Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bluetooth Audio Streaming

Bluetooth Audio Streaming

BMW 1er
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:03

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hoffe jemanden mit identischer Konfiguration wie meiner potentiellen zu finden, der es im Betrieb hat oder testen kann. Ich möchte keine Aussagen wie "ja, das sollte funktionieren". Solche Aussagen habe ich bereits von meinem BMW Händler erhalten ohne, dass ich es testen konnte, weil die Fahrzeuge vor Ort nicht das allerneuste Navi hatten.

Relevante Konfiguration:

- Navi Business

- Einfache FSE mit USB (ohne erweiterte Smartphone-Anbindung)

- Android Smartphone (Nexus 5 Android 5.0, falls relevant)

Es wird sich um einen Neuwagen handeln, der neu bestellt wird.

Bisher sind die Aussagen hier im Forum und auch im restlichen Internet eher unklar. Manche sagen "nur mit erweiterter Smartphone-Anbindung" andere sagen "es geht gar nicht".

Ich spreche also hier gezielt Leute an mit einem Navi Business und einfacher FSE, welche NACH März/April/Mai produziert wurde - ergo die allerneuste HW und SW haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

PS: Dumme Frage, die ich mir fast selbst beantworten kann aber dennoch: Sind 245er Reifen lauter oder leiser als 225er?

Mfg,

Die Mehrsau

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

zu deiner Frage: Ja, es geht.

Für dich als Info:

Zitat:

@Mehrsau schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:03:52 Uhr:

 

Ich spreche also hier gezielt Leute an mit einem Navi Business und einfacher FSE, welche NACH März/April/Mai produziert wurde - ergo die allerneuste HW und SW haben.

März/April/Mai hat keine Bedeutung. Die neue FSE und das neue Radio Prof wurden im 1-er erst ab Juli 2014 eingebaut. Dich interessieren also Fahrzeuge, welche nach dem 07.2014 gebaut wurden.

Zitat:

@Mehrsau schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:03:52 Uhr:

 

... ohne, dass ich es testen konnte, weil die Fahrzeuge vor Ort nicht das allerneuste Navi hatten.

Es ist egal welches Navi und muss nicht unbedingt Navi sein. Radio Prof reicht aus, da es nur in Verbindung mit der FSE eingebaut wird. Und Navi Busi und Prof beinhalten das Radio Prof und somit die FSE auch.

Zitat:

@Mehrsau schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:03:52 Uhr:

 

Bisher sind die Aussagen hier im Forum und auch im restlichen Internet eher unklar. Manche sagen "nur mit erweiterter Smartphone-Anbindung" andere sagen "es geht gar nicht".

So dargestellt ist das nicht richtig. Ich habe es schon in einem Thread hier erläutert.

Grüße

Tud

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:50

Vielen Dank erstmal für die Info! Das beruhigt mich schon etwas. Aber eine Teilfrage bleibt an für sich: Konnte es bereits jemand testen? Am eigenen Leib? Oder könnte gar ein Foto machen?

Zitat:

@Mehrsau schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:50:08 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Info! Das beruhigt mich schon etwas. Aber eine Teilfrage bleibt an für sich: Konnte es bereits jemand testen? Am eigenen Leib? Oder könnte gar ein Foto machen?

Hey,

ich hab meinen 1er jetzt seit knapp drei Wochen. (Radio Prof. und kleine FSE) Funktioniert einwandfrei, allerdings werden die Cover nicht im Display angezeigt, sondern lediglich Quelle (Soundcloud, Artist, Track, etc.) Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

VG

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:05

Vielen Dank. Ich war heute beim Freundlichen und konnte es selbst testen :)

am 9. Dezember 2014 um 7:46

Ich fahre einen 2012er 1er. Mit Navi Business und Bluetoth FSE. Da geht das streaming nicht. Ist das wirklich so oder mach ich was falsch? Kann man sowas nachrüsten?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 7:48

Hallo,

das ist nach meinem Verständnis korrekt. Mit dieser Konfiguration funktioniert es erst ab Baureihe 07/14. Ob man es nachbauen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin nur ein interessierter Laie im Vergleich zu einigen Experten hier :)

am 9. Dezember 2014 um 7:54

Alles klar. Dank Dir erstmal. Nun gut, dann belasse ich es zunächst bei der Kombi mit ipod unter der Armlehne. Funktioniert ja auch.

Hi,

@Mehrsau hat richtig geantwortet. Deine Konfiguration aus 2012 kann kein BT-Streaming.

Lösungen:

1. Nachrüsten kann man natürlich, wird aber viel zu teuer.

2. Codieren (BMW macht das nicht. Du musst zu einem Codierer aus deiner Region gehen). Und das geht auch nur, wenn du die combox hast. Diese findest du im Kofferraum unter der Bodenabdeckung in Richtung Sitze. Sieht wie auf dem Bild aus (siehe Anhang). Wenn du diese nicht hast und nur rechts den Sicherungskasten, dann geht codieren NICHT.

3. Eine etwas teure Lösung aber lange nicht so teuer wie nachrüsten -> du brauchst Y-Kabel (original von BMW um die 60€ oder Nachbau für 10-15€, wobei der Nachbau oft Probleme machen soll) und das ViseeO Tune2Air WMA2000. Du bekommst damit BT-Streaming im Auto. HINWEIS: Du kannst damit nur die Musik aus der iPod-App des iPhones streamen (keine online-Radio Apps zB) oder direkt vom iPod selber.

Diese Lösung mit Tune2Air nutze ich selbst bei mir im Auto seit mehr als 6 Monaten problemlos.

Grüße

Tud

Img-0349
am 9. Dezember 2014 um 15:05

Ok vielen Dank auch an Dich! Muss mal schauen ob ich so eine Box drin habe. Werde dann berichten.

Die dritte Lösung hört sich auch sehr interessant an. Das wäre evtl etwas!! Danke für die tipps!!

am 31. Dezember 2014 um 15:51

Hi,

kann mir jemand sagen, wie das rein praktisch mit dem BT Audio Streaming über die FSE inkl. Navi Business so aussieht? Kann man mit dem Lenkrad (mufu) oder dem Idrive-Controller irgendwas machen, wie vor / zurück / lauter /leiser / Playlist oder wird einfach nur der Sound ausgegeben und man muss alles am Handy machen?

MfG

Zitat:

@Tud3006 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ooth-audio-streaming-t5135224.html?...]Und das geht auch nur, wenn du die combox hast. Diese findest du im Kofferraum unter der Bodenabdeckung in Richtung Sitze. Sieht wie auf dem Bild aus (siehe Anhang).

Gibts die Combox auch in schwarz?

Früher war auf dem Sicherungskasten mal ein Deckel :confused:

 

Bildschirmfoto-2014-12-31-um-18-22-29

Hm, warum ist meine Combox nun schwarz?

am 12. Januar 2015 um 21:02

Zitat:

@croco82 schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:51:06 Uhr:

Hi,

kann mir jemand sagen, wie das rein praktisch mit dem BT Audio Streaming über die FSE inkl. Navi Business so aussieht? Kann man mit dem Lenkrad (mufu) oder dem Idrive-Controller irgendwas machen, wie vor / zurück / lauter /leiser / Playlist oder wird einfach nur der Sound ausgegeben und man muss alles am Handy machen?

MfG

Hat hier niemand ein aktuelles Navi Business? :confused:

Hallöchen, ich habe seit drei Wochen den neuen 1er BMW ohne Navi. Gibt es eine Möglichkeit sich die Covers vom iPhone welches über Bluetooth angeschlossen ist anzeigen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen