ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth: Keine Verbindung zu iPhone 4s / Samsung S3

Bluetooth: Keine Verbindung zu iPhone 4s / Samsung S3

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:45

Hallo Alle Zusammen,

habe ein Problem seit Ich neuere Telefone verwende:

zunaechst ging alles, habe am Telefon Bluetooth eingeschaltet, Autoschnittstelle gefunden, Verbindugn aufgebaut - funzt. Das war vor ungefaehr 2 Jahren.

Nun habe Ich mir neuere Telefone zugelegt: iPhone 4s und Samsung Galaxy s3 und bei beiden suche Ich vergebens, die finden einfach die Audi Bluetooth Schnittstelle nicht!!!

Was koennte hier das Problem sein? Eventuell Bluetooth-Update bei Audi anfordern?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinkepot

.......... Samsung Galaxy s3

das zumindest geht völlig ohne Probleme ( incl. Sprachwahl )...sogar bei meinem "alten VFL" aus 05 - 2011

Kombination: Concert, ASS und dazu diese einfache BT Anlage für 300,-

was heißt eigentlich...die Telefone finden den Audi nicht ?........der Audi muss die Telefone suchen ! und dazu müssen die Telefone auch auf sichtbar gestellt werden.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von pinkepot

.......... Samsung Galaxy s3

das zumindest geht völlig ohne Probleme ( incl. Sprachwahl )...sogar bei meinem "alten VFL" aus 05 - 2011

Kombination: Concert, ASS und dazu diese einfache BT Anlage für 300,-

was heißt eigentlich...die Telefone finden den Audi nicht ?........der Audi muss die Telefone suchen ! und dazu müssen die Telefone auch auf sichtbar gestellt werden.

Erstmal Danke fuer die Antwort.

Hmm, interessant - Ich habe es bisher einwenig anders genutzt als Du es bei Dir oben beschreibst.

Ich benutze das folgermassen: wenn ein neues Telefon angeschaffen worden ist und daran Verbunden werden soll, muss Ich das erstmal "konfigurieren" (das passiert nur einmal): Bluetooth am Handy einschalten, dann einen Scan initialisieren, Audi finden, Verbinden, Bluetooth Passwort "1234" eingeben, fertig (das Passwort kann man in den Bluetooth-Einstellungen am Auto anpassen). Danach brauche Ich nur Bluetooth am Handy eingeschaltet zu lassen. Die verbindung passiert ab jetzt automatisch jedesmal wenn Ich in den Wagen steige und den Motor anlasse...

So war es zumindest mit den alten Telefonen (Blackberry/Sony Ericsson und diverse Andere). Nun habe Ich neue (z.B. Galaxy S3) und wenn Ich auf dem Telefon nach dem Auto suche, findet er nichts. Ich finde oft andere Autos, die vor und hinter mir fahren, aber meinen Audi sehe Ich in der Liste nicht. Die Handys habe Ich auf Sichtbar. Es ist fast so als waere das Bluetooth im Auto garnicht an. Wo kann Ich am Auto nach dem Telefon suchen? Ich habe nirgendswo eine "Scanfunktion" gesehen/gefunden.

Ich habe die Vorrichtung unter der Armlehne nicht in Betrieb.

am 8. April 2013 um 18:38

Gibt es hier was neues?

Hab das gleiche Problem. Mein Handy findet die Audi FSE einfach nicht. Das MMI zeigt mir nur "Kein Telefon vorhanden"

Und irgendwelche Einstellungen zum Bluetooth finde ich nicht bzw. kann ich nirgends anwählen!

am 16. April 2013 um 20:41

Hallo zusammen,

habt habt ihr eine Lösung gefunden? Ist so ruhig hier und ich habe ein ähnliches Problem. Kurzes Feedback wäre prima. Danke im Voraus!

MfG

Reinhard

am 17. April 2013 um 7:06

Hallo,

Bei dem S3 ist default eingestellt, dass Bluetooth nach dem Einschalten zwar an ist, jedoch nicht sichtbar ist.

Bei der Option "nur für gekoppelte Geräte sichtbar" einen Haken rein, dann ist das S3 für 2 Min für alle Geräte sichtbar.

Jetzt sollte der Audi das Gerät beim Scan auch finden.

Ebenso gehts andersrum - dem Audi sagen, dass er sichtbar sein soll - dann findet es auch das S3.

iPhone kann ich nicht sagen - aber Blackberry, Samsung, HTC gehen alle so...

Greetz

am 17. April 2013 um 16:05

Wie kann ich dem Audi sagen, dass er "sichtbar sein soll"?

Ich habe keine Bluetooth Einstellungen gefunden im MMI.

Wenn ich das Tel Menü aufmache zeigt das MMI nur "Kein Telefon vorhanden" und ich kann auch nichts weiteres drücken oder auswählen...

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Wie kann ich dem Audi sagen, dass er "sichtbar sein soll"?

Ich habe keine Bluetooth Einstellungen gefunden im MMI.

Wenn ich das Tel Menü aufmache zeigt das MMI nur "Kein Telefon vorhanden" und ich kann auch nichts weiteres drücken oder auswählen...

Du bzw. dein Vorgänger haben keine Bluetooth Schnittstelle bestellt. Es gibt eine Möglichkeit, diese mittels VCDS freizuschalten (falls Mikro verbaut ist). Mit der Suchfunktion solltest du in den Foren (A4, A5, Q5) einiges finden.

Gruss R.

am 21. April 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Wie kann ich dem Audi sagen, dass er "sichtbar sein soll"?

Ich habe keine Bluetooth Einstellungen gefunden im MMI.

Wenn ich das Tel Menü aufmache zeigt das MMI nur "Kein Telefon vorhanden" und ich kann auch nichts weiteres drücken oder auswählen...

Du bzw. dein Vorgänger haben keine Bluetooth Schnittstelle bestellt. Es gibt eine Möglichkeit, diese mittels VCDS freizuschalten (falls Mikro verbaut ist). Mit der Suchfunktion solltest du in den Foren (A4, A5, Q5) einiges finden.

Gruss R.

Ich habe definitiv eine Bluetoothschnittstelle im Auto.

Habe eine "Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne".

Hab in der MAL auch die Anschlüsse um zusätzlich die Adapterplatten zu nutzen für das Aufladen oder auch die Autoantenne.

Das Bluetooth drin ist, konnte ich über die Ausstattungscodes auch schon längst beim Händler prüfen lassen, nur warum die net geht, kann mir der gute Fachmann bisher nicht sagen!

Wird im Display des MMI das Bluetooth-Symbol angezeigt? Wenn nicht dann probier mal folgendes:

Zitat:

Drücken Sie die Funktionstaste SETUP.

Drücken Sie die Steuerungstaste Bluetooth. Das Menü für Bluetooth-Einstellungen wird im MMI-Display angezeigt.

Bluetooth ein-/ausschalten

Die Bluetooth-Funktion des MMI wird ein-/ausgeschaltet. Bei eingeschalteter Funktion erscheint das Bluetooth-Symbol im MMI-Display.

Für andere sichtbar

Die Sichtbarkeit des Autotelefons oder der Handyvorbereitung im Mobiltelefon bzw. Bedienhörer* wird ein-/ausgeschaltet. Bei der Einstellung auto ist das Autotelefon bei stehendem Fahrzeug und eingestecktem Zündschlüssel etwa fünf Minuten für Mobiltelefone bzw. den Bedienhörer* sichtbar. Danach wird die Sichtbarkeit ausgeschaltet. Die Herstellung einer Bluetooth-Verbindung bereits angelernter Mobiltelefone ist bei ausgeschalteter Sichtbarkeit trotzdem möglich. Damit das Autotelefon für andere nicht sichtbar ist, sollte die Funktion nach abgeschlossenem Anlernvorgang ausgeschaltet werden.

Bluetooth-Geräte suchen

In Reichweite befindliche Bluetooth-Geräte werden gesucht und aufgelistet.

Gekoppelte Geräte

Am MMI angelernte Bluetooth-Geräte werden aufgelistet. Das aktiv verbundende Bluetooth-Gerät ist mit dem Bluetooth-Symbol gekennzeichnet.

Um angelernte Bluetooth-Geräte einzeln zu löschen, wählen Sie das Gerät aus und löschen Sie dieses über die Funktion Gerät löschen.

Um zwischen SIM Access-Profil und Handsfree-Profil zu wechseln, wählen Sie bei stehendem Fahrzeug das Mobiltelefon aus und ändern Sie das Profil über die Funktion Verbinden. Über die Funktion Trennen kann das aktuelle Profil getrennt werden.1)

Bluetooth-Name

Der Name der Fahrzeug-Basisstation Ihres Autotelefons (z. B. „AUDI MMI 2613“) wird angezeigt und kann geändert werden.

Externe Geräte löschen

Alle angelernten Mobiltelefone können durch Bestätigen mit Ja gelöscht werden. Ein angelernter Bedienhörer* (z. B. „AUDI BTHS“) muss einzeln gelöscht werden.

1) Gilt für Fahrzeuge mit Autotelefon und Mobiltelefon mit SIM-Access-Profil

am 22. April 2013 um 16:55

Danke für den Hinweis.

Leider habe ich die Funktionstaste "Bluetooth" nicht.

Weder als Knopf unter dem Schaltknüppel noch als Menüpunkt unter "Setup".

Wähle ich den Button "Tel" kommt nur der Hinweis "Kein Telefon vorhanden" und ich kann nichts weiteres machen.

Also ein spezielles Telefon Setup ruft er auch nicht auf...

Ich muss mich nochmal mit VCDS da ranmachen ein tipp hier war, dass evtl. ein Autotelefon im STG07 codiert ist, obwohl ich dieses nicht habe. Muss dann auf Bluetooth umkodieren...

Aber das kann ich erst in ein paar Tagen testen...

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Danke für den Hinweis.

Leider habe ich die Funktionstaste "Bluetooth" nicht.

Weder als Knopf unter dem Schaltknüppel noch als Menüpunkt unter "Setup".

Wähle ich den Button "Tel" kommt nur der Hinweis "Kein Telefon vorhanden" und ich kann nichts weiteres machen.

Also ein spezielles Telefon Setup ruft er auch nicht auf...

Ich muss mich nochmal mit VCDS da ranmachen ein tipp hier war, dass evtl. ein Autotelefon im STG07 codiert ist, obwohl ich dieses nicht habe. Muss dann auf Bluetooth umkodieren...

Aber das kann ich erst in ein paar Tagen testen...

Du must den Knopf "Setup" drücken wenn du auf "Tel" bist.

Dann erscheint das Menü.

am 22. April 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Danke für den Hinweis.

Leider habe ich die Funktionstaste "Bluetooth" nicht.

Weder als Knopf unter dem Schaltknüppel noch als Menüpunkt unter "Setup".

Wähle ich den Button "Tel" kommt nur der Hinweis "Kein Telefon vorhanden" und ich kann nichts weiteres machen.

Also ein spezielles Telefon Setup ruft er auch nicht auf...

Ich muss mich nochmal mit VCDS da ranmachen ein tipp hier war, dass evtl. ein Autotelefon im STG07 codiert ist, obwohl ich dieses nicht habe. Muss dann auf Bluetooth umkodieren...

Aber das kann ich erst in ein paar Tagen testen...

Du must den Knopf "Setup" drücken wenn du auf "Tel" bist.

Dann erscheint das Menü.

Habe ich schon lange durch diese Variante...

Wie gesagt wenn ich auf "Tel" bin ist mein MMI schön grün umrandet und es steht da "Hinweis Telefon nicht vorhanden". Drücke ich dann Setup tut sich gar nichts. Hatte das auch schon probiert, da ich ja bei jeder anderen Funktion (Radio, Media, Navi, etc...) auch ein Setup Menü bekommen, wenn ich "Setup" drücke. Nur bei "Tel" da tut sich eben nichts.

Wie gesagt, scheinbar denkt mein Auto es gehört ein Autotelefon rein (zumindest ist das im Steuergerät wohl codiert), daher findet das MMI auch nichts!

Muss meine Codierung mal prüfen und evtl. korrigieren, aber das geht erst am WE wieder...

Danke trotzdem für die Hinweise!

am 26. April 2013 um 10:41

Hallo!

 

Mein S2 verbindet auch , bleibt auch verbunden jedoch höre ich mich seit kurzen immer selbst hab schon MMI reset und neu verbunden , alten Verbindung gelöscht und wieder neu konfiguriert , Zündung an Zündung aus .

 

nichts hilft hat jemand das selbe Problem, denn dadurch ist kein telefonieren mehr möglich.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth: Keine Verbindung zu iPhone 4s / Samsung S3