ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth Streaming A2DP lässt sich im MMI nicht aktivieren / Musik über Handy funktioniert nicht

Bluetooth Streaming A2DP lässt sich im MMI nicht aktivieren / Musik über Handy funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2021 um 6:59

Moin!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A4 B8 Avant S-Line von 2010 mit (laut Ausstattungsliste) einem MMI 3G Plus (ich habe den Joystick auf dem Wählrad).

Ich habe bereits im Vorfeld nachgeforscht bzgl. Green Menue / Hidden Menue etc. Habe es mittels VCDS aktiviert und habe versucht die Optionen zu finden für die Bluetooth-Funktion, um nicht nur mit dem Handy telefonieren, sondern auch Musik hören zu können.

Soweit es mir möglich war, habe ich (siehe Bilder), BT aktiviert. Doch immernoch taucht es nicht auf, wenn ich unter "Quelle" Bluetooth als Musikquelle auswählen will. Laut einem Youtube-Video ist das ja einer neuer Listenpunkt unter "Aux". Außerdem sieht es in meinem Bildschirm anders aus, als das was ich sonst so im Netz finden konnte. Bin ich dennoch im falschen Menü?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Screenshot Hidden Menü
Versionsnummers
Screenshot Ausstattung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Geht nicht, die Sufu liefert massig Ergebnisse und Lösungen

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

du hast kein MMI Plus, sondern HIGH. Damit gehts bekanntermaßen nicht!

Herumfriemeln im Hidden Menu hilft da nicht weiter.

Falls AMI an Bord, besorge dir einem BT-Streaming Adapter.

Alles weitere -> Suchfunktion (meist hilfreicher als YouTube).

Themenstarteram 19. April 2021 um 7:30

Sorry, Jungs, aber der dämliche Verweis auf die SuFu ist hier unangebracht. Den die habe ich bereits genutzt. An einer Stelle habe ich gelesen, dass die Kombination aus Navi und Wählrad mit Joystick das MMI 3G Plus sein soll! Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass ich also das 3G Plus habe.

Und wie ihr selber wisst, gibt es unzählige Wortkombinationen für die Suche - nicht jede führt zu einem Ergebnis und und nicht jede zu einem 'richtigen' Ergebnis, wie scheinbar in meinem Falle...

Mit ist bekannt, dass niedere MMI-Versionen BT-Streaming nicht unterstützen.

Aber dennochdanke für die (indirekte) Aufklärung, dass der Joystick scheinbar auch bei der 3G-Version verbaut wurde...

Der Hinweis auf die SuFu ist nicht im mindesten dämlich, sondern höchst angebracht!

Nur richtig lesen musst du schon selber!

Das Thema ist x-mal durchgekaut worden.

Nochmal: HIGH ist nicht gleich PLUS! Den Joystick gibts bei beiden!

Erst ab FL (ab 2012) mit dem MMI 3 G+ geht BT-Streaming ab Werk.

Der Unterschied zwischen HIGH und PLUS scheint dir offenbar nicht bekannt zu sein.

Hättest du bei genauem Lesen aber selber herausfinden können.

Themenstarteram 19. April 2021 um 7:57

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. April 2021 um 09:37:41 Uhr:

Der Hinweis ist nicht im mindesten dämlich, sondern höchst angebracht!

Nur richtig lesen musst du schon selber!

Das Thema ist x-mal durchgekaut worden.

Nochmal: HIGH ist nicht gleich PLUS! Den Joystick gibts bei beiden!

Erst ab FL mit dem MMI 3 G+ gehts ab Werk.

Der Unterschied scheint dir nicht bekannt zu sein.

Hättest du bei genauem Lesen aber selber herausfinden können.

Quizfrage: Wenn Du Dich fragst, welches MMI bei Dir verbaut ist und Du eine Auflistung findest, die für jedes MMI aufzeigt, welche Funktionen, Bildschirm und welche Bedieneinheit verbaut ist, suchst Du dann noch weiter um rauszufinden, ob diese Auflistung in jedem Detail richtig ist? Ganz sicher nein!

Also komme mir nicht mit dem Blödsinn, ich soll richtig lesen. Das das Thema zig Mal erwähnt wurde, ist mir bekannt. Umso mehr Beiträge es gibt, umso mehr Datenmüll gibt es und umso schwieriger wird es dann noch den richtigen Beitrag zu finden. Ich habe in anderen Autoforen schon weiter über 25000 Beiträge verfasst um anderen zu helfen. Der Verweis auf die SuFu wird immer gern benutzt, dem Anwender hilft das aber herzlich wenig, wenn er nicht 100% weiß wonach und mit welchen Begriffen er suchen muss.

Und ja, dass das 3G Plus mit dem "Navigation Plus in Kombination mit dem Joystick" nicht gleichzusetzen ist, war mir vorher nicht bekannt. "Danke" also für die Aufklärung.

Thema kann geschlossen werden.

Zitat:

@MTC87 schrieb am 19. April 2021 um 09:57:07 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. April 2021 um 09:37:41 Uhr:

Der Hinweis ist nicht im mindesten dämlich, sondern höchst angebracht!

Nur richtig lesen musst du schon selber!

Das Thema ist x-mal durchgekaut worden.

Nochmal: HIGH ist nicht gleich PLUS! Den Joystick gibts bei beiden!

Erst ab FL mit dem MMI 3 G+ gehts ab Werk.

Der Unterschied scheint dir nicht bekannt zu sein.

Hättest du bei genauem Lesen aber selber herausfinden können.

Quizfrage: Wenn Du Dich fragst, welches MMI bei Dir verbaut ist und Du eine Auflistung findest, die für jedes MMI aufzeigt, welche Funktionen, Bildschirm und welche Bedieneinheit verbaut ist, suchst Du dann noch weiter um rauszufinden, ob diese Auflistung in jedem Detail richtig ist? Ganz sicher nein!

erst informierst du dich nicht richtig, dann willst du auch noch eine - in der Tat dämliche - Meta-Debatte anfangen.

Ich weiß auch nicht, wie selektiv du irgendwo/irgendwas gelesen haben willst.

Grad bei DEM Thema von "Datenmüll" zu reden, ist völlig unangebracht!!

Sollen wir dir auch noch die entsprechenden Threads raussuchen, wo es klar und deutlich beschrieben ist?

Also nix von wegen "Datenmüll".

Schön, dass du es am Ende wenigstens selber eingesehen hast. Aber die Debatte darüber hätten wir uns sparen können.

Werde die Mods mal um Verlegung bitten..

Themenstarteram 19. April 2021 um 8:46

Nein, die entsprechenden Threads brauchst Du mir nicht mit den richtigen Angaben raussuchen. Aber Du kannst gerne zu dem Thema ALLE Beiträge durchsuchen und prüfen, wo Falschangaben drin sind. Dann wirst Du 1. merken wie viel Beiträge es wirklich dazu gibt und 2. wirst Du auch merken, wie jeder andere, der die SuFu benutzt, wie viel Informationen es in Threads gibt, die immer weiter vom Thema abdriften und nicht mehr hilfreich sind --> Datenmüll.

Diese Diskussion hätte man sich einfach sparen können, wenn ich als Antwort bekommen hätte:

"Irrtum. Hast kein 3G Plus, sondern nur ein 3G 'high'. BT Streaming geht nicht."

Punkt. Fertig. Aus. So einfach hätte es sein können.

Sag mal, liest du eigentlich Beiträge richtig, oder nur das, was in dein Weltbild passt??

Was hab ich oben als ERSTES geschrieben??

Exakt DAS!!!

Dazu noch, wie man's trotzdem hinbekommen kann, nämlich per Adapter übers AMI (falls verbaut).

Du hast alle nötigen Infos also sofort bekommen.

Stattdessen fängst du mit deinem Halbwissen über das MMI eine Diskussion an, wer Recht hat oder was die SuFu taugt.

Nirgendwo in einem Thread steht, dass man das mit dem HIGH und Herumfriemeln im Hidden Menu hinbekommt. Die Stelle zeig mir mal.

Wie lange willst du eigentlich auf MT und deren Usern (die dir korrekt geantwortet haben) noch herumhacken?? :rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2021 um 12:34

Ich frage mich eher, ob Du in der Lage bist, richtig zu lesen. Deine Beiträge habe ich sehr genau gelesen. Du hast mir die aufklärende Antwort geliefert, dass Navigation Plus und MMI 3G Plus nicht dasselbe sind.

Nochmals Danke dafür.

Aber, stattdessen unterstellst Du mir, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man die HIGH Version im Hidden Menu irgendwo umstellen kann. Das habe ich weder gelesen, noch geschrieben. Was ich gelesen habe ist, dass man die 3G Plus-Version im Hidden Menu umstellen kann. Basierend auf der Auflistung (Joystick) ging ich irrtümlich davon aus, dass ich die 3G Plus Version habe. Also wenn hier einer richtig lesen muss, dann Du.

Darüber hinaus platzierst Du hier eine Generall-Unterstellung, dass ich auf MT und deren Usern rumhacke. Ich schreibe hier nur konkret Dich und flyingfox56 an, dass der Verweis auf die SuFu dämlich ist! Und DAS ist es, was unnötig ist.

Ich stelle Dir nun dieselbe Frage wie den einigen anderen Usern in all den Jahren, in denen ich in Foren unterwegs bin:

Warum verschwendest Du Deine Zeit und antwortest noch mit dem Verweis auf die SuFu, wenn es Dir nicht passt, dass jemand eine Frage stellt, dessen Antwort man irgendwo in den Weiten der Suchverläufe finden könnte? Bevor ich auf die SuFu verweise, antworte ich lieber erst garnicht.

Aber es freut mich, dass Du weiter an dieser zeitverschwenden und Datenmüll-produzierenden Unterhaltung teilnimmst. ;)

Zitat:

@MTC87 schrieb am 19. April 2021 um 14:34:33 Uhr:

Ich frage mich eher, ob Du in der Lage bist, richtig zu lesen. Deine Beiträge habe ich sehr genau gelesen. Du hast mir die aufklärende Antwort geliefert, dass Navigation Plus und MMI 3G Plus nicht dasselbe sind.

Nochmals Danke dafür.

Hat aber lange gedauert.

Damit ist bewiesen, wer hier eine Leseproblem hat. Alles weitere ist in der Tat "Datenmüll" (dein Wortlaut).

Zitat:

@MTC87 schrieb am 19. April 2021 um 14:34:33 Uhr:

Aber, stattdessen unterstellst Du mir, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man die HIGH Version im Hidden Menu irgendwo umstellen kann. Das habe ich weder gelesen, noch geschrieben. Was ich gelesen habe ist, dass man die 3G Plus-Version im Hidden Menu umstellen kann.

Und was jetzt?? Kommt aufs gleiche raus. Du warst im HM, du hast versucht, was umzustellen.

Oder erklär uns den großartigen semantischen Unterschied. BIN HOCH GESPANNT. :D:D

Zitat:

@MTC87 schrieb am 19. April 2021 um 14:34:33 Uhr:

Darüber hinaus platzierst Du hier eine Generall-Unterstellung, dass ich auf MT und deren Usern rumhacke. Ich schreibe hier nur konkret Dich und flyingfox56 an, dass der Verweis auf die SuFu dämlich ist! Und DAS ist es, was unnötig ist.

du wiederholst dich nur. Und es bleibt dabei: der Hinweis auf die SuFu an sich ist nicht im geringsten dämlich, wenn ein Thema schon hundertmal besprochen wurde. Denn genau dafür ist sie da. Wenn du dann diese nicht richtig nutzt, um dir deine Fragen selbst zu beantworten, ist das nicht unser Problem.

Zitat:

@MTC87 schrieb am 19. April 2021 um 14:34:33 Uhr:

Warum verschwendest Du Deine Zeit und antwortest noch mit dem Verweis auf die SuFu, wenn es Dir nicht passt, dass jemand eine Frage stellt, dessen Antwort man irgendwo in den Weiten der Suchverläufe finden könnte? Bevor ich auf die SuFu verweise, antworte ich lieber erst garnicht.

und wieder eine Verdrehung. Ich habe dir ZUERST die Erklärung geliefert, die du offenbar nicht zur Kenntnis nehmen wolltest, fingst dannach ne Diskussion über MMI und Joysticks an. Als ob WIR nicht wüssten, wovon wir reden und nur auf die SuFu verweisen. Kam jedenfalls so rüber :rolleyes:

Und überhaupt: Problem geklärt, warum lässt du's nicht einfach gut sein und führst hier weiter überflüssige Meta-Debatten??

Irgendwo kam von dir "der Thread kann geschlossen werden".

Warum hälst du dich selber nicht dran?

*bin raus*..

 

 

Hallo zusammen,

der Verlauf hier ist leider wieder mal ein Beispiel aus der Reihe "So sollte es nicht laufen!". Bitte führt die Diskussion - falls notwendig - an passender Stelle fort. Das Thema hier ist nun geschlossen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth Streaming A2DP lässt sich im MMI nicht aktivieren / Musik über Handy funktioniert nicht