ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Bluetooth SAP (SimAccess-Profile) verfügbar?

Bluetooth SAP (SimAccess-Profile) verfügbar?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. August 2020 um 15:43

Hallo,

gibt es das Bluetooth SAP (Sim-Access-Profile) als Extra oder ist das immer vorhanden?

Reicht "Kabelloses Ladesystem für Mobile Endgeräte" und "Smartphone-Integration" oder braucht man das Extra "Multifunktionstelefonie" um die Dachantenne wie beim W211 zu verwenden?

https://www.mercedes-benz-mobile.com/lu/de/w247:2019-02/compare/~mft

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+ das auch Android Auto über USB kann.

Das würde ich mit einem Adapter auf USB-C anschließen (da nur USB-C Buchsen verfügbar sind).

Auch wenn das S5 hier nicht aufgelistet ist könnte das funktionieren.

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~androidauto

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2020 um 7:24

Das Antennensignal wird induktiv, also kontaktlos, übertragen, wenn das Telefon in der Ladeschale liegt. Es wird kein Antennenanschluß am Smartphone benötigt, bzw. wie schon angemerkt, gibt es das ja auch nicht bei aktuellen Smartphones.

Voraussetzung ist, dass die Multifunktionstelefonie mitgeordert wurde.

Ich warte ja noch auf meinen B 250 e, habe aber diese Funktion in meinem jetzigen VW Tiguan. Man kann den Effekt übrigens gut nachvollziehen. Sobald ich mein iPhone XR in die Ladeschale lege, geht die Anzeige der Signalstärke am Smartphone um zwei Striche hoch. Die induktive Antennenanbindung funktioniert tatsächlich, und in empfangsschwachen Gebieten entscheidet dieser kleine Vorteil oft über Empfang oder keinen Empfang. Und man sagt, dass man bei der Nutzung der Außenantenne, weniger Strahlenbelastung im Innenraum hat.

Die schlechte Nachricht ist, ich habe „vergessen“ die Multifunktionstelefonie beim B 250 e mitzubestellen. Ich habe das große MBUX Paket bestellt und gedacht, da wäre alles dabei, rund um Telefonie und Multimedia, und habe mir die weiteren Optionen nicht weiter angeschaut. Erst als die Auftragsbestätigung kam, ist mir aufgefallen, dass die Antennenanbindung fehlt. Kann ich mit leben, es geht ja auch ohne.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nur mit der Option Multifunktions-Telefonie wird die Außenantenne genutzt. Bluetooth SAP gibt es in den Kompakten nicht.

Themenstarteram 23. August 2020 um 21:16

Danke, das ist anscheinend

899 Multifunktions-Telefonie

Das heißt wenn das Smartphone dort liegt wird auch für Android Auto/Apple CarPlay die Dachantenne genutzt?

 

Ist folgendes Extra eine Voraussetzung?

274 Telefon-Antenne

Hallo,

das ist ein „Ladebereich“ für Mobil telephone die dazu entsprechend geeignet sein müssen ??

 

zusätzlich ist dort auch sozusagen die „Empfangs Antenne für den NFC Chip des Fahrzeug schlüssels der natürlich nur eine kurze Reichweite besitzt.

 

Was das ganze mit einer Aussenantenne zu tun haben soll kann ich „technisch“

nicht nachvollziehen ??

erst recht nicht wie dort der Parkassyst unterstützen werden soll.

 

Vielleicht weiss jemand noch etwas zu diesem Thema.

 

Telefon laden dort erfolgt „Kontaktlos“ über ein Induktionsverfahren.

Alles andere ist „Wunschdenken“

 

zum grössten Teil leider erzeugt durch „Marketing“ der Auto und Geräte Hersteller,

 

ich selber habe jedenfalls seit zig Jahren kein mobiles Telefon mehr gesehen,

an das Tatsächlich ein extra Anschluss für „Externe“ aussen Antennen war,

seit Nokia 2110 oder Siemens etc...

 

Gruss an alle..

am 24. August 2020 um 7:24

Das Antennensignal wird induktiv, also kontaktlos, übertragen, wenn das Telefon in der Ladeschale liegt. Es wird kein Antennenanschluß am Smartphone benötigt, bzw. wie schon angemerkt, gibt es das ja auch nicht bei aktuellen Smartphones.

Voraussetzung ist, dass die Multifunktionstelefonie mitgeordert wurde.

Ich warte ja noch auf meinen B 250 e, habe aber diese Funktion in meinem jetzigen VW Tiguan. Man kann den Effekt übrigens gut nachvollziehen. Sobald ich mein iPhone XR in die Ladeschale lege, geht die Anzeige der Signalstärke am Smartphone um zwei Striche hoch. Die induktive Antennenanbindung funktioniert tatsächlich, und in empfangsschwachen Gebieten entscheidet dieser kleine Vorteil oft über Empfang oder keinen Empfang. Und man sagt, dass man bei der Nutzung der Außenantenne, weniger Strahlenbelastung im Innenraum hat.

Die schlechte Nachricht ist, ich habe „vergessen“ die Multifunktionstelefonie beim B 250 e mitzubestellen. Ich habe das große MBUX Paket bestellt und gedacht, da wäre alles dabei, rund um Telefonie und Multimedia, und habe mir die weiteren Optionen nicht weiter angeschaut. Erst als die Auftragsbestätigung kam, ist mir aufgefallen, dass die Antennenanbindung fehlt. Kann ich mit leben, es geht ja auch ohne.

Zitat:

@blueice_haller schrieb am 23. August 2020 um 23:16:28 Uhr:

Danke, das ist anscheinend

899 Multifunktions-Telefonie

Das heißt wenn das Smartphone dort liegt wird auch für Android Auto/Apple CarPlay die Dachantenne genutzt?

 

Ist folgendes Extra eine Voraussetzung?

274 Telefon-Antenne

Von der induktiven Anbindung an die Außenantenne profitiert auch die Datenverbindung und damit Android Auto/Apple CarPlay.

Die Option 274 läßt sich nicht einzeln bestellen, sondern kommt mit 899. Ohne 899 ist wohl nur eine GPS Antenne und keine Telefonantenne verbaut.

Hallo,

es stimmt mit der Signalstärke Antenne am Telefon an dieser beschriebenen Position kann aber nix mit der Induktion für das Aufladen des Akkus zu tun haben ,,

geht einfach technisch nicht .... mit Induktion kannst du ev. deine Suppe warm machen aber niemals eine HF koppeln da diese im Frequenzband beim Telefon ab 1,5 GHz statt findet ??

es muss dort nochmal was anderes im W247 eingebaut sein, so was wie eine signal Bridge / Repeater.

Aber eigentlich Wurst ..... es funktioniert tatsächlich ... zumindest die Anzeige der Funk Feldstärke geht nach oben .

gruss an alle Leser

@matrix_0101 Da würfelst du zwei Induktionen durcheinander.

Zum Laden des Smartphones ist in der Ladeschale eine Induktionsspule angebracht, die die Ladeenergie an die entsprechende Empfängerspule im Smartphone überträgt.

Zur Ankopplung der Außenantenne ist im selben Bereich eine kleine Antenne angebracht, die die Antennensignale des Smartphones induktiv aufnimmt und an die Außenantenne per Drahtverbindung weiterleitet. Das funktioniert schon seit Jahren so, weil moderne Smartphones keinen Antennenanschluss mehr haben. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_Übertragung

Mit der Funktion der Induktion im Kochfeld in der Küche hat beides nichts zu tun.

Hallo,

genau darum gehts mir ja ??

es muss dort eine Extra Antenne angebracht dazu sein,

der von dir erwähnter wiki Eintrag beschreibt es ja auch wenn recht ungenau.

Nur das es natürlich dabei nichts mehr mit Induktion zu tun hat.

mit der „Daten u. Signalübertragung“ dabei ist die Verwendung bei RFID Chips gemeint,

da diese keine eigene Energieversorgung haben ??

das dabei erwähnte UHF Band ist schon keine Spule mehr sondern wie beschrieben dann schon ein DIPOL im Freq.Band Iv und V und kommt dort für das GSM Band garantiert nicht zum Einsatz !, bei Max 950 MHZ ist Ende

aber wie gesagt ... hauptsache der ganze Krempel funktioniert ....

da ich selber gelernter Funkelektroniker bin bräuchte ich für eine Qualifizierten Aussage schon die Schaltungsunterlagen dazu ... alles andere sind Vermutungen etc ....

im übrigen,

ich bin kein Freund von Akku laden über Induktion und rate davon ab besonders Iphone Besitzer ....

selbst moderne Akkus bekommen da eine „weiche“ Lade kennlinie das Ladevolumen wird immer geringer und dann wars das dann mit dem „Eierphone“ und das Induktionverfahren war eigentlich auch niemals dazu gedacht.

Jetzt lassen wir aber besser dieses Thema ruhen ... es gibt wichtigeres.

Gruss an alle

Hallo zusammen,

 

Hat jemand ein Bild von der Ausstattung 899 (Multifunktionstelefonie)? Liegt das Handy vorne in der Mittelkonsole?

 

Gruß Chris

Ich lade auch mit Kabel , das Induktionsteil nimmt mir Platz weg , wollte ich nicht.

Ich muss mein Handy im Moment auch vorne liegen haben.

Und obwohl es nur ein 6 Zoll Handy ist, passt es dort kaum am Kabel rein.

Das Fach ist viel zu klein.

Der Anschluss für Android Auto wäre in der Mittelarmlehne besser angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Bluetooth SAP (SimAccess-Profile) verfügbar?