- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Bluetooth und Iphone
Bluetooth und Iphone
Hallo Ihr da draußen,
habe in diesen Foren schon viele anregende und helfende Antworten gelesen ohne selbst gefragt zu haben. Nun trete ich selbst mal in Aktion weil ich einfach noch nicht das richtige Thema gefunden habe. Kurze Beschreibung meiner Handwerklichen Fähigkeiten. Auf einer Skala von 1 -10 würde ich sagen 0,1. Einen Nagel in die Wand ist okay. Danach wird´s aber schon dünn. Am PC wende ich die Programme an die der mir zur Verfügung stellt, mehr auch nicht.
Habe mir dank eurer Hilfe nun einen w209er zugelegt und bin in höchstem Maße überrascht wie Klasse er sich fährt. Habe alle eure Ratschläge befolgt und einen Jackpot geknackt.
Meine Frage nun, in meinem Cabrio ist Bluetooth fest verbaut hat auch mein iphone erkannt. Kann ich nun über die Freisprechanlage telefonieren und wenn ja, wie? Mann ist das peinlich... Kann im Moment auch nicht in der Bedienungsanleitung nachlesen, da der Wagen ein Französischer war oder besser ein Luxemburger. Alles auf Französisch. Und damit zur nächsten Frage gibt es einen link zum herunterladen der Handbücher. Und zur dritten und letzten Frage. Hier in diesem Forum habe ich schon gelesen, dass die Nachrüstung des Sterns auf die Haube gewisse Schwierigkeiten birgt, es aber nicht unmöglich ist. Würde den passendsten Stern kaufen, wenn ich wüsste welchen und ihn dann von meiner Werkstatt, bzw. dem Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen. Vielleicht sendet ihr mir auch hier den richtigen Link dazu?
mit hilflosen Grüßen
Mafty
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zum Thema Bedienungsanleitung... Hier einmal in englisch
Und als deutsches PDF. Allerdings das PDF ist nur für die neueren ab Modellpflege
Welches Baujahr, wegen der Anleitung.
Welches Radio ist eingebaut ( Comand NTG 2 ? )
Was bedeutet "fest verbaut " ? - ein Bluetooth Modul in der Armauflage ?
Fragen über Fragen
Sigi
Also ich weiß jetzt nicht, welches Gerät du nun im speziellen da drin hast, aber davon ausgegangen, wie du das Problem beschreibst, nehme ich an dass es so nicht funktionieren wird. Mercedes hat damals, um noch etwas Geld rauszupressen, Bluetooth etwas anders definiert. Bluetooth heißt im CLK nicht
Handy <=Bluetooth=> Radio
, sondern
Handy <=Steckverbindung=> Handyhalterung <=Bluetooth=> Radio.
D.h. das Radio kann (wenn wir vom selben Gerät sprechen), lediglich mit der Schale zwischen den Vordersitzen kommunizieren. Diese kann wiederum lediglich eine "nicht-drahtlose" (haha) Verbindung zum Telefon aufbauen. Ich habe es bis jetzt mit keinem Gerät geschafft, Handy-Radio direkt zu verbinden :/
Mein NTG 2.5 im CLK 209 hat direkt Bluetooth eingebaut.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Sigi
Hallo Sigi,
ja das heißt es. In der Armauflage. Habe auch das Gefühl, das das was ich erwarte nicht funktionieren wird. Mein iphone 5c findet dieses UHI gerät einfach nicht...das UHI Gerät im MB findet zwar das iphone, verbindet sich aber nicht. Beim ersten Versuch hat´s zwar geklappt, allerdings ohne irgendeine Funktion anzuzeigen.
So long
keep on rockin´
Vielen Dank
Mafty
Welchen Adapter hast du in der Armauflage ?
Sigi
Hi
Ich habe ein NTG2 mit BT-Modul und hatte keine Probleme mit dem Iphone 4 und 5 und jetzt mit dem HTC One m8
auch keine.
fg
Hallo Sigi,
in meiner französsichen Bedienungsanleitung mode démploye oder so ist überhaupt nichts zu finden. Keine Typenbeschreibung, bzw ist mein französisch so miserabel, dass ich auf seite 2 immer einschlafe. Verstehe es kat nicht. Habe gegooglet und folgendes gefunden.. Bluetooth UHI HFP Telefon Modul..danke das du da so eisern dran bleibst.
http://www.amazon.de/.../B006MIOGG8
Hallo th-nero,
deine Antwort, das bei Dir alles toll funktioniert ist äußerst hilfreich. Bin daraufhin sofort in meine Garage gerannt und habe das meinem Cabrio erzählt. Was soll ich dir sagen. Es hat mir und dem 209er überhaupt nichts gebracht, nicht mal nachdem ich ihm erzählt habe welcher hilfsbereite Mercedesfahrer mir solch wertvolle Information überlassen hat.
Thanks for what?
Hallo Robbi1962
Genau diesen Adapter hatte ich vor meinem Umbau auf NTG 2.5
auch in meinem CLK.
Ist ganz einfach.
Du drückst den Kopf neben dem Mercedes Stern auf dem Modul
Dann bei deinem iPhone auf Bluetooth suchen
Es wird der MB Adapter gefunden.
Dann noch koppeln. ( Den Pin habe ich jetzt leider nicht gefunden )
Fertig
Sigi
Zitat:
@RobBi1962 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:16:03 Uhr:
Hallo th-nero,
deine Antwort, das bei Dir alles toll funktioniert ist äußerst hilfreich. Bin daraufhin sofort in meine Garage gerannt und habe das meinem Cabrio erzählt. Was soll ich dir sagen. Es hat mir und dem 209er überhaupt nichts gebracht, nicht mal nachdem ich ihm erzählt habe welcher hilfsbereite Mercedesfahrer mir solch wertvolle Information überlassen hat.
Thanks for what?
Genau darin liegt dein Problem, du solltest französisch mit deinem CLK reden. Sonst versteht er´s nicht.
That´s it!
Zitat:
@RobBi1962 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:16:03 Uhr:
Hallo th-nero,
Thanks for what?
Hi
wie soll man helfen wenn wir nicht einmal wissen was fürn Radio du hasst noch was für ein BT Adapter
Code für meinen BT-Adapter ist 386
PDF Datei hänge ich mal an .
fg
Hallo Sigi,
du biste der Hit...nochmal danke für deine Geduld und dein ernsthaftes dranbleiben...bin gespannt ob´s funzt...morgen früh wird´s sofort gecheckt...melde mich ob´s hin gehauen hat...
grüße Robbi
Hallo th nero,
nehme alles zurück deine pdf Datei war der richtige Tip. Habe dieses Teil in der Mittelkonsole rein und raus gemacht, wie beschrieben, den von dir mitgesendeten Code eingegeben, siehe da mein Daimler redet mit mir oder besser mit der Aussenwelt. Habe noch gewisse Schwierigkeiten mit dem wieder erkennen aber ich glaube mal das wird sich einspielen. Wenn nicht gibt´s halt immer wieder den Kaltstart. Nochmals vielen Dank.
So long
Keep on Rockin´