- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Bluetooth: Zwei Smartphones jeweils automatisch eins nicht online möglich, oder?
Bluetooth: Zwei Smartphones jeweils automatisch eins nicht online möglich, oder?
Also neu ist das Thema/Problem/Herausforderung nicht. Eher uralt. Eine Lösung habe ich bei der Suche nicht gesehen. Mein Fehler??
Deshalb die Frage, ob es im Zuge der Softwareanstrengungen von Mercedes nachgebessert wurde?
Nochmal die Herausforderung:
BT / Blauzahn Freisprecheinrichtung (W246/2016)
Person1 sitzt allein mit Handy1 im WagenA. Anrufen und empfangen über BT geht in dem WagenA.
Person2 sitzt allein mit Handy2 im WagenA. Anrufen und empfangen über BT geht in dem WagenA.
Person 1 und 2 sitzten gemeinsam mit Handy1+2 im WagenA. Anrufen und empfangen über BT geht in dem WagenA über Freisprech n u r mit dem eingeloggten Handy eines Insassen.
Offenbar loggt sich das Handy des Ersten in Wagen einsteigenden ein. Sichtbar am Schirm im Auto der jeweilige Provider.
Resultat:
Der Zweite kann nicht über BT Freisprech telefonieren oder empfangen.
Sein Ton ist unterirdisch - jeweils senden o. empfangen.
Der Zweite kann nicht mithören, wenn er will u. soll.
Eigentlich ist diese Flexibilität/Bedienbarkeit für ein Handy ja eine Trivialität.
Deshalb meine Frage, wie das inzwischen gelöst wurde?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schwierig bis gar nicht.
Dazu müssten im Wagen zwei physische Bluetoothmodule sein. Wie bei manchen Bluetoothboxen.
Dort, so auch wenn im Auto virhanden wäre, kann dann trotzdem nur einer über Audio wiedergegeben werden. Wenn Du schon über FSE telefonierst, wie soll denn dort ein zweiter wiedergegeben werden. Dafür brauchst Du eine zweite Audioanlage im Auto.
FSE sind dafür entwickelt worden, damit der Fahrer Anrufe tätigen kann, der Beifahrer darf ja sein Handy ans Ohr nehmen.
Oder er bzw. sie telefoniert youngstyle mit Handy vor dem Mund mit eingeschaltetem Lautsprecher. Aber ob das hilfreich ist wenn man selber telefoniert?
Nach meiner Erinnerung geht nur ein Telefon über BT zu koppeln. Allerdings kannst Du die Empfindlichkeit hinsichtlich Senden/Empfangen über BT am Fahrzeug einstellen. Bei mir waren damit auch Beifahrer über die Freisprechanlage vom Anrufpartner sehr gut zu verstehen.
Wenn mehrere Handys mit einem Auto-BT verbunden sein könnten, könnten auch mehrere damit telefonieren, nur eben nicht gleichzeitig. Also der Wunsch, dass das grundsätzlich ginge, ist schon verständlich.
BT-Headsets sind heute ja auch mehrgerätefähig.
Eigentlich ist diese Flexibilität/Bedienbarkeit für ein Handy ja eine Trivialität.
Deshalb meine Frage, wie das inzwischen gelöst wurde? ??
Oder ist das noch Stand der Technik?
Noch mal Kurzversion:
Beifahrerin steigt ein, ihr BT on Handy koppelt. Gut.
Der Fahrer kommt nach, steigt ein, sein BT on Handy ist blockiert.
Los gehts.
Der Fahrer bekommt einen Anruf.
Er müßte jetzt sein Handy zücken und...(.zahlen oder punkten oder so).
Das manuelle Umstellen geht zwar, aber es erfordert mindestens "Hänschen klein" Klaviertasten Gefummel. Ohne Anhalten unmöglich.
Es geht NICHT um Simultantelefonie.
Also:
Wir haben 2024.
Der Wagen ist aus 2016.
Also keine Meckerei von mir. Alles klar.
Meine Frage war nur:
Gibt es einen Ausweg?
Wie ist die Situation heute?
Beifahrerin schaltet auf Flugmodus und fliegt im Auto sofort raus. Fahrer wird gekoppelt.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 7. August 2024 um 20:10:32 Uhr:
----- auf Flugmodus und fliegt im Auto sofort raus. Fahrer wird gekoppelt.
.......-fliegt im Auto sofort raus. Fahrer wird gekoppelt.
Guten Flug.
Du weisst es ja, hast es ja gemacht, wenn mann dir glauben darf? Oder doch nicht?
@G.o.l.f.4
Zitat:
Du weisst es ja, hast es ja gemacht, wenn mann dir glauben darf? Oder doch nicht?
Probiere es doch einfach mal aus (:-))
Gruß
wer_pa
Es kann sein, dass entweder beim Fahrerhandy oder beim Auto vielleicht noch mal einen Knopf gedrückt werden muss, damit die connecten.
Spannend ist nur, dass nach dem connect der Fahrers die Beifahrerin ihren flightmode wieder wegnimmt. Vergisst man das, ist sie (Handy technisch) sprachlos.
Danke. Beim nächsten 2-4er Trip werde ich es machen. Vorher Lehrstunde über Flugmodus abhalten. Auf Kommando wenn es bei Irgendjemandem klingelt.
Es sind ja sicherlich nicht alle Handys derer, die in einem Auto sitzen, auch gepairt mit der Bluetooth-Schnittstelle des Autos. Connected werden ja nur solche, die im Vorfeld bereits irgendwann mal ein Pairing hinter sich brachten.
Das letzte Handy wird wieder verbunden. Möchte man ein anderes, muss/kann man das im Menü schnell auswählen.
Ist bei uns häufig wegen Musik der Fall.
Zu beachten ist, dass zwischen Musik und freisprecheinrichtung unterschieden wird. Das letzte Gerät an der freisprecheinrichtung ist maßgeblich.
Guter Plan, eigentlich.