Bluetooth Handy mit Columbus koppeln
Mein Dad hat einen Octavia mit Facelift, aber noch keine deutsche Anleitung bzw. im Moment gar keine. Wie koppelt man denn ein Handy mit der Freispreche? Selbsterklärend ist das nicht, außer die haben die Bluetooth Geschichte nicht eingebaut. Man kann weder über Phone noch über das System ein Handy anmelden. Kann mal jemand die Prozedur kurz erläutern?
Beste Antwort im Thema
Du scheinst die Premium-FSE zu haben, die auf deine SIM-Karte zugreifen will, daher die Frage nach der PIN.
Du kannst mit den hoch-runter-Tasten soweit scrollen, bis irgendwann nach 1-0 ein "OK" erscheint, damit bestätigst du deine Eingabe (Ein "Speichern" dürfte es auch noch geben, um die PIN nicht jedes mal eingeben zu müssen). Zumindest habe ich das aus unserem ehemaligen Touran mit Premium-FSE so in Erinnerung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Verbindung Code bestätigen' überführt.]
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das geht nicht über das Columbus. Drück am Multifunktionslenkrad die Telefontaste. Dann sollte im Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser da Telefonmenue mit "Gerätesuche", "Verbinden" und "Abbruch" kommen.
Dort dann auf Gerätesuche gehen - (über das Multifunktionslenkrad) (Achtung das im Telefon Bluetooth aktiviert und auf SICHTBAR gestellt ist). Normal sollte er dann das Telefon finden und das aktivieren. Dann sollte dir das Auto einen 16-stelligen Code anzeigen, den du dann im Handy eingibst. Auch wieder über das Multifunktionslenkrad (mit Hilfe des Drehrädchens) - dann ganz nach unten und NICHT auf "OK", sondern auf "speichern" klicken.
Normalerweise sollte er dann jedes mal beim starten automatisch mit dem Handy verbinden.
Bei Fragen einfach fragen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Das geht nicht über das Columbus. Drück am Multifunktionslenkrad die Telefontaste. Dann sollte im Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser da Telefonmenue mit "Gerätesuche", "Verbinden" und "Abbruch" kommen.
Dort dann auf Gerätesuche gehen - (über das Multifunktionslenkrad) (Achtung das im Telefon Bluetooth aktiviert und auf SICHTBAR gestellt ist). Normal sollte er dann das Telefon finden und das aktivieren. Dann sollte dir das Auto einen 16-stelligen Code anzeigen, den du dann im Handy eingibst. Auch wieder über das Multifunktionslenkrad (mit Hilfe des Drehrädchens) - dann ganz nach unten und NICHT auf "OK", sondern auf "speichern" klicken.
Normalerweise sollte er dann jedes mal beim starten automatisch mit dem Handy verbinden.
Bei Fragen einfach fragen.
Gruß, Frank
Werden wir morgen mal testen, vielen Dank für deine Mühe ;-)
Kann ich somit auf die Handyvorbereitung verzichten oder muss ich die mitbestellen neben Columbus u. Multifunktionslenkrad?
kommt wohl auf die columbus-version an, denn meins funktioniert ganz anders:
ich kann im modus telefon nichts anwählen, weder verbinden, noch sonstwas, da das neue columbus immer am bt-suchen ist. wenn ich mein telefon auf bt stelle, dauerts ca 10 sekunden, bis das handy meldet: bt-kontakt gefunden, annehmen? wenn man bestätigt, zeigt es an: skoda bt. jetzt muss man dien code eingeben, bei den neuen skoda immer 1234 und verbinden drücken, das wars
Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Octavias von 2012.
Jetzt habe ich natürlich versucht mein Samsung S5 mit der Freisprecheinrichtung via Bluetooth zu verbinden.
Bin wie folgt vorgegangen :
Hörertaste am Lenkrad gedrückt um in das Telefon-Menü zu gelangen.
Dann über neuen Benutzer ( oder neues Gerät oder so) die Verbindung aufgebaut.
Telefon wurde gefunden und ich konnte den 6-stelligen Code sowohl am Handy als auch am Fahrzeug bestätigen.
Dann muss ich kurz warten und werde dann aufgefordert einen Code einzugeben.
Im Handbuch steht was von 1234, ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass man den PIN vom Handy eingeben muss.
Jetzt mein Problem : Wie kann ich den Code bestätigen?
Ich kann zum Beispiel 1234 eingeben (im Display steht dann ****)
Wenn ich nochmal mir dem Scrollrad bestätige kommt noch eine Ziffer hinzu.
Habe schon versucht mit allen möglichen Tasten den Code zu bestätigen.
Leider ohne Erfolg.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Gruß Andi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Verbindung Code bestätigen' überführt.]
Wäre durchaus interessant, welches Radio/Navigationsgerät denn nun eingebaut ist...
Das ist ein "Swing" Radio
OK, seltsam. Eigentlich solltest du entweder den 6-stelligen Code ODER einen weiteren, 4-16stelligen, erhalten. Vor dem Hintergrund wäre zuerst mal der Versuch, wie viele Stellen du eintippen kannst, und beim letzten Bestätigen mit dem Rad* wird's schon irgendwann aufhören, neue Ziffern hinzuzufügen.
* = Womit man "bestätigen" soll, darüber schweigt sich das Handbuch leider aus. Eventuell klappt das ja auch nur bei Nutzung der Lenkradfernbedienung nicht?
Im Handbuch steht außerdem, es gäbe zwei Kopplungsvarianten. Vom Radio aus oder vom Telefon aus. Beide unterscheiden sich, somit wäre es eine Idee, mal andersrum zu testen.
http://www.skoda-auto.de/.../bedienungsanleitung-octavia-ii.aspx?...
Achtung, das gibt's nur in der Onlinevariante, das PDF hat das Kapitel irgendwie "vergessen"!
Sollte das nicht hilfreich gewesen sein, sorry. Aber das Gerät ist mir schlicht unbekannt, ich rate hier eigentlich nur... (meine Trefferchancen bei MT sind immerhin höher als im Lotto )
Danke für den Tipp mit der Version, das über das Handy zu starten. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ich habe aber festgestellt, dass die Medienwiedergabe über Bluetooth funktioniert.
Es ist mir aber nicht möglich, die Anruffunktion im Handy zu aktivieren. (Siehe Screenshot)
Ich denke mal das liegt daran, dass der PIN Code nicht bestätigt wurde.
Habe davon mal ein Foto gemacht.
Du scheinst die Premium-FSE zu haben, die auf deine SIM-Karte zugreifen will, daher die Frage nach der PIN.
Du kannst mit den hoch-runter-Tasten soweit scrollen, bis irgendwann nach 1-0 ein "OK" erscheint, damit bestätigst du deine Eingabe (Ein "Speichern" dürfte es auch noch geben, um die PIN nicht jedes mal eingeben zu müssen). Zumindest habe ich das aus unserem ehemaligen Touran mit Premium-FSE so in Erinnerung.
Homer, du bist mein Held des Tages!
So hat es einwandfrei funktioniert.
Schade, dass die Anleitung das nicht beschreibt.
Besten Dank noch mal!
Moin und guten Morgen Zusammen,
habe leider keinen passenden Thread gefunden und hoffe meine Frage passt dennoch hier rein.
Ich habe das Swing aber keine FSE und keine Multifunktionslenkrad.
Kann ich trotzdem mein Handy über Bluetooth an das Swing koppeln um Musik zu hören? Drücke ich am Radio über denn Pfad Media die BT-Taste passiert nichts .
Gruß,
der_Nordmann