ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Autotelefon

Bluetooth-Autotelefon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:20

Auf der AUDI-Homepage gibt es die Möglichkeit, die Telefone abzufragen, die hierfür möglich sind. Das sind nur NOKIA und Benq-Geräte.

Ich habe eine Liste (stammt von Samsung!) der SAMSUNG-Geräte, die eigentlich auch nutzbar sein müssten:

F110 Adidas, F330, ,F400, F480, F480V, F490, F700 Qbowl, G600, G800, G810,

I550/i560, J700,L170, L760, U700, U800 Soul und U900 Soul.

Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht, hat es getestet oder kann es testen? Aber aufpassen, das SAP-Protokoll nutzen. Im MMI wird das mit einem Bluetooth-Symbol angezeigt. Nur dann wird die gesamte Steuerung des Handys übernommen, das Handy geht dann in eine Art StandBy-Mode.

Könnt Ihr eure Erfahrungen mitteilen? Ggf. eine PN an mich.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 9:02

Also mit dem Nokia 6550 klappt es super ohne Probleme. Mit sämtlichen PDA´s wo wir es probiert haben ging es leider nicht. Zeitweise wurde die Verbindung aufgebaut und sofort wieder getrennt.

Welche Vorrüstung hat Dein Auto? Bluetooth Vorbereitung oder das Audi Bluetooth Telefon (mit oder ohne Bedienhörer)

Beim Audi Bluetooth Telefon funktioniert das rSAP Profile mit einigen Samsung Hands, aber nicht mit allen. Weitere Infos über das BT SAP Profile findest Du u.a. hier und Daten -> Datentransfer.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:32

Die Samsung-Liste, die ich gepostet habe, geht mit SAP-Protokoll - so sagt wenigstens Sasmsung.

Ich habe im Auto das Bluetooth-Autotelefon (ohne Hörer). Deshalb hier meine Frage:

Wer hat eines dieser genannten Samsung-Telefone mit o.a. Vorrichtung getestet?

Habe eben grade gelernt: BT ist nicht BT

E 90 -> Nokia Communicater funzt nicht !

Ich besitze auch das Nokia 6550, doch im Gegensatz zu fighter läuft dieses Handy überhaupt nicht mit meinem Audi zusammen. Im sim -acces Profil kommt keine Verbindung, in der normalen Bluetooth-Kopplung, bricht die Verbindung immer ab. Wer kann helfen? Ich möchte dieses Handy gerne behalten !!

Danke

mike

servus,

hab grad n audi a4 2007bj mit navi klein mmi mit bluetooth gekauft. hab nen samsung U900 soul. frage: was heist sap protokoll? wie stellt man das am handy ein? weis jemand wo man die passede halterung für das handy und die anlage bekommt? bei audi? was kostet so ne extra anfertigung? ich habe gelesen das bluetooth extrem strahlt und das deswegen so ne halterung empfohlen wird.steht so bei audi ;) .

ich teste die anlage die tage mit meinem handy und schreib euch meine erfahrungen hier nieder.

danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von audia4 bluetooth

servus,

hab grad n audi a4 2007bj mit navi klein mmi mit bluetooth gekauft. hab nen samsung U900 soul. frage: was heist sap protokoll? wie stellt man das am handy ein? weis jemand wo man die passede halterung für das handy und die anlage bekommt? bei audi? was kostet so ne extra anfertigung? ich habe gelesen das bluetooth extrem strahlt und das deswegen so ne halterung empfohlen wird.steht so bei audi ;) .

ich teste die anlage die tage mit meinem handy und schreib euch meine erfahrungen hier nieder.

danke im voraus!

SAP = SIM ACCESS PROTOCOLL: Im Unterschied zur normalen Bluetooth Verbindung läßt es Dein Handy zu, dass die SIM-Karte ausgelesen und an das Fahrzeug übertragen wird. Einstellen kannst Du da gar nichts. SAP wird dann benötigt, wenn Dein Fahrzeug mit der Bluetooth Handyvorbereitung OHNE Mittelarmlehne und ohne Hörer ausgestattet ist. In diesem Fall verfügt das Fahrzeug über ein eigenes GSM-Modul, liest die Daten Deiner SIM-Karte aus, schaltet Dein Handy in den Standby-Modus und nutzt sämtliche Funktionen (z.B. Außenantenne). Unabhängig davon solltest Du wissen, dass auch bei der Handyvorbereitung in der MAL die Kommunikation über Bluetooth erfolgt. Die Strahlung kann vernachlässigt werden. Der Unterschied liegt in der Nutzung der Außenantenne. Ohne passende Halterung nutzt Du die Bluetoothverbindung als FSE (übrigens trifft das auch dann zu, wenn Dein Handy SAP nicht unterstützt und die andere Handyvorbereitung verbaut ist) und die Handyantenne strahlt im Fahrzeug. Mit passender Halterung wird einerseits Dein Handy geladen und andererseits die Außenantenne genutzt.

Gruß,

Martin

am 29. Dezember 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

Auf der AUDI-Homepage gibt es die Möglichkeit, die Telefone abzufragen, die hierfür möglich sind. Das sind nur NOKIA und Benq-Geräte.

Ich habe eine Liste (stammt von Samsung!) der SAMSUNG-Geräte, die eigentlich auch nutzbar sein müssten:

F110 Adidas, F330, ,F400, F480, F480V, F490, F700 Qbowl, G600, G800, G810,

I550/i560, J700,L170, L760, U700, U800 Soul und U900 Soul.

Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht, hat es getestet oder kann es testen? Aber aufpassen, das SAP-Protokoll nutzen. Im MMI wird das mit einem Bluetooth-Symbol angezeigt. Nur dann wird die gesamte Steuerung des Handys übernommen, das Handy geht dann in eine Art StandBy-Mode.

Hallo,

das Bluetooth-Symbol kennzeichnet definitiv nicht die Nutzung des SAP-Protokolls. Durch das Symbol wird lediglich angezeigt, dass die BTA eine Verbindung mit einem Mobiltelefon hat.

Beste Grüße

Addi

ist es eigentlich möglich dieses bluetooth modul nachzurüsten? beim radioconcert gibt es ja bereits die phone taste usw.

vielen dank schonmal!

lg

^^ Ja: http://www.kufatec.de/.../...etooth--with-SAP----Retrofit---A4-B8.html Aber nicht ganz billig...;)

autsch, das is bissi zu viel des guten ... ;-)

http://www.kufatec.de/.../afbd517918f6282a63f9f20fed286090

hat das jemand im einsatz? kostet auch nicht wirklich mehr als andere bluetooth lösungen, und steuerung schaut auch super aus ...

am 14. Oktober 2009 um 13:08

Hallo,

 

ich habe im S4 das Autotelefon-Bluetooth und verbinde mein Handy über das Autotelefon (nur Freisprechanlage wäre ja auch möglich).

Jetzt fahren mit mir ein paar Leute mit, jemand ruft mich an, möchte aber nicht dass sie das Gespräch mithören. Welche Möglichkeit habe ich?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Autotelefon