1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BM1 118D 5-Türer mit Automatik, bitte um Beistand :-)

BM1 118D 5-Türer mit Automatik, bitte um Beistand :-)

BMW
Themenstarteram 23. November 2007 um 17:59

Hallo liebe BMW Gemeinde.

Ich liebäugel mit dem BMW 118D 5 Türer.

Ich denke das ist ein angemessenes Auto, hat nicht zu viel PS aber auch nicht zu wenig und ist ein Diesel (erwartete Fahrleistung zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr).

Ich möchte dieses Fahrzeug als Automatik haben da ich keine Lust mehr auf ewiges gekuppel und geschalte habe.

Ich fahre relativ viel durch verschachtelte Straßen (Ländliche Gegend) und habe keine Lust aufs ständige hoch und runter schalten.

Wie fährt sich die 118d Automatik?

Habe mir sagen lassen es ist ein echt spritzig schönes Auto.

Konnte leider nur den 116i Probefahren mit manueller Schaltung.

Ist der Verbrauch sehr viel höher wenn ich ne Automatik habe?

Ich habe mir erhofft im Jahresdurchschnitt nicht über 8 Liter zu verbrauchen auf 100km (im Sommer dachte ich so an unter 7 und im Winter an Maximal 8, bin ein sehr ruhiger Fahrer).

Rein soll folgendes:

- Schwarz Metallic Lackierung (Wagenfarbe)

- Stoff Leder Kombi mit Orange Ton (pearlpointrot oder so heißt das).

- Navisystem (Businessversion)

- Klimaautomatik

- Komfortzugang

- Einparkhilfe hinten

- Armauflage

- Xenon Licht

Eventuell noch Standheizung und Alarmanlage(7 Autos und nur 1 Garage :D)

Was haltet ihr davon?

Ich würde gerne mal Feedback hören was ihr zu den Fragen am Anfang des Threads meint und zu der Ausstattung?

Ist die eventuell Uneffektiv oder nicht sinnvoll?

Habe zwar nen sehr netten BMW Händler, aber der hat mir von 4 möglichen Paketen 3 rein getan und ich will das alles gar nicht (Tempomat, Ablagepacket, etc.) aber er meint es wäre günstiger so als so wie ich es will was ich mir kaum vorstellen kann, denn ich hab so ziemlich alles im Auto drin jetzt durch diese Pakete was es gibt...

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zur Automatik kann ich nichts sagen, ist persönlich nicht mein Fall. Du wirst auf jeden Fall eine Probefahrt machen müssen, ein 116i 6MT ist auf jeden Fall was ganz anderes als ein 118d Automatik. Jeder Mensch ist anders und Fahren ist sehr subjektiv, also zählt nur der persönliche Eindruck -> Probefahrt!

Zur Ausstattung: willst du kaufen oder leasen? Beim Leasing ist es fast egal, aber beim Kauf würde ich doch auf ein wenig Ausstattung achten. Zu viel Ausstattung ist beim Wiederverkauf schlimmer, als zu wenig (da du das Geld nicht mehr siehst), aber gar keine Ausstattung ist auch nicht gut.

Zu den Paketen und Stichwort es sei billiger: Ich vermute es ging da um das Advantagepaket, das BMW anscheinend subventioniert, um den Absatz zu erhöhen. Kann sein, dass du das kostenlos kriegst (Kauf oder Leasing ist da meines Wissens egal).

Auch es nicht kostenlos ist, ist es das eine Paket, das ich auf jeden Fall nehmen würde. Wenn du Xenon und Komfortzugang willst, hat der Händler dir wohl das Innovationspaket konfiguriert (Xenon+Abbiegelicht+Komfortzugang). Ich hatte mir das selbst mal angeschaut, wer Xenon und Abbiegelicht will, nimmt das Innovationspaket und kriegt den Komfortzugang umsonst dazu (da im Paket billiger). Meiner Meinung nach ist der Komfortzugang viel zu teuer für die Leistung. Du musst trotzdem mit einer freien Hand an den Griff greifen und wenn die Hand eh schon frei ist, kann man auch in der Jackentasche auf den Knopf drücken. Da wäre eine selbst öffnende Heckklappe praktischer, wenn es sie denn beim 1er gäbe. Ist aber nur meine Meinung.

Ein 118d ist kein so teures Auto im Vergleich zu vielen anderen, die wahrscheinlich in der gleichen Straße parken, Alarmanlage deswegen eher nicht. Ich habe mir auch sagen lassen, dass die mehr piepst als wirklich abschreckt. Ich denke eh, dass heute nur noch Profis Autos klauen und die wissen auch, wie man mit einer Alarmanlage umzugehen hat.

Ich würde mir das (M-) Sportlederlenkrad und die USB Schnittstelle anschauen, die wären mein Tipp

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:52

Hi,

danke für die erste schnelle und tolle Antwort! :-)

Ok, also wenn die Pakete denn so günstig sind und subventioniert sind, dann ist es ja wirklich sinnvoll.

Den Komfortzugang finde ich so klasse weil man den Schlüssel nicht mehr in das Schloss stecken muss, sondern einfach einsteigt und auf Start drückt.

Ist natürlich ne Aufwendung von 2 Sekunden, ich überlege es mir jedoch noch mal.

Wenn es jedoch sowieso kostenlos im Paket ist, dann spricht ja nichts dagegen.

Ja das die Heckklappe nicht selbstständig aufgeht ist äußerst nervig, da ich das von den anderen Fahrzeugen so gewohnt bin wird das bestimmt das eine oder andere mal dazu führen das ich erwartungsvoll vor der Heckklappe stehe :D.

Ok mit der Alarmanlage hast du natürlich recht, wenn man bedenkt wer heutzutage wohl noch in Moderne Autos einbricht.

Aber ist dieser Abschreckungseffekt wegen dem roten Blinklicht nicht schon wirklich viel mehr Schutz?

Außerdem parke ich ja nicht nur bei mir vor der Haustür.

Ich hab in der Konfiguration vom BMW Händler ein Multifunktionslenkrad.

Wozu ist die USB Schnittstelle gut?

Gruß

die Zeiten der Pakete sind vorbei...das läuft alles zum Ende des Jahres aus ... Trotzdem würde ich in deinem Fall alle drei Pakete wählen...du kannst auch nur ADv.+Inno nehmen aber das Comfort macht den Bock nicht mehr fett da würde ich eher auf schwarz metlalic verzichten davon merkst du eh nichts. Sitzheizung noch dazu und umlappbare Kopfstützen hinten ist sinnvoll dazu noch dunkle Scheiben und gut ist

Bei der Multifunktion musst du unterscheiden, das sind zwei verschiedene SAs. Du sprichst sicher von der Multifunktion für das Lenkrad, damit bedienst du das Radio, Telefon und Umluftschaltung direkt am Lenkrad. Ich meinte das Material des Lenkrads. Wenn der Händler das Comfortpaket konfiguriert hat, hast du wohl beides drin, also das höherwertige Lederlenkrand mitsamt der Multifunktion.

Der 1er hat ja unter der Mittelarmlehne immer einen AUX Audioeingang, die USB Schnittstelle sitzt daneben und gibt einem die Möglichkeit, USB Sticks mit mp3s oder wmas einzuspielen. Vorteil gegenüber AUX ist, dass das Radio die Titel anzeigt und das ganze auch am Lenkrad zu bedienen ist. AUX zeigt wohl nichts an und lässt sich auch nur am Player selbst steuern, was während der Fahrt nicht sinnvoll ist. Zudem brauchst du dir keine Gedanken machen, dass beim Player der Akku leer wird.

Ich habe das im aktuellen Auto mal für sechs Monate ausprobiert und bin sehr begeistert von der Schnittstelle, mit 2 oder 4 GB ist das für lange Strecken wunderbar. Gleichzeitig ist noch das höherwertige Radio Professional mit dabei, das Basis Radio soll arg blechern klingen.

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:14

Hallo,

also ok das mit dem USB Anschluss klingt sehr plausibel.

Werde ich wohl noch mit bestellen, denn ich habe unendliche viele USB Sticks hier rumfliegen, da kann man einen gut mit Musik betanken.

Danke für den tollen Tipp!

Ich habe eben erst gesehen das ja demnächst wieder neue 1er Modelle rauskommen oder gerade frisch rausgekommen sind.

Wirkt sich das preislich auf die aktuellen 1er aus?

Ich würde mich sehr ärgern wenn ich Montag den Vertrag unterschreibe und 4 Wochen später kostet das Ding 5000 Euro weniger.

Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Das neue Modell kommt erst 2011, das wird aktuell keine Rolle spielen, v.a. da gerade erst das Facelift gekommen ist.

Du sprichst trotzdem einen wunden Punkt an, da man im Forum mehr und mehr von heftigen Rabatten bis 15% liest, v.a. im Leasing (siehe Black & White Edition). BMW subventioniert den 1er anscheinend sehr aggressiv mit kostenlosem Advantagepaket, Abwerbeprämien für Besitzer von Fremdmarken, etc.

Da muss man sich natürlich gut überlegen, weil man sich an den Fingern einer Hand abzählen kann, dass das dem Wiederverkauf nicht helfen wird. Allerdings sparst du auch direkt beim Kauf, so dass sich das auch zum Teil wieder ausgleicht. Philosophieren, ob 15% Rabatt viel mit Premium und dem Anspruch von BMW zu tun haben, bringt aber sicherlich nicht viel...

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:02

Hi,

ok danke für die tollen Antworten!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Das neue Modell kommt erst 2011, das wird aktuell keine Rolle spielen, v.a. da gerade erst das Facelift gekommen ist.

Du sprichst trotzdem einen wunden Punkt an, da man im Forum mehr und mehr von heftigen Rabatten bis 15% liest, v.a. im Leasing (siehe Black & White Edition). BMW subventioniert den 1er anscheinend sehr aggressiv mit kostenlosem Advantagepaket, Abwerbeprämien für Besitzer von Fremdmarken, etc.

Da muss man sich natürlich gut überlegen, weil man sich an den Fingern einer Hand abzählen kann, dass das dem Wiederverkauf nicht helfen wird. Allerdings sparst du auch direkt beim Kauf, so dass sich das auch zum Teil wieder ausgleicht. Philosophieren, ob 15% Rabatt viel mit Premium und dem Anspruch von BMW zu tun haben, bringt aber sicherlich nicht viel...

Ich finde den Wertverlust beim 1er schon enorm. Mich hält das definitiv davon ab, einen Neuwagen zu kaufen. Habe letzlich einfach mal meinen Wunschwagen konfiguriert und die Konfiguration so ungefähr bei mobile eingegeben. Wenn man dann einfach nach einem jungen Gebrauchten sucht, wird man merken, dass Jahreswagen häufig 30% unter dem NP angeboten werden.

Also den 1er bin ich noch nicht mit Automatik gefahren, aber ich denke das wird super sein. Ich kenne viele BMW Automatik Getriebe und alle waren Top. Wirst dein Spass mit haben. Ich habe diesmal auf die Automatik verzichtet. (obwohl ich großer Automatik fan bin). Der Aufpreis und v.a. der Mehrverbrauch schrecken mich gerade beim 118d ab. (zb. 1,6 Liter mehr Verbrauch in der Stadt!!!) Auch so tolle features wie Start-Stop Automatik gibts nur mit Handschaltung.

Achja ein Tempomat und Automatik harmonieren super zusammen. Probiers mal aus....ist sehr entspannt.

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:35

Hi,

also der Mehrverbrauch mit Automatik ist so enorm?

Ich dachte das schlägt sich nicht so sehr nieder auf den Verbrauch.

Habe bisher noch nie eine Automatik gefahren, nicht mal zur Probefahrt.

Habe einfach mal lust drauf ne Automatik zu haben weil ich keine Lust habe im innerstädtischen Verkehr immer hoch und runter zu schalten.

Gruß

Naja bei modernen Automatik Getrieben ist der Mehrverbrauch gering. Unser Golf Plus z.B. hat das DSG und das verbraucht minimal (0,3l) mehr als der Handschalter. Bei den Benziner verbraucht das DSG sogar weniger!!

Beim 1er siehts allerdings anders aus. Das Getriebe ist immer noch eine (gute-)Wandlerautomatik und die hat fast immer Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Der Mehrverbauch in der Stadt liegt auch zum großen teil an der fehlenden Start-Stop Automatik.

Hier die Werte aus dem Katalog. (in Klammern sind die Werte für Automatik)

118d

Innerorts 5,4 [6,9]

Außerorts 4,0 [4,5]

Kombiniert 4,5 [5,4]

CO 2-Emission g/km 119 [144]

Du musst also mit mind. 1-1,5 Liter Mehrverbrauch rechnen.

Also ich will dir die Automatik keinesfalls ausreden. Wenn du den Mehrverbrauch und die happige Anschaffung locker wegstecken kannst....dann absolute Kaufempfehlung. Es gibts nichts entspannteres als mit ner guten Automatik durch die Stadt zu cruisen...

Hey,

also ich kann den 118d mit Automatik nur empfehlen!

Hab den Schalter sowie die Automatikversion gefahren und ich muss sagen

dass ich danach keine Schaltung mehr fahren wollte und mir den 118d mit Auto. bestellt habe!

Die Automatik ist perfekt auf den Motor habgestimmt, sehr sanft und vorallem sehr reaktionsschnell, sodass du immer den Gang hast den du auch mit manueller Schaltung einlegen würdest, hecktisches hin- und hergeschalte wie das oft früher bei BMW-Automaten der Fall war, sind diesem Getriebe völlig fremd!!

Und auch die sportliche Gangart vorallem auf Landstraßen im S-Modus machen viel Spaß. Was mich dann total überzeugt hat war, dass kein Leistungsverlust

gegenüber der MS zu spüren war.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass er etwas über dem Schaltgetriebe liegt, aber für mich noch verschmerzbar ist.

Habe bei der Probefahrt über 150km lt BC 7,8l verbraucht, muss dazu sagen, dass ich aber sehr zügig gefahren bin, mit vielen Kickdowns, 200 km/h auf der Autobahn und hohem Stadtanteil!

Bei der Probefahrt mit dem 118d  Schaltgetriebe habe ich bei gleichem Fahrprofil 7,3l verbraucht.

Es ist aber bei beiden Versionen bei ruhiger Fahrt kein Problem eine 5 vor dem Komma zu realisieren.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen,

Gruß

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:02

Hi,

also ich sehe schon, ich muss noch mal darauf drängen eine Probefahrt mit Automatik zu machen.

Vielen Dank für die tollen Beiträge!

Gruß

[Nimm ruhig die Automatik, sie ist ein Genuss und man fährt einfach entspannter. Ich fahre den 120d vor FL mit Automatik und bin immer wieder begeistert wie schnell das Getriebe schaltet.

Gruss

grisu

Deine Antwort