
Hi!
Erzähl mir erst mal, was an deinem Druckregelventil die ganze Zeit kaputt gehen soll bzw. was für Probleme hast du bei deinem A4?
Auch bei einem gechipten Fahrzeug halten sowohl Druckregelventil als auch SUV einige Zeit, daher kann ich mir das Prob. nicht so recht erklären.
Wenn dein SUV nicht richtig funzt, dann hat so ein kleiner K03-Lader einen schweren Stand - wie du auch in dem Link nachlesen kannst...
MfG
Garfield
ich muss sagen ich gebe gern Gas natürlich erst nach ca15 km Fahrtstrecke.
merken tu ich das dass Ventil 'einen weg hat' wenn ich bei 2300Umdrehungen im dritten Gang voll aufs Gas gehe und dann bei ca 2700Umdrehungen schnell vom Gas runter gehe,dann höre ich in dieser zeit ein zischen,wenn ich es dann rausbaue kann ich durchblasen was ich ja bei einem neuen nicht kann,also gehe ich davon aus dass die Membran gerissen ist.
wenn ich dann noch so ca 1-2wochen fahre merke ich dass er deutlich an Leistung verloren hat.
ich habe in den Turbo schon reingeschaut und das Schaufelrädchen bewegt und da ist überhaupt kein spiel.
werde ihm morgen das neue einbauen und dann wird er wieder volle Leistung haben.
nur verstehe ich nicht warum es immer kaputt geht?
auf jeden fall war daher meine Frage ob es da etwas verstäktes gibt.
Danke für deine Hilfe
Hi und ein gutes neues Jahr!
Ich hab mal ein wenig im ETKA gestöbert und bin dabei auf eine Teilenummer gestossen: 034 129 101 C UPE 27,85€
Das Druckregelventil ist im RS6 verbaut und sieht in der Abbildung zumindest so aus, wie das aus dem AEB. Allerdings weiss ich nicht, ob bei deinem A4 nicht ein anderes Problem vorliegt?!
Der AEB hat noch keinen Drucksensor, daher gibt dann eben irgend etwas nach...
Wurde der Ladedruck schon mal geprüft, bzw. hast du eine LDA verbaut?
Das Umschaltventil inkl. Verkabelung (wird auch gerne N75 genannt) und die Druckdose am Lader wurden vermutlich noch nicht geprüft?!
Meine Befürchtung ist nämlich, daß die Ursache woanders liegt und daß dein Druckregelventil als schwächstes Glied in der Kette dann nachgibt...
Btw.: Woher hast du deine Leistungssteigerung - nicht daß das die Ursache wäre...
MfG
Garfield
hi,danke,ich wünsch dir und allen anderen auch ein gutes neues jahr.
nein habe den Ladedruck bei diesem auto noch nicht abgefragt,ehrlich gesagt kam mir das auch gar nicht in den sinn,weil ich das problem bei meinem vorigen A4 auch schon hatte.
von dem her glaube ich nicht das irgend etwas anderes kaputt ist oder sein könnte.
wenn es jetzt nur bei diesem wäre,wäre es etwas anderes aber es war ja bei meinem ersten a4 auch schon.
kannst du mir vielleicht ein foto bzw den durchmesser der ein- und ausgänge für das druckregelventil des RS6 schicken??
Hi!
Durchmesser o. ä. kann ich so nicht bieten - wird im ETKA nicht angegeben.
Eine Abbildung des Ventils findest du hier
Die Klemmen zum Befestigen der Schläuche beim RS6 haben einen Durchmesser von 27mm, falls dich das weiterbringt - afaik wird es beim AEB aber nur gesteckt.
Wenn das Ventil aber wirklich so ein Prob. wäre, dann wären einige Tausend andere VW und Audi-Fahrer davon auch betroffen (ich mit eingeschlossen)
Ich empfehle dir daher, den Ladedruck und die genannten Komponenten mal zu überprüfen...
Gruß
Garfield