ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bluetooth-FSE und iPod-Schnittstelle?! bitte um Beratung.

Bluetooth-FSE und iPod-Schnittstelle?! bitte um Beratung.

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:49

Hallo allerseits,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Mercedes CLK 220 CDI (Bj. 2007).

Nun will ich das serienmäßige Audio 20 + LS-System etwas multimedial aufstocken und bitte Euch um etwas Beratung...

1) Auf jeden Fall will ich eine Bluetooth-FSE einbauen lassen, mir scheint die FISCON-basic ganz gut geeignet... hat hiermit jemand Erfahrungen?

2) Als nächstes bin ich mir unschlüssig, ob ich lieber einen MP3-CD Wechsler einbauen soll oder eine iPod-Schnittstelle... weiß jemand, ob sich letztere mit der o.g. FSE verträgt?! Weder Mercedes, noch der FSE-Hersteller konnten mir da weiter helfen.

3) zu guter letzt will ich ein "audiophiles" Soundsystem einbauen; vor allem die hinteren Lautsprecher sind ziemlich mau in ihrer Qualität... Habt Ihr ein paar Tipps für mich?!

... Ich bitte herzlich um ausführliche Beratung ... :o)

Herzliche Grüße, Mario

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 21:40

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch antwordten, da ich gerade selbst dran bin, eine FSE einzubauen.

Zuerst zum iPOD Interface von Mercedes:

Ich habe es in Verbindung mit meinem Audio 20 CD. Es funktioniert sehr gut. Es wird über Lenkradtasten gesteuert. Lauter/Leiser, die restlichen 6 Tasten ersetzen das Klickwheel. Man kann im Prinzip alles wie beim IPOD steuern. Was sein kann, Ihr müsst euch beim MB das Telefon freischalten lassen, damit die Abnehmen-/Auflegentasten aktiv sind (Nicht abhalten lassen wenn die MB Werkstatt was anderes behauptet).

Was mir nicht gefällt:

- Der IPOD läuft durch, wenn man auf Radio oder CD geht. Nervt nur bei Hörbüchern

- Wenn man die Zufallswiedergabe aktiviert hat, bekommt man sie schwierig über das Lenkrad wieder raus.

- Es kann nur vom Lenkrad aus gesteuert werden, nicht mehr am iPOD, also eine reine Fahrerlösung, der Beifahrer kann nicht darauf zugreifen (müssten mal im Forum fragen, ob man die Telefontasten am Radio einbinden kann=

- Lautstärke am IPOD Ausgang / Interface Eingang ist in Ordnung aber nicht so laut wie Radio oder CD

- Recht hoher Preis: habe 450 mit Einbau gezahlt, glaube 250 davon war Material.

Ich sollte Euch überlegen, die Aux Schnittstelle anstelle des iPOD Interface einzubauen. Pefekt wäre es in Verbindung mit einer 12V Steckdose im Handschuhfach. iPOD behält volle Funktion, Aufladen funktioniert und der Befahrer kann auch rumspielen.

Wenn die Steuerung am Lenkrad erfolgen soll, dann nehmt das Interface.

 

Zu den Freisprecheinrichtungen:

Ich habe folgende in Betracht gezogen:

Parrot CK3000 Evolution - Material ca. 180-190 Euro

- Parrot CK3000 Evolution Bluetooth Car Kit: Part #: PF180003AB - ca. 89,- Euro

- Parrot AC000033AA Adapter (Mercedes): Part #: PC000033AA - 27,- Euro

- Parrot MULTICAN für CK3000 Evolution (PI090001AA): Part #: PI090001AA - 69,- Euro

FISCON Basic für Mercedes - Material ca. 350 Euro

Beide sind über das Lenkrad steuerbar. Bei der Parrot hat man zusätzlich ein externes Bedienteil, die Fiscon verzichtet darauf. Ich habe mich bei einem Händler erkundigt, er meinte, man könne die Fiscon und das iPOD Interface nicht zusammen benutzen. Ich habe bei Fiscon nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "zwischen dem iPod Interface und FISCON gibt es keine Berührungspunkte also keinen Konflikt. Sie können beides parallel betreiben. FISCON Basic, Version 1 die richtige Version für Ihre C-Klasse." Also Fiscon geht.

Ich tendiere aber vielleicht doch eher zur Parrot Variante. Zum einen 150 Euro günstiger. Zum anderen kann man es mit den Adaptern auch in anderen Autos benutzen falls man sein Fahrzeug verkauft.

Zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen, ich bin mit dem des C-Coupe zufrieden. Ich würde an Eurer Stelle zu einem Car-HiFi Spezialisten gehen und mich beraten lassen. Hier ist zwischen günstig und unbezahlbar alles möglich.

viele Grüße

Christian

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. März 2009 um 18:58

Hallo allerseits,

an diesen Tread möchte ich mich auch mit dran hängen.

Habe einen MY05 mit Audio20 (auch NTG2) und erwäge ebenso ein Upgrate mit den von docNeptun vorgestellten features.

Ab MY05 sollte auch ein Upgrate auf die NTG2.5 (inkl. BT-Telefonie und internem Changer sowie UCI) möglich sein, kann hier nur die Kosten noch nicht einschätzen.

Was empfehlt Ihr?

Timm

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:09

Hmm... anscheinend kann uns niemand helfen :(

am 25. März 2009 um 21:40

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch antwordten, da ich gerade selbst dran bin, eine FSE einzubauen.

Zuerst zum iPOD Interface von Mercedes:

Ich habe es in Verbindung mit meinem Audio 20 CD. Es funktioniert sehr gut. Es wird über Lenkradtasten gesteuert. Lauter/Leiser, die restlichen 6 Tasten ersetzen das Klickwheel. Man kann im Prinzip alles wie beim IPOD steuern. Was sein kann, Ihr müsst euch beim MB das Telefon freischalten lassen, damit die Abnehmen-/Auflegentasten aktiv sind (Nicht abhalten lassen wenn die MB Werkstatt was anderes behauptet).

Was mir nicht gefällt:

- Der IPOD läuft durch, wenn man auf Radio oder CD geht. Nervt nur bei Hörbüchern

- Wenn man die Zufallswiedergabe aktiviert hat, bekommt man sie schwierig über das Lenkrad wieder raus.

- Es kann nur vom Lenkrad aus gesteuert werden, nicht mehr am iPOD, also eine reine Fahrerlösung, der Beifahrer kann nicht darauf zugreifen (müssten mal im Forum fragen, ob man die Telefontasten am Radio einbinden kann=

- Lautstärke am IPOD Ausgang / Interface Eingang ist in Ordnung aber nicht so laut wie Radio oder CD

- Recht hoher Preis: habe 450 mit Einbau gezahlt, glaube 250 davon war Material.

Ich sollte Euch überlegen, die Aux Schnittstelle anstelle des iPOD Interface einzubauen. Pefekt wäre es in Verbindung mit einer 12V Steckdose im Handschuhfach. iPOD behält volle Funktion, Aufladen funktioniert und der Befahrer kann auch rumspielen.

Wenn die Steuerung am Lenkrad erfolgen soll, dann nehmt das Interface.

 

Zu den Freisprecheinrichtungen:

Ich habe folgende in Betracht gezogen:

Parrot CK3000 Evolution - Material ca. 180-190 Euro

- Parrot CK3000 Evolution Bluetooth Car Kit: Part #: PF180003AB - ca. 89,- Euro

- Parrot AC000033AA Adapter (Mercedes): Part #: PC000033AA - 27,- Euro

- Parrot MULTICAN für CK3000 Evolution (PI090001AA): Part #: PI090001AA - 69,- Euro

FISCON Basic für Mercedes - Material ca. 350 Euro

Beide sind über das Lenkrad steuerbar. Bei der Parrot hat man zusätzlich ein externes Bedienteil, die Fiscon verzichtet darauf. Ich habe mich bei einem Händler erkundigt, er meinte, man könne die Fiscon und das iPOD Interface nicht zusammen benutzen. Ich habe bei Fiscon nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "zwischen dem iPod Interface und FISCON gibt es keine Berührungspunkte also keinen Konflikt. Sie können beides parallel betreiben. FISCON Basic, Version 1 die richtige Version für Ihre C-Klasse." Also Fiscon geht.

Ich tendiere aber vielleicht doch eher zur Parrot Variante. Zum einen 150 Euro günstiger. Zum anderen kann man es mit den Adaptern auch in anderen Autos benutzen falls man sein Fahrzeug verkauft.

Zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen, ich bin mit dem des C-Coupe zufrieden. Ich würde an Eurer Stelle zu einem Car-HiFi Spezialisten gehen und mich beraten lassen. Hier ist zwischen günstig und unbezahlbar alles möglich.

viele Grüße

Christian

Themenstarteram 28. März 2009 um 7:10

Lieber Christian, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Was Du über das iPod-Interface erzählst, gefällt mir nicht so gut... von daher tendiere ich im Moment zum CD-Wechsler. Gerät + Einbau sind allerdings etwas teurer. Außerdem überlege ich, ob ich gleich eine AUX-Buchse mit einbauen lassen soll für zukünftige Erweiterungen.

Die Teilenummer A210 440 50 05 habe ich hier im Forum gefunden; kann mir vielleicht noch jemand einen Händler nennen, der über WWW verkauft? das wäre super!

LG, Mario

am 28. März 2009 um 8:24

Hallo Mario,

grundsätzlich finde ich die Schnittstelle eine tolle Sache, weil Du vom Lenkrad aus wirklich alles steuern kannst. Die Lautstärke, die oft kritisiert wird, geht, über iTunes kann man die Lautstärke zusätzlich anpassen und am Audio 20 CD kann man über die Bässe und Höhen pro Audioquelle auch noch was rausholen. Der Beifahrer hat halt keinen Zugriff.

Die Aux Schnittstelle könntest Du evtl. hier bekommen www.autohaus-schulz.de , die hab ich mal bei eBay gefunden. Ich denke aber, am günstigsten fährst Du, wenn Du zum Mercedes Händler gehst und sie da kaufst, weil Du Dir den Versand sparst.

Was ich mir auch noch als Alternative überlegen würde, ist ein FM Transmitter. Vom Klang eigentlich sehr gut und Du hast keine verdrahtete Verbindung zwischen Radio und Abspielgerät. Hatte da früher immer Probleme mit dem Discman. Von Belkin gibt es da ganz brauchbare, wie ich gerade gesehen habe, sogar mit Schwanenhals. Kommt drauf an, wo Deine 12V Dose sitzt: Variante 1 oder Variante 2 .

viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chm1976

.....Was mir nicht gefällt:

- Der IPOD läuft durch, wenn man auf Radio oder CD geht. Nervt nur bei Hörbüchern

- Wenn man die Zufallswiedergabe aktiviert hat, bekommt man sie schwierig über das Lenkrad wieder raus.

- Lautstärke am IPOD Ausgang / Interface Eingang ist in Ordnung aber nicht so laut wie Radio oder CD

- Recht hoher Preis: habe 450 mit Einbau gezahlt, glaube 250 davon war Material........

Den ersten Punkt kann ich bei mir so nicht bestätigen. Sobald man den AUX Anschluss des Audio 20, an dem das iPod Interface angeschlossen wird, ausschaltet (Wechsel zu Radio, CD oder CD-Wechsler), wird auch die iPod-Wiedergabe beendet. Nur wenn man auf Mute geht, wird die iPod-Wiedergabe nicht angehalten und die Musik läuft weiter.

 

Zu Punkt zwei muss man sagen, dass es für alle Rubriken der iPod Bibliothek (Alle Titel, Interpreten, Komponisten, Genre etc.) über das iPod Interface eine Zufallswiedergabemöglichkeit gibt. Für Playlists ist diese Zufallswiedergabemöglichkeit aber nicht gegeben. Hier spielt das iPod Interface genau die Reihenfolge ab, die in iTunes eingestellt wurde. Hat man in iTunes die Playlist nach Titeln sortiert, wird das im Auto genau in dieser Reihenfolge abgespielt. Analog verhält es sich bei allen anderen Sortierungen. Umgehen kann man das, indem man in iTunes Playlist über das Menü - Steuerung/Zufällige Wiedergabe/Zufällige Wiedergabe einschalten - aktiviert. Wahlmöglichkeiten sind hier dann noch - Titel/Alben/Werke -. Das bedeutet aber auch, dass der iPod diese Reihenfolge beibehält, bis man ihn über iTunes mit einen neuen zufälligen Reihenfolge läd.

 

Zum Thema Lautstärke ist zu beachten, dass MB im Oktober 2006 das iPod Interface verändert hat. Bis dahin war es nicht möglich die Ausgangs Lautstärke des iPod an den AUX Eingang des Audio 20/50 & Comand anzupassen. Damals war die Musik so leise, dass man bei ruhigen Titel sehr stark das Rauschen und das Laden von der Festplatte des Gerätes hören konnte. Mit dem neuen iPod Interface, konnte man im Diagnosemodus zwischen zwei Ausgangslautstärken wählen. Damit war der Lautstärkeunterschied zu den anderen Quellen mehr oder weniger ausgeglichen. Ich habe damals noch mal das Interface gestauscht, da diese Verhalten wirklich nervig war. MB hat im Rahmen der Gewährleistung das Interface getauscht, wenn man den Lautstärkesprung nachweisen konnte. Darüberhaus kann man mit MP3Gain bzw. AACGain zum einen, die Lautstärke aller Titel auf den iPod angleichen und zum anderen auch anheben.

 

Zu Punkt drei kann ich sagen, dass der Selbsteinbau des iPod Interface kein Hexenwerk ist. Man muß eigentlich nur wissen, wie man das Radio aus der Mittelkonsole ausbaut. Dazu habe ich schon einige Anweisungen hier im Forum gepostet. Einfach mal suchen. Der Selbsteinbau ist eine Arbeit von 1 - 1 1/2 Stunden, wenn man zuvor die Ein- bzw. Ausbauinfos gelesen hat. Damit lasen sich die Kosten auf ~ 200 EUR limitieren. Die Kosten sind dann ~ 190 EUR für das Interface und 32 EUR (2005: 4 AE x 8 EUR), so man keine Freisprecheinrichtung eingebaut hat und die Telefontasten erst noch freigeschaltet werden müssen.

 

Gruß

Thomas 

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:02

Zitat:

Sobald man den AUX Anschluss des Audio 20, an dem das iPod Interface angeschlossen wird, ausschaltet (Wechsel zu Radio, CD oder CD-Wechsler), wird auch die iPod-Wiedergabe beendet.

Demnach kollidiert die iPod-Schnittstelle wirklich weder mit dem CD-Wechsler, noch mit einer Freisprecheinrichtung?! Das wäre natürlich wiederum ein Argument dafür :-) Nur, ein zusätzliches AUX-Kabel kann ich mir dann sparen.

... Aber bedienen kann man den iPod wirklich nur über das Lenkrad und nicht über die Knöpfe am Radio (Lautstärke, Song vor- und zurück etc.), stimmts?!

Mich irritiert nur die Anleitung zum Einbau der FSE, dort wird abgeprüft, ob "iPod enabled" ist... Hmm... Der Super-GAU wäre natürlich, dass am Ende beide Geräte nicht funktionieren...

Schwierige Entscheidung :-P

Herzliche Grüße, Mario

am 28. März 2009 um 14:24

Die Ipod-Schnittstelle ist nicht an den Most-Bus des Wechslers und der UHI angeschlossen, sie kollidiert überhaupt nicht. Du wählst über das Radio eine Quelle aus, also AUX für IPod und dann wird auch nur diese Quelle wiedergegeben. Wenn z.B. ein Anruf reinkommt, oder eine Verkehrsmeldung, wird die Wiedergabe am IPod unterbrochen und auf Pause geschaltet und wird nach der Unterbrechung automatisch wieder fortgesetzt.

Soviel ich weiß geht nur AUX-Kabel ODER Ipod-Adapter, da der gleiche Anschluss genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von docNeptun

......Mich irritiert nur die Anleitung zum Einbau der FSE, dort wird abgeprüft, ob "iPod enabled" ist... Hmm... Der Super-GAU wäre natürlich, dass am Ende beide Geräte nicht funktionieren...

Diese Überprüfung wird die FSE wohl machen, da sich das iPod Interface und das Telefon die beiden Telefonbedienungstasten am

Multifunktionslenkrad teilen. Die muß ja irgendwie eine Priorität festlegen, was die beiden Tasten bewirken sollen, wenn sie bei laufenden iPod und eingehendem Anruf, gedrückt werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rom1257

 

.....Soviel ich weiß geht nur AUX-Kabel ODER Ipod-Adapter, da der gleiche Anschluss genutzt wird....

Richtig, das iPod Interface belegt am Audiogerät den gleichen Anschluss. Somit gilt, entweder funktioniert das AUX-Kabel im Handschuhfach oder das iPod Interface. Beides zusammen geht nicht.

 

Gruß

Thomas

 

 

 

am 28. März 2009 um 17:44

Korrekt, der Einbau ist kein Hexenwerk. Gerade wenn man auch die FSE einbaut, muss man das Radio sowiso ausbauen.

Mit der Lautstärke: Im Diagnosemodus kann man die Lautstärke in zwei Stufen anpassen, Radio und CD sind trotzdem lauter und auch klanglich noch gehaltvoller. Hängt aber natürlich auch immer der Qualität der MP3s auf dem iPOD ab.

Zur Telefonsteuerung sagt die Anleitung vom Interface folgendes:

Wenn ein Telefonat eingeht, während man im iPOD Menü ist, wechseln die Telefontasten in die Telefonfunktion.

Annehmen über die entsprechende Taste, im Menü bleibt der iPOD Modus erhalten.

Über Auswahltasten den Multifunktionsmenü kann man zur Telefonsteuerung wechseln, wenn man es benötigt.

Auflegen mit der entsprechenden Taste, Interface geht automatisch auf die iPOD Anzeige. Abweisen geht genauso.

Worauf die Anleitung nicht eingeht, ist wie man eine Telefonat führt. Hier heisste es nur, es sein in der Anleitung vom Command nachzulesen. Hierzu ist zu sagen, dass die Anleitung immer vom Command spricht, natürlich ist auch die Bedienung mit dem Audio 20 und 50 möglich. Könnte mir vorstellen, dass man über das Multifunktionsdiplay auf Telefon gehen muss, weiss es aber nicht.

Mit der Parrot CK3000 Evolution wäre sicher es kein Problem, die hat zusätzlich das kleine Bedienteil. Ich tendiere aber auch eher zur Fiscon.

viele Grüße

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bluetooth-FSE und iPod-Schnittstelle?! bitte um Beratung.