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BMR ruckeln im Leerlauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. August 2024 um 9:13

Moin zusammen,

den ausführlichen Bericht könnt ihr hier lesen, ggf. auch löschen:

2.0 TDI BMR 170PS ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor sowie Qulam/Rauch Entwicklung

Der Wagen ruckelt und schüttelt sich seit ca. 2.500km im Leerlauf und fängt dann auch nach einer Weile an zu qualmen (weiß/grau) und zu stinken.

Getauscht wurde schon das PPDE Zylinder 3, wegen zu hoher Leerlaufmengenabweichung gegen ein generalüberholtes. Alle anderen PDEs wurden neu abgedichtet und ultraschallgereinigt. Dabei kamen auch die Glühkerzen und der Kabelbaum (org. VW) neu. Keine Besserung.

Da der Wagen bei abgezogenem Luftmassenmesser kaum noch ruckelte, kam dieser auch neu.

Auch hier keine Verbesserung.

Danach Ansaubbrücke/AGR-Ventil/Saugrohrklappe ausgebaut, gereinigt, geprüft. Keine Fehler zu finden, nur die übliche Verkokung. Aber keine Besserung.

Messwertblöcke bzgl. Luftmengen/AGR-Rate/LLMA/Lambda ausgelesen, dabei festgestellt das Lambda immer, egal welcher Betriebszustand, 1,03 anzeigt. Soll-Werte liegen deutlich höher, daher neue Lambda bestellt. Diese soll heute ankommen. Einbau erfolgt dann spätestens am WE.

Ein Kollege schlug noch vor, mal eine Verschlussplatte vor das AGR-Ventil zu setzen, um dieses zeitweise mal "mechanisch auszublenden" und als Fehlerquelle auszuschließen. Kann ich mir durchaus vorstellen, da bei abgezogenem LMM wahrscheinlich die AGR-Rate auch auf null gesetzt wird. Müsste ich auch noch testen.

Vor dem Austausch des PDE war das Ruckeln extrem stark bei kaltem Motor und verbesserte sich zunehmend wenn der Motor warm war. Mittlerweile ist das ruckeln teilweise aber auch bei warmen Motor da. Was gleich bleibt: LMM Stecker ab, ruckeln weg.

 

Bin über weitere Tipps und Ideen dankbar.

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4 Antworten
Themenstarteram 9. August 2024 um 11:58

Gestern mal für Test Zwecke eine Platte zum verschließen des AGR gebaut und zwischen Rohr und Ventil geschraubt.

Bei der Probefahrt heute morgen war leider kein Unterschied beim Ruckeln festzustellen. Bin dann 25km Probe gefahren, keine Checklampe.. In den MWB konnte man den Unterschied der Luftmasse aber erkennen.

 

Dabei leider festgestellt das der AGR Kühler wohl undicht ist. Es stand eine kleine Pfütze Kühlmittel vorm AGR Ventil.

Themenstarteram 14. August 2024 um 7:23

Kurzes Update, nach "Adaption" des verschlossenen AGR-Ventils bzw. abgelegtem Fehler im Fehlerspeicher ist das Ruckeln kaum noch da gewesen. Testweise habe ich den Fehler dann nochmal gelöscht, um das Verhalten zu belegen.

Ergebnis war wieder ein starkes Ruckeln. Nach einigen Fahrzyklen war dann der Fehler (AGR-Durchsatz zu gering) abgelegt, zwar ohne MIL aber scheint gereicht zu haben um die Einspritzwerte wieder so hin zu regeln das kein Ruckeln entsteht.

Dies konnte ich auch mit VCDS Logs belegen.

Da ja beides irgendwie mit Luftmengen zusammenhängt, wäre mein Ansatz hier nun erstmal in Richtung Nebenluft zu prüfen. Bin gespannt ob hier vielleicht auch was mit der KG-Entlüftung nicht passt.

Mein Kumpel hält an seiner Theorie fest, das mein DPF das Problem ist.

Klar, das ist noch der erste vermutlich und mit 85g Aschemasse lt. VCDS weit über "Verschleißgrenze", jedoch kam seitdem ich den Wagen habe, noch nie die DPF Lampe oder ein Fehler zu dem System. Im Leerlauf ist der Abgasdruck ja auch nicht so hoch, als das der DPF hier stark begrenzen könnte. Diff.druck lt. VCDS im Stand waren knapp 10mbar.

Der Diff.druck Sensor kam laut Historie auch schon mal vor etlichen Jahren org. bei VW neu.

Verschleißen die bzw. werden ungenau?

Ansonsten kommt zum WE noch ne neue Batterie in den Passat, die alte bricht beim Starten immer auf unter 10V ein.

Habe auch AFS Fehler vermutlich deswegen. Immer wenn der Wagen "schwer" startet und das Licht an ist, kommt der AFS Fehler im Kombi. Eventuell heilt sich hierdurch ja auch das Ruckeln :-D

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:57

Batterie hat nix gebracht im Bezug aufs Ruckeln, okay war auch zu erwarten.

KG Entlüftung war auch i.O., der Motor haut zwar ganz gut Blow-by Gase aus dem geöffneten Öldeckel, aber das ist bei den TDI´s ja nichts ungewöhnliches.

Trotz AGR Platte und LMM abstecken blieb nun aber das Ruckeln, das war neu.

Daher hab ich letzten Sonntag mal den Kraftstofffilter ausgebaut. Ergebnis nach 2,5tkm, schwarz.

Also, neue Pumpe geordert. Kommt nachher rein, gehe mal davon aus das der Rep. Versuch mit dem Dichtsatz dann einfach zu spät für die Pumpe kam. Späne waren auch ein paar wenige zu sehen :(.

Dann bin ich bei der 100. Google Suche zu meinem Problem über das Thema Verdrehwinkel nach Zahnriemenwechsel gestoßen (welcher ja auch bei mir erst vor kurzem Anstand), also Tester dran und ausgelesen. Ergebnis, 4,11° im Leerlauf.. Soll +/- 1,5°.

Also werde ich neben der Pumpe nachher auch nochmal die Steuerzeiten prüfen und ggf. korrigieren.

Themenstarteram 27. August 2024 um 18:02

Ich konnte die Steuerzeiten noch deutlich besser einstellen als der netter Herr der mein Zahnriemen gemacht hat.. Sicherlich hat er sich da nix böses bei gedacht. War auch keine leichte Sache alle Absteckstifte nach Rep Leitfaden "saugend-schmatzend" hinzukriegen.

 

Ende vom Lied sind nun 2,2 Grad (kalt) bzw. 1,8 Grad (warm) Verdrehwinkel.

Dadurch ein deutlich besseres Leerlaufverhalten als vorher und gefühlt wieder ein bißchen spritziger im Ansprechverhalten und Durchzug. Ruckeln tut er nun ganz leicht bis gar nicht mehr auch kein qualmen.

 

Hoffentlich bleibt es so..

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