ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Autotelefon 3G mit Samsung Galaxy I9000 bzw. S2 kompatibel?

Bluetooth-Autotelefon 3G mit Samsung Galaxy I9000 bzw. S2 kompatibel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:35

Hallo zusammen,

hab' nen neuen A4 Avant, Bj. 03/2011 mit Bluetooth-Autotelefon. Ist damit das Samsung Galaxy I9000 oder das Nachfolgemodell Galaxy S2 mittels SIM Access Profile (SAP) koppelbar? Gibt es Funktionseinschränkungen oder Probleme? Wer hat Erfahrungen damit?! Danke für Eure Rückmeldungen.

 

Beste Antwort im Thema

Total Off-Topic, aber ich antworte trotzdem mal schnell: 

Die Update-Politik seitens Samsung hat sich mit dem GT-I9000 bissle zum Positiven verändert und der Support über die Android-Community ist geradezu gigantisch. Ich wüsste nicht, warum ich privat ein Eierfon haben müsste - es fühlt sich wertiger an, aber das wars.

So, genug OT.

 

Gruß,

Tino

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gab dazu schon mehrere Threads in verschiedenen Bereichen, such mal im A5 und Q5 Forum auch dazu. Man muss wohl die Kontakte direkt auf dem Gerät speichern, sonst geht es nicht.

Hallo Leute

Hallo sbkde

Mein Galaxy S2 ist heute eingetroffen.

Einer der Hauptgründe warum ich es gekauft habe ist sie rsap Fähigkeit des Gerätes. Also gleich mal raus ans Auto und probiert. Leider nicht so erfolgreich wie erhofft:

Die Koppelung mit meinem Audi Bluetooth Autotelefon (MMI 3G) hat auch geklappt. Das Auto erkennt auch die rsap Fähigkeit des Telefons und koppelt auch erfolgreich. Das Netz und die Netzstärke werden angezeigt. Da hört es auch auf. Das herunterladen der Kontakte dauert ewig. Nach dem Herunterladen ist das Telefonieren nicht möglich. Es erscheint die folgende Meldung: "Dieser Dienst wird von ihrem Mobiltelefon nicht unterstützt."

Hat jemand von euch ebenfalls die Koppelung mit Audi versucht? Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße

Hofi

Moin Leute

Entwarnung! Das Samsung Galaxy S2 lässt sich problemlos mit dem Audi Bluetooth Telefon verbinden. Er greift auch auf die im Telefon gespeicherten Kontakte zu. Es ist also NICHT mehr notwendig die Kontakte auf der SIM Karte zu haben.

Mit Hilfe meines MMI Plus funktioniert sogar die Sprachwahl astrein! Kein Anlernen notwendig. Einfach sprechen und er findet den richtigen Eintrag! Ich bin begeistert.

Wie sich mein Problem gelöst hat weiß ich selbst nicht genau. Vielleicht musste mein Auto eine Nacht drüber schlafen und hat sich am nächsten Tag entschieden das Telefon zu akzeptieren.

Viele Grüße

h000fi

am 7. Juni 2011 um 15:08

Servus,

wenn ich mal kurz abschweifen darf ;) Wie ist denn das S2 so ? Funktioniert das, wie es soll , oder hat es (Kinder)Krankheiten ?

Hast Du zB. Gesprächsabbrüche, o.ä. ?

Ich frage deshalb, da ich von meinem Omnia schwer enttäuscht war. Und die Samsung firmware Politik ist ja alles andere als gut...

Total Off-Topic, aber ich antworte trotzdem mal schnell: 

Die Update-Politik seitens Samsung hat sich mit dem GT-I9000 bissle zum Positiven verändert und der Support über die Android-Community ist geradezu gigantisch. Ich wüsste nicht, warum ich privat ein Eierfon haben müsste - es fühlt sich wertiger an, aber das wars.

So, genug OT.

 

Gruß,

Tino

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Servus,

wenn ich mal kurz abschweifen darf ;) Wie ist denn das S2 so ? Funktioniert das, wie es soll , oder hat es (Kinder)Krankheiten ?

Hast Du zB. Gesprächsabbrüche, o.ä. ?

Ich frage deshalb, da ich von meinem Omnia schwer enttäuscht war. Und die Samsung firmware Politik ist ja alles andere als gut...

OT on:

Ich habe es seit Samstag und bin extrem zufrieden. Wie gesagt klappt die Verbindung mit dem Auto super. Ansonsten ist alles super schön klar und vor allem schnell. Abstürze hatte ich noch keine. Hänger ebenfalls nicht. Alle 1,5 Tage muss ich an den Strom. Also bisher keine Beschwerden!

OT off:

Viele Grüße

h000fi

am 8. Juni 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Servus,

wenn ich mal kurz abschweifen darf ;) Wie ist denn das S2 so ? Funktioniert das, wie es soll , oder hat es (Kinder)Krankheiten ?

Hast Du zB. Gesprächsabbrüche, o.ä. ?

Ich frage deshalb, da ich von meinem Omnia schwer enttäuscht war. Und die Samsung firmware Politik ist ja alles andere als gut...

OT on:

Ich habe es seit Samstag und bin extrem zufrieden. Wie gesagt klappt die Verbindung mit dem Auto super. Ansonsten ist alles super schön klar und vor allem schnell. Abstürze hatte ich noch keine. Hänger ebenfalls nicht. Alle 1,5 Tage muss ich an den Strom. Also bisher keine Beschwerden!

OT off:

 

Viele Grüße

h000fi

Besten Dank :) Dann werde ich das mal in die engere Wahl fassen :cool:

am 16. Juni 2011 um 19:26

ich hab das galaxy s2 und hab laufend abstürze wenn sich das telefon mit dem audi verbinden soll. bei jeder 3. verbindung klappt die Verbindung nicht. Handy stürzt komplett up und nur ein reboot hilft. lösung hat bis jetzt noch keiner und in danderen foren haben mehrere das gleiche problem. leider.

Hmmm

Seltsam. Ich habe wie gesagt keine Probleme. Ab und an disconnected es sich mal. Das ist aber sehr selten. Und dann muss ich es einfach nur über das MMI neu verbinden. Habt ihr Kontakte auf der SIM Karte?

Und auch das MMI Plus (aka 3G)?

Viele Grüße

h000fi

am 17. Juni 2011 um 10:03

mmi plus und keine Kontakte auf der Sim. adressbuch wird korekt übermittelt. nur die verbindung kommt nicht oft zustande. mittlerweile haben dieses problem auch andere marken. ist zwar immer noch blöd, aber zumindest liegt es dann am telefon und an audi

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen. Inzwischen hab ich das Galaxy S2 selbst erhalten und mit dem 3G-Autotelefon (03/2011) gekoppelt. Funktioniert im wesentlichen problemlos. Das Auslesen des Telefonbuchs vom Autotelefon (synchronisiert das Handy mit dem Exchange-Server-Adressbuch bei meiner Firma) funktioniert problemlos und ohne vorheriges kopieren der Kontakte auf die SIM. Allerdings musste der Zugriff aufs Handy-Adressbuch erstmals im Handy-Menü freigegeben werden (im ständig oben angezeigten Netz-Menü Häkchen setzen).

Anfangs kam es vor, dass das Handy nur sporadisch mit dem Autotelefon gekoppelt hat. Hab daraufhin die Koppelung gelöscht und wieder neu gekoppelt. Seither funzt es problemlos...

Das Galaxy S2 selbst ist spitzenmäßig - viiiiiiel besser als das Ei-Phone, und wie gesagt mit rSAP, also im Audi-Autotelefon verwendbar.

Viele Grüße

sbkde.

 

am 22. Juni 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von sbkde

Hallo zusammen,

 

...

Allerdings musste der Zugriff aufs Handy-Adressbuch erstmals im Handy-Menü freigegeben werden (im ständig oben angezeigten Netz-Menü Häkchen setzen).

...

Viele Grüße

sbkde.

nabend,

hab mir das GS2 auch geholt. Ist wirklich top. Den von Dir erwähnten Menüpunkt finde ich nicht. Kannst Du das noch was genauer beschreiben ? bzw. kann ich den Eintrag auch irgendwo in Untermenues finden ?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 23:24

Wenn das Bluetooth-Autotelefon zum erstenmal nach der Koppelung des S2 auf das Telefonbuch zugreifen will, klingelt das Handy. Dann erscheint in der schwarzen Leiste am oberen Displayrand (wo auch das Netzstaerke- und Batteriesymbol sind - kann nach unten aufgeklappt werden) eine Meldung. In dieser wird gefragt, ob das Autotelefon aufs Handytelefonbuch automatisch zugreifen darf. Haken setzen, und schon werden die Eintraege ins Autotel uebernommen. Das passiert dann kuenftig bei jeder Verbindung zwischen Handy und Autotel automatisch...

am 23. Juni 2011 um 13:00

Danke, jetzt hat´s geklappt. Entweder habe ich das 2 mal verbaselt, oder er hat mir erst jetzt diesen Dialog geöffnet.

Wie auch immer ... jetzt ist es einwandfrei  :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Autotelefon 3G mit Samsung Galaxy I9000 bzw. S2 kompatibel?