ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Audio bei WhatsApp oder Videos

Bluetooth Audio bei WhatsApp oder Videos

VW Passat
Themenstarteram 27. November 2018 um 15:03

Moin Leute,

Ich hoffe ich kann es gut erklären.

Ich hab mein Iphone per Bluetooth verbunden mit dem DP.

Ich Steame nun Musik von Spotify aufs DP, nun erhalte ich ein Video per WhatsApp bzw will kurz was bei Youtube schauen. Dann macht das DP auf Leise und es kommt kein Ton.

Wenn ich ganze mit Kabel dran (Apple Car Play) mache, dann funktioniert es.

Aber wieso kommt kein Audio per Bluetooth?

Kann ja schlecht jedes Mal die Bluetooth Verbindung trennen um eine Sprachnachricht abzuhören.

Danke euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

habe was ähnliches mit android:

mein handy gibt keine sounds aus (egal ob Musik oder eingang einer nachricht), wenn der audio ausgang nicht auf "blauzahn" ist. ist ja auch leider irgendwie logisch. durch die bestehende Verbindung zum DP und der medienfreigabe werden alle Sounds über das verbunde medium wieder gegeben, wenn das dann wiederum den falschen ausgang (eben nicht bluetooth) hat, dann hört man halt nix. aber die medienfreigabe in den bluetooth einstellung zu entfnernen ist eine möglichkeit. aber doof, diese dann wieder zu aktivieren, wenn ich musik hören möchte.

bei einem kollegen im A4 B9 ist es mit den whatsapp nachrichten so, dass diese erst nach 12 sekunden anfangen sound von sich zu geben. ist die nachricht 11 sekunden lang, hört er folglich nichts. die fangen dann auch exakt bei 12 sekunden an. alles, was davor gesprochen wurde, bekommt er auch nicht mit.

vllt gab es da n klasse apfel update

Themenstarteram 27. November 2018 um 15:14

Oh man, was ein Mist.

Der Stream funktioniert ja super bei mir, aber weder Youtube, Facebook, Whatsapp oder sonst was gibt dann Ton ab.

Hab erst gedacht das es nur im Stand funzt, leider macht es das auch nicht.

Möchte auch nicht immer CarPlay nutzen, die Oberfläche gefällt mir irgendwie gar nicht, wenn ich bei CarPlay Spotify öffne, sieht das alles irgendwie komisch aus.

Hmm, also bei meinem Fahrzeug MJ2016 mit Discover Pro funktioniert das. Beispiel wie oben, Streaming über BT, dann spiele ich (selbstverständlich nur im Stau stehend) ein Youtube Video ab. Spotify stoppt automatisch, das Video wird wiedergegeben (Ton kommt über BT) und im Media Fenster wird der "Dateiname" des Youtube-Videos angezeigt. Funktionierte mit verschiedenen Android Geräten (Xiaomi Mi A1 & Mi A2 lite). Zu Apple Geräten kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 15:39

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 27. November 2018 um 16:23:17 Uhr:

Hmm, also bei meinem Fahrzeug MJ2016 mit Discover Pro funktioniert das. Beispiel wie oben, Streaming über BT, dann spiele ich (selbstverständlich nur im Stau stehend) ein Youtube Video ab. Spotify stoppt automatisch, das Video wird wiedergegeben (Ton kommt über BT) und im Media Fenster wird der "Dateiname" des Youtube-Videos angezeigt. Funktionierte mit verschiedenen Android Geräten (Xiaomi Mi A1 & Mi A2 lite). Zu Apple Geräten kann ich nichts sagen.

Hmm, kannst du das auch mal mit WhatsApp Video etc testen?

Das Radio im B8 macht halt wenn youtube pausiert ist, die Lautstärke ganz leise. Leider sind dann auch die Navidurchsagen des Handys stumm (tomtom app)

Wenn man die Lautstärke hochdreht geht automatisch das youtube weiter.

Das hat was mit der "Pause" Funktion des Radios zu tun, dass wenn du die Lautstärke am Radio auf Null drehst er auch automatisch alles was grade läuft pausiert.

Leider funktioniert das andersherum genauso-> machst du pause am handy wird das Radio stummgeschaltet.

Ich habe deswegen schon so oft ne Ausfahrt verpasst...

Google Maps macht es da besser. Es gibt dis durchsagen als telefondurchsagen an das Radio weiter. Diese kommen immer durch.

Themenstarteram 27. November 2018 um 15:47

Zitat:

@Tarx schrieb am 27. November 2018 um 16:42:29 Uhr:

Das Radio im B8 macht halt wenn youtube pausiert ist, die Lautstärke ganz leise. Leider sind dann auch die Navidurchsagen des Handys stumm (tomtom app)

Wenn man die Lautstärke hochdreht geht automatisch das youtube weiter.

Das hat was mit der "Pause" Funktion des Radios zu tun, dass wenn du die Lautstärke am Radio auf Null drehst er auch automatisch alles was grade läuft pausiert.

Leider funktioniert das andersherum genauso-> machst du pause am handy wird das Radio stummgeschaltet.

Ich habe deswegen schon so oft ne Ausfahrt verpasst...

Google Maps macht es da besser. Es gibt dis durchsagen als telefondurchsagen an das Radio weiter. Diese kommen immer durch.

Sorry das versteh ich irgendwie nicht.

Ich mach das Youtube Video ja nicht auf Pause, es läuft ja.

Ich kann halt nur das Audio nicht hören, auch lauter machen hilft da nix.

Also bei mir hat youtube oder radioapp priorität. Das funktioniert immer.

Alles was in Whatsapp abgespielt wird (videos/sprachnachrichten) werden vom Autoradio stummgeschaltet.

Manchmal kann ich aber die Lautstärke am AutoRadio (wenn youtube läuft) nicht lauter machen (wie gesperrt) dann muss ich auf einen Radiosender schalten (am autoradio) um lauter zu machen um danach wieder mit lauterer Lautstärke wieder auf das Handy zu schalten.

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:06

Zitat:

@Tarx schrieb am 27. November 2018 um 17:01:07 Uhr:

Also bei mir hat youtube oder radioapp priorität. Das funktioniert immer.

Alles was in Whatsapp abgespielt wird (videos/sprachnachrichten) werden vom Autoradio stummgeschaltet.

Manchmal kann ich aber die Lautstärke am AutoRadio (wenn youtube läuft) nicht lauter machen (wie gesperrt) dann muss ich auf einen Radiosender schalten (am autoradio) um lauter zu machen um danach wieder mit lauterer Lautstärke wieder auf das Handy zu schalten.

Ich geh das dann gleich mal mit Youtube nochmal testen.

Diese hin und her schalterrei ist doch aber Mist, er soll einfach alles abspielen was aufn Handy läuft.

Jo, spiel mal spotify ab, schalte zu whatsapp und lass mal ein video/sprachnachricht laufen, dann hörst die erste sekunde und dann ist es stumm

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:26

Zitat:

@Tarx schrieb am 27. November 2018 um 17:21:04 Uhr:

Jo, spiel mal spotify ab, schalte zu whatsapp und lass mal ein video/sprachnachricht laufen, dann hörst die erste sekunde und dann ist es stumm

Ja aber wieso ist das so? Ist doch auch nur Audio.

Habe ich doch beschrieben oben.

Whatsapp und manch andere apps haben für das passatradio keine priorität.

Wenn spotify oder youtube pausiert wird dann heist es für das autoradio "bitte stummschalten"

Vw hat das so entwickelt/entschieden

Hallo liebe Gemeinde,

meiner Kenntis nach hat das mit dem DP, bzw. allg. Autoradio nix zu tun.

Hatte ich bei meinem B7 auch schon und auf dem RNS510 gibt es den gleichen Effekt.

Liegt an den Handyherstellern und allen voraus an Apple. Die unterbinden seit einer bestimmten SW Version die Medienwiedergabe (Video und ganz besonders Whatsapp Sprachnachrichten) im Pkw.

Soll der Verkehrssicherheit dienen..... So einen Scheiss können sich nir die „Amerika First“ Vögel einfallen lassen. Nix sicherer - erhöht die Verkehrsunsichheit, weil der Nutzer dann doch während der Fahrt tippt, anstatt eine Sprachnachricht abzusetzen, oder andersherum auf dem Display liest, anstatt nur zu hören.....

Aber was will man von Menschen erwarten, die bei unseren Fahrzeugen das Haar in der Suppe suchen und andererseits Mac Trucks fahren, die so Rauchen wie unsere Dampflokomotiven aus der Industriellen Revolution.

Also ich kann in bisher jedem bmw und mercedes memos aus whatsapp anhören. Und das mit alter und neuer software auf dem iphone. Für mich kann das nicht an apple liegen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 4:44

Zitat:

@Leatherfaze schrieb am 28. November 2018 um 00:35:35 Uhr:

Also ich kann in bisher jedem bmw und mercedes memos aus whatsapp anhören. Und das mit alter und neuer software auf dem iphone. Für mich kann das nicht an apple liegen.

Stimmt, in meinem E61 535D mit CIC Navi Funktioniert das auch Problemlos.

Ist halt blöd wenn man nicht genau weiß woran es nun liegt.

Aber wenn Android Nutzer das Problem nicht haben, muss es ja an Apple liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Audio bei WhatsApp oder Videos