Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth adapter für CD Business Radio

Bluetooth adapter für CD Business Radio

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:07

Moin,

Ich wollte das alte radio pimpen und einen Bluetooth Adapter besorgt, den man einfach hinterm Radio zwischensteckt. Aux in ist vom Vorbesitzer freigeschaltet gewesen.

Mir wurde bluemusic empfohlen...hab aber nicht aufgepasst und auf eBay ein baugleiches Gerät noname gekauft... Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Einbau war auch ok...Verbindung mit Handy klappt...aber der Sound ist mega blechern...keinen Bässe...nur Höhen und Mitten...

Liegt das wohl an der minderen Qualität vom Adapter oder ist Aux in generell vom Sound her schlecht?

Ist jetzt keine riesen Investition...aber ein bluemusic adapter kostet ca. 45€ und ich will mir ersparen noch einen zu kaufen der dann nur rumplärrt.

Zur Info.. am Radio ist auch ein alpine Verstärker und subwoofer...bringt also von CD oder radio ordentlich klang...

Gruss, mitch

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich weiß ja nicht, was du da gekauft hast, aber bei den billigen Adaptern kannst du klanglich nicht viel erwarten. Die BlueMusic sind so mittel, aber auch nicht wirklich gut (übersteuern gerne). Wirklich gut (aber auch teurer) sind die von VOCOMO, aber wenn du sagst du hast ein Alpine Verstärkersystem drin, lohnt sich die Investition sicher: VOCOMO kX-2 BMW V3

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:46

Wow danke... Die sind aber wirklich teuer... Kommt ja fast an ein Austauschradio mit Bluetooth ran... Mal schauen...ich meine gewissen Qualitätsverlust kann man vielleicht noch erwarten, aber das gar keine Bässe durchkommen find ich merkwürdig...könnte das auch eine verpolung sein...oder käme dann gar nichts? Kenne das nicht von damals wenn man bei Lautsprechern plus und minus verwechselt hat...

Das BMW Radio Professional mit eingebautem Bluetooth wäre eine Alternative, unterstützt aber nur Bluetooth Telefonie, kein Musikstreaming. So wie ich dich verstehe, kommt es dir aber vor allem auf Musik an, daher würde ich dir die Nachrüstlösung empfehlen.

Das mit den Bässen ist sicher keine Verpolung, sondern einfach billige Bauteile im Bluetooth-Modul. Wenn du vergleichen willst, bestell dir einfach mal ein VOCOMO, dann weißt du, was mit deiner Anlage geht. Ggf. kannst du es ja wieder zurückschicken.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:42

Gibt's neben Bluemusic noch Mittelklasse alternativen? Vocomo ist mir mit ca. 200€ eigtl zu teuer. Ich brauche auch kein freisprech sondern lediglich streaming...bluemusic ist zudem ohne freisprech momentan nirgendwo lieferbar...

Ich habe das Bluemusic bei mir verbaut und bin zufrieden, Qualität ist in Ordnung. Habe allerdings nur Serienlautsprecher und das CD Business. Das letzte Quäntchen Qualität, wie es ein AptX streamen kann, kann man während der Fahrt mit den Abroll- und Nebengeräuschen eh nicht hören und die Musikquelle muss das auch hergeben. Glaube kaum, dass über Spotify gestreamte Musik die High End Qualität hat.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:31

Ok danke...leider finde ich es aktuell nirgendwo und vor allem nicht die Version ohne freisprech...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth adapter für CD Business Radio