Bluetooth Modul zusätzlich installiert, schaltet nicht ab mit Zündung/Radio
Hey Leute,
bin seit heute Fahrer eines Corsa D von 2014. Hier wollte ich gerne per Bluetooth Musik und Podcasts von meinem Handy hören.
Daher diesen Bluetooth Adapter gekauft https://www.amazon.de/.../.
Den auch relativ problemlos installiert, jedoch beim Verlassen des Autos bemerkt, dass mein Handy immer noch mit dem Bluetooth Modul verbunden bleibt und die Wiedergabe dort nicht stoppte.
Ich hatte einen ähnlichen Adapter in meinem Clio und der ging mit der Zündung auch An und Aus, so sollte es ja eigentlich auch sein?
Ist es vielleicht so gewollt und auf Stand By zieht er eh so wenig Strom, dass ich mir keine Gedanken machen muss oder sollte ich mich besser nach einer anderen Lösung umschauen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Öhm....
Also wenn ich den Link anklicke, kommt bei mir folgendes.
Ich habe doch gar keinen Hund
Aber ich ahne was das für ein Teil sein könnte. Steckt im Aux-Anschluss in der Mittelkonsole, gell?
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 14. Februar 2025 um 16:11:20 Uhr:
Öhm....
Also wenn ich den Link anklicke, kommt bei mir folgendes.
Ich habe doch gar keinen Hund
Oh mann... irgendwie scheint das nicht so gut zu klappen bei Amazon mit der Verlinkung... man findet den Artikel wenn man "EBTOOLS Professionelles Autopart Bluetooth5.0 Aux In Adapter 12-Pin Freisprechmikrofon Auto Bluetooth Musikkabel Ersatz Für Cd30 Mp3 Cdc40 Cd70 Dvd90" in der Suche eingibt.
Hm, also ist das nicht so ein Dingens das man einfach in den Aux-Anschluss stöpselt.
So eins habe ich nämlich und das muss man tatsächlich per Hand an und ausmachen. Der zieht nix von der Autobatterie sondern wird per USB aufgeladen.
Wenn leer, dann leer.
Schaut so ähnlich aus wie der .
Und ja, der bleibt verbunden und Spotify dudelt weiter bis man das Teil ausmacht.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 14. Februar 2025 um 16:21:18 Uhr:
Hm, also ist das nicht so ein Dingens das man einfach in den Aux-Anschluss stöpselt.
So eins habe ich nämlich und das muss man tatsächlich per Hand an und ausmachen. Der zieht nix von der Autobatterie sondern wird per USB aufgeladen.
Wenn leer, dann leer.
Schaut so ähnlich aus wie der .
Und ja, der bleibt verbunden und Spotify dudelt weiter bis man das Teil ausmacht.
Ja den hab ich mir nun auch mal als Alternative zum Austesten bestellt. Aber den muss man auch an und ausmachen? Wollte den direkt per Kabel an ein Ladegerät daneben am Zigarettenanzünder hängen. Eigentlich will ich Zündung anmachen und möglichst gleich mit dem Teil verbunden sein ohne Extra-Schritte.
https://www.ebay.de/itm/145693545370
Die sind besser!
Kann mich D-Cat Manni nur anschließen. Ist zwar ein Gefummel den Adapter unter das Radio zu bekommen aber wenn drin, dann nur noch auf AUX umschalten und gut.
Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 14. Februar 2025 um 17:05:27 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/145693545370
Die sind besser!
Also optisch sieht der den ich jetzt eingebaut habe, auf den ersten Blick genau so aus! Totales Gefummel, ich hab auch hinten im Schacht extra bisschen was von dem Plastik weggedremelt.
Wie ist denn deine Erfahrung damit... bleibt die Bluetooth Verbindung bestehen auch wenn der Wagen aus ist?
Nein. Radio aus, Gerät aus. Hatte ich schon in drei Autos.
Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 14. Februar 2025 um 18:01:34 Uhr:
Nein. Radio aus, Gerät aus. Hatte ich schon in drei Autos.
Interessant... da frag ich mich doch direkt was bei mir anders verdrahtet oder irgendwo eingestellt ist, dass er nicht mit der Zündung aus geht. Das Radio selber geht aus... der Bluetooth Empfänger bleibt an.
Sie haben doch einen ganz anderen als ich ihn empfehle.
Ist das original Radio noch verbaut, wie heißt es?
Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 14. Februar 2025 um 18:55:24 Uhr:
Sie haben doch einen ganz anderen als ich ihn empfehle.
Ich hoffe der Link funktioniert jetzt mal... https://www.amazon.de/.../B0B4NSTNNS?...
"ganz anders" ist was anderes... allerdings habe ich nun schon in anderen Foren gelesen, dass das gelbe Kabel den Impuls der Zündung geben könnte, und meines scheint eben nicht so ein gelbes Kabel zu haben.
Ich habe nun auch mal den von eBay bestellt und werde aber auch einen mit Klinkenstecker testen.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 15. Februar 2025 um 07:27:25 Uhr:
Ist das original Radio noch verbaut, wie heißt es?
ist das CD40 USB
Also ich hatte das von ugreen das man in aux steckt und das andere Ende vom Kabel war ein USB Stecker der in den Zigarettenanzünder Adapter gehört weil er davon Strom bezieht.
Ich hatte das cd30mp3 von Opel.
Klang war mega top und hat sich immer innerhalb Sekunden verbunden. Natürlich muss dazu bt am Handy an sein.
Und das gute war:
Dadurch das es am Zigarettenanzünder hing, ging der Strom automatisch aus.
Den Opel hat das so gebaut das der Strom mit der Zündung zusammen hängt.
Achtung kleiner Hinweis für evtl andere die sich informieren:
Ich habe nun ein China Radio verbaut. Der erkennt durch den canbus ob es angehen soll oder ausgehen soll. Wenn du den Schlüssel ziehst, läuft das Radio dennoch für wenige Sekunden weiter. Das ist normal.
Nicht das dies bei dir auch der Fall ist und du noch nicht gemerkt hast das er es dann doch aus macht.